Für was den Heatspreader entfernen? Lohnt das?

NEW_PC_WANTED

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2006
Beiträge
63
hy!

Habe gelesen das einige ihren HS entfernen! Was soll das bringen? nessere Wärmeableitung???

Ist das nur für WaKü.Systeme oder bringt das auch bei Luftkühlung was?

hat der X2 auch nen "abnehmbaren" HS?

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sufu (Suchfunktion) benutzen!! Dann findest du bestimmt einige Themen darüber..
 
@dago oder einfach mal ne schnelle antwort geben *g


@new

also ganz banale fragen:

1.hast du geld bist du bereit falls es schiefgeht nen 2. cpu zu kaufen.
2.bist du geschickt?
3.bist du bereit deinen wiederverkaufswert dadurch eventuell zu verschlechtern.
4. bist du bereit dazu deinen cpu kühler anzupassen. viele standrtkühler passen dann nämlich nicht mehr.
5. bist du bereit dir hier dann auch ne anleitung rauszusuchen.

DER NUTZEN
ich würde mal sagen gering. wenn du paar milivolt sparen möchtest oder doch vilelicht 5-50MHZ mehr bekommen möchtest, und Punkt 1-5 auf dich zutreffen,
DANN ZIEH ES DURCH!!

ansonsten lass es einfach...
es lohnt sich so gut wie nicht und 5-50mhz siehst du in keinem test....

mfg
 
@DarkLogic
Je nach dem wie der HS vorher auf der CPU gesessen hat ist durchaus mehr als nur 50MHz drin.

@New PC Wanted
Richtig, hauptsächlich gehts darum das der Wärmeübergang von der Die zum Kühlkörper verbessert wird.
Luftkühlung ist bei einer geköpften CPU wegen des meist hohen Gewichts des Kühlers nicht zu empfehlen da die empfindliche Die sehr leicht beschädigt werden kann.
 
Hi,

ob sich das abmachen des IHS lohnt musst du mit dir selbst ausmachen.
Manchmal bringt es enorme Temperatur senkungen und dadurch auch manchmal mehr Takt aber manchmal bringt es auch einfach garnichts.
Ich habe bis jetzt 4 CPUs von mir von der Kappe befreit, beim Venice 3000+ hat es garnichts gebracht, beim 3200+ nur 5 Grad und bei den X2 3800+ hat es zwar fast 12Grad gebracht aber kein bisschen mehr Takt.
Zum Schluss hab ich es bereut weil ich eine CPU beim aufsetzten vom Kühler geschrottet habe und die anderen gingen alle unter Wert weg.

Meine Meinung dazu, LASS ES SEIN!
Es lohnt einfach nicht, 100Mhz sollten dir keine 50€ oder mehr wer sein.

MFG
Enomenie
 
Weger so einen paar Mhz würde ich das nicht machen. Außerdem verfällt dabei bestimmt die Garantie.
 
ich würds nicht machen.. weil ich würd meine cpu ganz bestimmt kaputt machen. und ich denk du auch... allein schon die kühlermontage ohne IHS stell ich mir kompliziert vor.. lieber an dem freuen was man hat ^^
 
Enomeniepatres schrieb:
Meine Meinung dazu, LASS ES SEIN!
Es lohnt einfach nicht, 100Mhz sollten dir keine 50€ oder mehr wer sein.

mach ich auch nicht! hab nur im Forum gestöbert und bin so auf nen Thread gestossen, in dem das einer gemacht hat!
Deshalb die Frage was das bringen soll! Rein Interessehalber!

Danke für die infos!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh