Für wen lohnen sich SSDs?

Keine Angst, ich habe selber jeweils ne SSD in meinen Systemen und bin persönlich auch von den Vorteilen angetan.
Fakt ist aber, dass der Aufpreis pro GB völlig übertrieben ist, wenn man persönlich keinen der Vorteile einer SSD unbedingt benötigt. Das sollte es heißen.
Wenn man hingegen die Vorteile zu schätzen weiß, dann ist es tatsächlich gar nicht sooo wild. Kommt halt, wie immer drauf an, was man damit anstellen will, und wie.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gerade von Postville 80GB auf Crucial C300 128GB umgestiegen (vorrangig wegen dem Mehr an Speicherplatz) ... einen Unterschied zwischen den SSDs merkt man mMn. überhaupt nicht, da der Vorteil zwischen SSDs nur marginal ist, im Verlgiech zwischen HDD und SSD.

Quasi ist es fast egal, welche SSD man sich als Systemlaufwerk holt, lohnen tuts sich für jeden! (hauptsache der Controller ist keine Krücke)

Kommt drauf an.
Habe die Erfahrung gemacht das grade bei MMOs eine SSD nicht nur bei Ladebildschirmen nen gewaltigen Unterschied machen kann.
Beispiel WoW Teleport in eine der Hauptstädte: Mit einer normalen HDD dauert es gerne mal >1min bis der Rechner sich "eingeruckelt" (alle Texturen etc geladen) hat, mit ner SSD dauert das ganze <20sec.

Damit hast du recht, nur hier kommt von vielen das Argument das Spiele und so auf ne andere Platte gehören, (bei 120gb auch verständlich) aber dann ist der Effekt ja wieder flöten =( und Daten von ner HDD sind auch nicht schneller .Man muss sich also bei ner SSD auch noch sehr begrenzen wenn man nicht eine über 160gb kauft und die sind ja sehr teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass sich hier noch halbwegs eine Diskussion zum eigentlichen Thema ergeben hat.

SSD ist bestellt, ich bild mir diese Woche selbst mal eine Meinung ;)

welche hast denn bestellt?

btw. ich hab auch 2x ne 80gb g2 drin,
eine fürs sys eine für die games,
kann mir nen pc ohne ssd nicht mehr vorstellen...
am pc von meinem bruder oder dad sterb ich etliche tode...

Das mit dem Energiesparen ist etwas lächerlich.
Das ist in etwa so wenn du sagt der Hamster verbraucht nun weniger als das Meerschwein, aber daneben noch 3 Bernhardiner halten. Schon klar! :stupid:

Ich habe anno dazumal eine 80GB Intel X25-M für 300€ erstanden... erste Generation, kein TRIM, kein SATA 6G, kein gar nix. Aber auch nach all den Jahren (sind es jetzt zwei oder drei? Ich hab das Kaufdatum vergessen...) will ich sie nicht missen. um also auf den Threadtitel zurückzukommen: für mich lohnte sich die SSD - selbst zu einem Preis von 4€/GB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh