Für wen lohnen sich SSDs?

neo[2k]

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
2.244
Ort
NRW
Für den Normaluser wie mich?

Ich überlege mir die Crucial m4 64GB zu holen, aber nach einer kleinen Unterhaltung mit nem Kumpel fragen wir uns, wofür genau die jetzt gut sind.

Was bringen SSDs MIR eigentlich für Vorteile? Sie beschleunigen den Bootvorgang und das Öffnen von Programmen.

Bei mir ist es so, dass ich morgens den PC einschalte und ihn dann abends / nachts erst ausschalte. Ob er dann morgens 30 sekunden oder 10 sekunden bootet ist mir völlig egal.

Im windows wird dann ICQ, mIRC und Winamp angeschmissen und die bleiben bis zum herunterfahren auch an. Das einzige, was ich am Tag oft öffne und schließe sind Firefox und der Windows Explorer. Und die sind ja auch so in einer Sekunde offen.

Hin- und herkopieren tut man auf SSDs eh nicht, da sie meistens die Systemplatte sind.

Natürlich spiel ich auch zwischendurch was, aber da bringen SSDs ja auch recht wenig.

Für mich sieht es so aus, als gäbe es momentan einen SSD Hypezug, auf den sehr viele aufspringen. Die freuen sich dann, weil ihr Windows schnell hochfährt aber haben abgesehen davon nichts durch die Investition gewonnen.

Bitte klärt mich auf, wenn ich was wichtiges übersehe :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du den Speed nicht brauchst sind da noch so Faktoren wie:
- keine Geräuschentwicklung
- geringere Temperatur
- weniger Stomverbrauch
- Stoßunempfindlichkeit
- kleiner von den Gehäusemaßen als std. Platten
und das wichtigste natürlich der enorme Speedunterschied.

Wenn Du mal eine hattest wirst Du nicht mehr darauf verzichten wollen, glaubs mir!!

P.S. Du hast doch laut Signatur nen recht aktuellen Rechner, jetzt könnte ich ja sagen, für das was Du machst so wie beschrieben ICQ, Winamp etc reicht auch nen P3 oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich spiele auch. Momentan zB. Crysis 2 dx11, da brauch ich die Power. Ab und zu gesellt sich Fotobearbeitung dazu.
Und im Windows ist der Energieverbrauch wohl auch nich höher als der eines P3 ;)
 
Es wird ja nicht nur der Bootvorgang und der Start von Programmen beschleunigt, was in deinem Fall den Einsatz einer SSD nicht wirklich rechtfertigt. Da aber immer mal was auf der Platte gecacht wird, und dies durch eine SSD enorm beschleunigt wird, merkt man das im täglichen Umgang. Und sofern man SSDs in gescheiten Größen nimmt, passt auch noch das Lieblingsspiel drauf. ;)

Ich freue mich jedenfalls über ein schnell startendes AutoCAD, kaum einbrechendes Photoshop und das einfach nicht klein zu bekommende System. Das Problem dabei wurde geschildert: Das geht mit HDDs nicht, daher wirken solche Systeme dann leider zäh.
 
Crysis 2 läuft recht ok, und wenn Crysis 2 läuft dann wird in nächster Zeit auch alles andere noch laufen :d

Möchte noch jemand was zum ursprünglichen Thema sagen? :)
 
Wer sich mit einer 5770 zum Spielen zufrieden gibt, braucht vermutlich keine SSD.
Das Mediamarktangebot von 89 Euro ist auch recht ordentlich.

Was übrigens selten erwähnt wird - mit einer SSD fährt der Rechner auch schneller runter. :fresse2:

mfg
 
Wenn Du mal eine hattest wirst Du nicht mehr darauf verzichten wollen, glaubs mir!!
Kann ich zu 100% unterschreiben.

Wenn du das Geld hast investier in eine SSD, du wirst keine € davon bereuen :hail:
 
Was wollt ihr alle von meiner Grafikkarte?

Ich kann Crysis 2 auf 1680x1050 in dx11 spielen, wo ist das Problem?

Muss man hier immer das aktuelle 300€ Topmodell haben, um ernstgenommen zu werden? Und damit die Meinung besonders "gut" ist, am besten noch im SLI / XF.

Man man, bei sowas werd ich echt stinkig.
 
Nunja, du hättest wohl von einer SSD genauso viel oder wenig wie von deinem hochgetakteten Prozessor. ;)
 
Sorry aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das Crysis 2 auf Max Details in DX11 vernünfig läuft.



Und kauf dir ne SSD, wenns nur ne 64GB ist, du wirst es nicht bereuen, der unterscheid ist enorm wenn du das Betriebssystem auf der SSD hast.
 
Er hat Recht: Die Grafikkarte ist hier nicht das Thema!
 
Wo wir gerade bei Crysis 2 sind, stand da nicht irgendwo in den Systemanforderung SSD oder schnelle HD erforderlich? Ich meine das gelesen zu haben.

Aber ansonsten kann ich mich nur meinen Vorschreibern anschließen, hast Du eine SSD gehabt willst Du sie nie mehr missen. Das Teil gibt so eine spürbare Mehrleistung von der hatte ich vorher nur geträumt.
 
Das sind meine Crysis Settings mit dx11:

Ultra
Ultra
Very High
Very High
Very High
Very High
Ultra
High Res: Yes

Ich hab keine Lust, alles aufzuschreiben, weil ich beim besten Willen nicht verstehe, warum ich mich in meinem SSD Thread rechtfertigen muss, dass ich Crysis 2 spielen kann. Aber ich kann und es sieht super aus.

OT:

Danke an alle, die eine brauchbare Antwort gegeben haben. Ich glaub ich bestell mir einfach eine und schau mir das einfach mal eine Woche an. Wenn ich das Gefühl hab es bringt nicht so viel, dass es sich lohnt, geht sie halt wieder zurück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt durchaus leute die geschrieben haben, dass sie von ihrer SSD enttäuscht sind und mehr erwartet hätten. ich würde sagen kauf dir eine und probiers aus oder bleib bei ner HDD.
 
Wenn du auch Spiele mit häufigen Ladebildschirmen hast und die auchnoch auf die SSD packen kannst, dann wirst du sie lieben :)
Bei anständigen SSD (da reichen die "alten" Intel G2 auch) ist dann nichtmehr der Datenträger sondern die CPU Leistung der limitierende Faktor beim Levelwechsel ;)
(2-3s Unterschied am Ladescreen/Levelwechsel von Dragon Age 2 bei mir: i5 750; 4GHz: 3s, 3,2GHz 5-6s, Postville G2)
 
Level laden,PC starten,entpacken .. das sind die Sachen wo ne SSD gut ist, im normale Betrieb mit viel Ram usw fällt das eigentlich weniger auf. In Multiplayer Spielen fast garnicht.
Ich finde sie sind zu sehr gehypted besonders da ich ja schon etwas mehr am PC mache als Leute die da sooo viel mehr Leistung haben sollen, liegt vll daran das meine PCs gut eingestellt sind.
Bei 200€ für 120gb immernoch kein Schnäppchen.
hab ne g2
 
Zuletzt bearbeitet:
In Multiplayer Spielen fast garnicht.
Kommt drauf an.
Habe die Erfahrung gemacht das grade bei MMOs eine SSD nicht nur bei Ladebildschirmen nen gewaltigen Unterschied machen kann.
Beispiel WoW Teleport in eine der Hauptstädte: Mit einer normalen HDD dauert es gerne mal >1min bis der Rechner sich "eingeruckelt" (alle Texturen etc geladen) hat, mit ner SSD dauert das ganze <20sec.

Ich stimme dir aber zu das SSDs noch immer kein Schnäpchen sind, sie sind aber das Upgrade wenn man seinem PC was gutes tun will :drool:
 
Muss man hier immer das aktuelle 300€ Topmodell haben, um ernstgenommen zu werden? Und damit die Meinung besonders "gut" ist, am besten noch im SLI / XF.

ich bitte dich. topmodelle gibt's um 500-600 € ;)

@ ssd: ich habe eine, 64 gb super talent gx2 irgendwas, etwas älter, aber ausreichend schnell beim hochfahren. . ich habe die ssd vorrangig gekauft weil ich windows und spiele / daten physisch getrennt haben wollte. klar hätte ich auch eine 2. festplatte nehmen können, aber die schnelligkeit einer ssd bei programmstarts hatte es mir angetan.

der witz ist nun, die festplatte ist zu klein als dass ich außer windows noch mehrere moderne spiele drauf legen könnte, daher habe ich nur ein paar alte klassiker auf der ssd, die einen halbwegs modernen pc eh nicht fordern. die neueren spiele, die länger zum laden brauchen, und der steam-ordner liegen auf der festplatte, daher kein vorteil beim laden.

egal, ohne einen zwingenden grund kaufe ich die nächste ssd wohl erst wenn ich 512 gb für ca. 100 € kriege... dauert noch bis dahin.
 
Wer sich mit einer 5770 zum Spielen zufrieden gibt, braucht vermutlich keine SSD.


nö.

habe die gleiche graka und seit jahren ne SSD... und gerade weil er foto-zeug macht, wird er die SSD nicht mehr missen wollen.
 
@neo
nach deiner beschreibung macht eine ssd wohl kaum sinn, die paar sekunden die du sparst bei den progs die du nutzt rechtfertigen eine kaufempfehlung jedenfalls nicht.

würde da auch eher in eine neue graka investieren wenn es mir wichtig ist gut zu zocken. ich will dir nicht abssprechen mit deiner jetzigen karte für deine ansprüche ordentliche spielen zu können, jedoch macht es erfahrungsgemäß mehr spass wenn spiele richtig flüssig laufen.
 
es gibt durchaus Leute die geschrieben haben, dass sie von ihrer SSD enttäuscht sind und mehr erwartet hätten. Ich würde sagen kauf dir eine und probiers aus oder bleib bei ner HDD.

genau, ich hab ne C300-128GB, das Ding is im Programmstart sehr fix das stimmt aber ich könnte jetzt nicht sagen das der PC-Start viel schneller vonstatten geht als mit einer normalen 7200er Platte. Da spart man vielleicht 4-5 Sekunden. Ich hab den direkten Vergleich, ein Rechner mit SSD und einer mit normalen Platten, starte ich die gleichzeitig ist die SSD zwar schneller aber der Hit ist das nicht. Programmstarts, ja das bringts...
Der grösste Nachteil ist meiner Meinung nach der:
Man braucht eigentlich 2 SSD, eine 128-256GB fürs System, je nachdem was man da alles drauf hat und eine zweite am besten 512-1TB für die Spiele Musik und was weiss ich fürn Kram, dann ist es ja immer sehr schnell aber für mich unbezahlbar. Bei mir bremst die zweite herkömmliche HDD das ganze System aus wenn da was drauf gestartet wird.
Es fällt schon auf wenn nur die SSD gebraucht wird aber sobald Du auf ne HDD Platte zugreifen musst kehrt das ja in den Normalzustand zurück. Deswegen finde ich "eine" SSD eher unnötig.
Mir ist ja auch klar das viele das anders sehen, sorry aber das ist meine bescheidene Meinung zu dem Thema SSD...
Wie auch immer, kannst auf jeden Fall nix falsch machen weil "Versuch macht kluch"...:fresse:
 
kauf dir ne SSD und entscheide dann selber. Auch das ein oder andere Spiel profitiert von einer SSD mit schnelleren Ladezeiten. Sowas wirst aber nur feststellen können, wenn du dir eine kaufst. Erzählen kann man ja bekanntlich viel, wenn der Tag lang ist. Am besten ist immernoch die eigene Meinung. Übrigens, auch ich bereu den Kauf meiner SSD keineswegs ;)
 
Wie schon erwähnt wurde ist ne SSD ein ganz nettes Gimmick (und in Zukunft wohl irgendwann "Pflicht"). Man merkt schon einen Unterschied, aber der Preis/GB ist eben enorm im Vergleich zu herkömmlichen HDDs.
Ob es sich für dich lohnt, oder du enttäuscht sein wirst, kannst nur du beantworten.

Du fragst dich warum die Ganze Zeit zum Thema Grafikkarte gepostet wird? Zuerst einmal: DIe Karte ist wunderbar. Recht energieffizient und trotzdem noch immer flott. Der Punkt warum darauf eingegangen wird ist zum einen deine Aussage zu Crysis und zum Anderen eben die Tatsache, dass es zum Thema SSD nicht viel mehr zu sagen gibt.

Wie schon erwähnt ist es in gewisser Weise eine Einstellungssache. Der Komfort ist nett, kommt aber eben mit ziemlichen Einschränkungen. Ein MUSS ist es sicher nicht.
 
SSD ist für so Leute wie mich, denen einfach immer alles viel zu langsam geht^^
 
Es ist wirklich so, wenn eine SSD als Systemplatte läuft , dann möchte man nicht mehr drauf verzichten , weil das System einfach einen schönen schwung bekommt .
 
Der preis ist nur dann enorm wenn man lediglich die GB und den preis vor augen hat.
Denkt man um und betrachtet anstatt den GB den leistungszuwachs im workflow, dann ist der presi garnichtmehr so hoch, da gibt man oft mehr für ne neue CPU oder nen neues Board aus ohne das ein höherer workflow entsteht.

Natürlich bingts nicht mehr FPS und auch die schnellere Boot zeit ist nur ein netter neben effekt, darauf kommts aber garnicht an, das schöne ist, dein system ist unmittelbar nach den Booten komplett einsatzbereit, du musst nicht warten bis sich die HDD mal ausgeschissen hat mit dem im hintergrund weiter laden, die meisten programme starten plötzlich instand, Lade-Speicherzeiten in spielen verkürzen sich teilweise enorm, selbst wenn mehrere anwedungen mal gleichzeitig auf die SSD zugreifen (zb Virenscanner läuft grad) merkst du davon nahezu nichts (außer man bencht die SSD gerade dann^^) keine ständigen zugriffsgeräuche mehr die in manchen situationen den letzten nerv kosten können (allein diese tatsache würde mich nie wieder zu ner HDD zurück gehen lassen) und und und
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht es so aus, als gäbe es momentan einen SSD Hypezug, auf den sehr viele aufspringen.

Wenn es einen Hypezug geben würde, dann müsste ja mehr versprochen werden, als geliefert wird. Das ist nicht der Fall. Die Leute, die sich eine SSD kaufen, wissen meines Erachtens sehr genau was eine SSD bringt. Und den Leuten ist es der beschleunigte Workflow halt einfach wert. Aber es gibt bestimmt auch viele, denen diese Beschleunigung völlig egal ist und die kaufen sich dann halt keine SSD.

Ich finde es gut, dass Programme beim ersten Start in einer anstelle von drei Sekunden starten. Ich finde es gut, dass das OS in 15 anstelle von 40 Sekunden bootet. Ich finde es gut, dass mein System auch bei vielen gleichzeitigen Zugriffen auf die "Systemplatte" nicht hakt. Ich finde es gut, dass eine SSD keine Virbrationen und damit kein Geräusch verursacht. Ich finde es gut, dass eine SSD Strom spart.

Wo soll da Hype sein? Das sind einfach nur Fakten. Wenn die Vorteile für dich irrelevant sind, brauchst du keine SSD. So einfach ist das.

Für mich gibt es kein zurück. Ich krieg immer die Krise, wenn ich gelegentlich an einem übertaktetem i5 750 ohne SSD sitze und dort im Workflow alles so zäh von statten geht und mich die angeblich entkoppelten HDDs volldröhnen. Und das obwohl mein SSD PC nur eine Athlon II x2 Krücke als CPU hat.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:38 ----------

Man merkt schon einen Unterschied, aber der Preis/GB ist eben enorm im Vergleich zu herkömmlichen HDDs.

Man sollte auch nicht nur Preis/GB vergleichen. Denn viele nutzen doch sowieso zwei HDDs im PC. Eine kleinere schnelle fürs System und eine (oder mehrere) große langsame für die Daten. Die kleine schnelle wird man mit System und Programmen kaum voll kriegen (von einigen Hardcore Gamern mal abgesehen).D.h. im Prinzip kauft man sich die System HDD und lässt 75% leer. Die 75% GB hat man aber auch bezahlt.

Da die SSD in der Regel kleiner ist und damit weniger GB ungenutzt sind, würde ich weniger Euro/GB vergleichen, als die absoluten Kosten: System HDD vs System SSD. Klar ist die SSD immer noch teurer, aber der Aufpreis ist dann nicht mehr so wild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh