Für was sind Barebones ÜBERHAUPT nicht zu gebrauchen?

Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2003
Beiträge
767
Ort
Bayern
Hi
Werd mir wohl in der nächstere Zeit einen Soltek QBic EQ3801 Barebone zulegen.
Jetzt stellt sich aber die Frage, für welche Zwecke ein Barebone ÜBERHAUPT nict zu gebrauchen ist, sprich wo ein normaler PC einfach flexibler und besser ist.
MfG Mega
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm du kannst sie überall gebrauchen ist halt geschmackssache oder großes gehäuse oder nen kleiner barebone. ok wenn überhaupt dann kannstes nicht gebrauchen wenne zig pci steckplätze brauchst:fresse:
 
hi megafeuerteufel !

also barebone sind so wie normale desktop-pcs, nur halt nicht komplett wie ein dsktop zu sehen. die aufrüstmöglichkeiten sind beschränkt,jedoch sind das kleinigkeiten wie mainboard und netzteil (kann man neu kaufen aber kleine auswahl bis gar keine).
aba das sollte einen icht davon abhalten sich in barebone zuzulegen.
wollte mir auch eins kaufen hab mir aber für desktop entschieden weil ich zu viele sachen hatte die ich loswerden müsste.
barebones finde ich klasse.würd selber gerne eins haben.
zu deiner frage:
barebones sind gar niht zu gebrauchen für harcoregamer.das wars glaubich auch.
also das problem sind die geringen laufwerksschächte bei festplatten und optischen laufwerken. diese wuren auf ein minimum reduziert um das system so lein wie möglich zu halten.man kann z.b. in barebones keine 2-slot lösung agp grafikkarte einbauen, das geht einfach nicht.aber warum wenn es doch auch ein slot lösungen gibt.
sollen ja sogar wasserkühlungen für barebones bald auf den markt kommen.werden gerade prototypen getestet.
also ich würde sagen hol dir auf jeden fall eins.
kleiner,praktischer & wenn du oft auf lans gehst, einfach klasse!
achte nur auf die komponentenwahl,kaufstu dir eine harddisk, eine andere dazu musst du wieder auf ein diskettenlaufwerk verzichten.
empfehle dir bau einn dvd-brenner ein.(is ja cd-brenner,dvv-laufwerk zusammen)

mfg,
Eddy_MX


hab eine bitte: kannstu mir einige infos zu diesem barebone geben den du dir kaufen wills?
 
ich würd fst sagen bastler haben weniger zu tun beim barebone weil er so klein ist aber es gibt auch ganzschön aufwändige mods
 
Also ich denke modden kann man an den Barebones einiges. Siehe den Modding Contest bei PC-Max.
Also für mich sind die Geräte eigentlich genau so für alles zu gebrauchen wie normale PCs. Da es mittlerweile HDDs bis 400GB gibt kommt man mit dem einen Slot für HDD auch zurecht. Und eine vernünftiger DVD Brenner brennt normale CDs auch mit anständiger Geschwindigkeit. Ich wollte mir auch erst einen Barebone holen. Leider würde ich aber zuwenig für meinen PC bekommen. Also bleibt der erstmal noch. Außerdem bekommen man Barebones auch schon mit 64Bit Technologie.

TaZ
 
Eddy_MX schrieb:
z.b. in barebones keine 2-slot lösung agp grafikkarte einbauen, das geht einfach nicht.

es gibt einige Barebones in den das schon geht, da liegt der AGP-Slot innen und der PCI aussen
 
ugmspezi schrieb:
es gibt einige Barebones in den das schon geht, da liegt der AGP-Slot innen und der PCI aussen

Genau das wollte ich auch noch sagen. Das kann das einzige Problem sein wenn man eine Nvidia Karte hat. Aktuelle ATI mit Standard Kühler passen auf jeden Fall!

TaZ
 
wie sieht es eigentlcih mit kühlung aus reicht der eine lüfter?
 
also auch wenn ich schon ein paar barebones gesehen und schon eins zusammegebaut habe, würde ich mir keins kaufen! Sie sind definitiv lauter als desktop rechner, zumindest nach meinen Maßstäben, da da keine Wakü reingeht, udn wenn nur mit hohem Aufwand, geschick und Werkzeug. Dazu bricht man sich alle Finger beim basteln mit denen und muss ständig das ganze Gerät auseinandernehmen, wenn man ein IDE Kabel oder so wechseln will. Ausserdem bezweifel ich irgendwie das ne fette festplatte da drinne lange überlebt. Also Barebone ist halt sehr Typenbezogen, für normal User aber definitiv voll geeignet.
mfg flo
 
floechen schrieb:
da da keine Wakü reingeht, udn wenn nur mit hohem Aufwand, geschick und Werkzeug.

Man braucht wohl nicht mehr / kein anderes Werkzeug als bei nem Desktop ;)
Einzig nen kleinen Radi ( z.B. Black Ice Micro ) und ne kleine Pumpe !


So long

Insane
 
jaja ich weiß ich komme jetzt mit einem komischen komentar:

als DAW oder grafikworkstation ungeeinet:

das in DAW:
meisten merhe soundkarten intern sowie extern betrieben werden
und zu wneig HDDs

als grafik:
die karten sind zu groß:
Quadro usw...
 
ich weis net, ob der thread ersteller noch interessiert ist, hier noch ein paar vor / nachteile :

ich selbst besitze auch ein bb ...

und würde mir nie wieder nen desktop holen , von der lautstärke her ist das alles mit, die sind viel zu laut auch nur gewäsch, (ich wohne mit nem kumpel inna wg, und habe deshalb nen direkten vergleich)
um einen desktop leise zu bekommen brauchst du leise lüfter , um ein bb leise zu bekommen brauchst du eine kneifzange, einen dutch von 80mm auf 120mm, und nen 120mm lüfter... demzufolge leise...

"große hdds" von 160gb , sind überhaupt kein prob, und werden nicht heißer als "ungekühlt" in nem desktop...
kein mensch braucht heut zu tage noch ein fdd (memorysticks) ausser für sata platten, zum installieren, also einfach dekel ab, und rangesteckt ... nach der installation wieder abgesteckt und deckel druff... fertig,, kein prob...

laufwerke, ok, für mich das einzigste prob, da ich nicht das geld für ein dvdlbrenner hab , lösung: externer brenner... prob gelöst

grakas...
jede handelsübliche singleslot graka passt rein ... man kann nur die graka nicht so hoch ziehen , wie in nem desktop, wegen scheiße mit lüfter extra drann machen, oder ähnliches...

theme ide kabel wechseln , mal ehrlich , wie oft wechselt man denn seine ide kabel????
30x im monat ????? ne, man kauft sich einmal welche , die dann für immer drinn bleiben, und falls man doch mal in nem bb die kabel wechseln will , wenn sie nicht kaputt sind ( der größte schwachsinn ) , so entfernt man 3 schrauben, 1x die deckelschraube, 2x die schrauben der lw halterungen man zieht die kabel ab, nimmt die halterung raus, und fertig ... also, auch kein prob

ram ...
ok, man hatt nur 2 dimms zur verfügung... 4x256mb /4x 512mb/ 4x1024... geht net... ok, das muss man einkalkulieren...

chipsätze: giebts genau die gleichen wie für desktop... kein prob

zusammenfassung:

temp : annähernd die gleichen temp werte wie bei nem desktop(lasst ne wakü ausm spiel), wenn man nen 120mm mod macht, nur eben graka wird relativ warm

stabilität bei oc: man muss genauso wie bei nem desktop board glück haben

netzteil: reicht absolut aus... guckt auf mein sys... keine probs

lw`s: wer viele hat, und braucht, das falsche

zusatzkarten: wer viele hat und braucht das falsche, aber es gibt definitiv lösungen, das dies kein prob darstellt... externe soundkarte z.b.

geräuschniveau: genau wie bei fertig desktop systemen, man muss was machen, damits flüsterleise ist, aber es geht definitiv sehr flüsterleise zu machen ...

optik : jedermanns eigene entscheidung, ich bleib dabei...

funktionalität : ich steck mein bb in meinen rucksack, das will ich erstmal von nem desktop user sehen ;)

performance : mein sys schlägt locker ein gleich ausgerüstetes desktopsys, mit gleichem protz, gleichem ram, gleicher graka, und ic7max3 .... (neben mir steht der vergleich)


schlussatz : das sind in meinen augen die vor und nachteile eines bb... jetzt liegts an dir ;)
 
THX
Ich denk auch, dass ich mir jezz nen BB zulegen werde, vor allem um der Aufrüstsucht zu entgehen. :fresse:
 
@floechen

Wer sagt das in ein Barebone keine WaKü reingeht???

Ich bin bei meinen Soltek 3801 gerade am basteln.
Und zwar kommt rein:

Black Ice pro Single Radi 120mm
Nexxos HP Pro
Alphacool SNB-A Silver Northbridge Kühler
Innovatek Cool-Matic NV40
CSP750 Pumpe 12V (Hier im Forum bestellt)
Selbstgebauter Ab

UND ALLES GEHT REIN!!!! Geht nicht gibs nicht, man muss halt ein bischen länger planen als wie bei einen Midi oder Big Tower.

Gruss SiR WiLLoW
 
naja BB sind schon gut aber:

hab noch eine PIV BB aber die wird bald ersetzt durch ein 19" 2 HE oder 1HE case

was ich bei den BB mag ,das die klein sind
aber was ich nicht mag:

viele soundkarten,besonders die größeren modelle passen nicht rein,
meisten haben die eine doughter card oder sind einfach zu lang (länge einer Vodoo 5500 oder wie diese kart hieß)

des weiteren,Fans von großen raid systemen werden wohl mit einer BB nicht glück lich
 
Wieso soll Wakü nicht gehen? (siehe Sig)

@sirwillow ich will mal deine Temps sehen! Wenn du ne Wakü in ein Barebonegehäuse baust, dann wird das wohl nix mit guten Temps! Es wird leiser, ja, aber du wirst wohl keine bessere Kühlung haben! Das Gehäuse wird sich derbe aufheizen!

ciao ciao
 
@klaggo

Wieso soll sich das Gehäuse aufheizen?????

habe 2 Noiseblocker s2 in der rechten Seite die kalte Luft reinblasen. Im Deckel ist ein 120er SX2 der die Luft durch den Radi raussaugt und das Netzteil saugt auch noch die warme Luft raus. Wie bei einen Midi Tower. Also nix mit aufheizen!!!
 
ja ok! dann is aber auch nix mehr mit leisem Barebone bei so vielen Lüftern!
 
2 Noiseblocker s2 auf 5% runtergeregelt schaufeln noch genug luft und fast lautlos :)
 
Woher soll man wissen, was da für ein Währemaustauscher reinkommt?
 
anderes wort für radiator! :wall:

alsi ich weiß noch nicht, ob mein nächstes sys wieder ein BB wird, bei den aktuellen veränderungen denk ich nicht.
die neuen grakas a la 6800 sind nicht mehr ohne weiteres barebone geeignet.

ich denke ein kleine case a la pc 60 mit ner schicken wakü sollte auch noch halbwegs portabel sein :d
 
@Dr. Casemod Also da wo ich herkomme heisst das WÄRMETAUSCHER und nicht WÄHREMAUSTAUSCHER. Aber was solls!!!

Wieso sollen die 6800er nicht mehr ohne weiteres für Barebones geeignet sein?
 
ähm,
ich will ja nicht klugscheißerisch klingen, aber ein Barbone beschreibt lediglich nur ein ein Computer, der mit motherboard und netzteil geliefert wird. es brauchen keine kleinen qubes sein, jedoch sind sie es meistens. also, barbone ist nicht gleich xpc/mega etc...

:fresse:
:btt:
 
ja ja

die dinger sind einfach zu heiß, ne GT sollte schon gewakühlt werden, sonst kann man es lautstärke technisch echt net aushalten, und OC geht ohne vernünftige kühluing a net
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh