fürs gaming von 60hz auf 144hz, merkt man den unterschied extrem oder nur gering ?

ichsucherat

Neuling
hallo,

wie bereits im titel schon zu lesen ist, bin ich am überlegen umzusteigen fürs gaming von 60hz auf 144hz!

und zwar diesen monitor: 24 (60,96cm) ViewSonic XG2401 schwarz 1920x1080 1xDP / 2xHDMI - 24 Zoll LEDs | Mindfactory.de

da jetzt nur die frage merkt man den unterschied überhaupt extrem oder nur gering ?

zweite fragte wäre hab gehört man bekommt tearing wenn man einen monitor mit freesync nimmt wenn man aber ne gtx graka hat.

danke

- - - Updated - - -

und meine 3 dritte frage ist braucht man überhaupt gsync ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der unterschied von 60 zu 144 hz ist, wenn die fps in diesem Bereich für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Im zweifelsfall einfach mal in einem Store live anschauen?!

Für mich kann ich sagen: würde ich mein system an nen 60hz tft hängen würde ich kein Spiel spielen.

hallo,

wie bereits im titel schon zu lesen ist, bin ich am überlegen umzusteigen fürs gaming von 60hz auf 144hz!

und zwar diesen monitor: 24 (60,96cm) ViewSonic XG2401 schwarz 1920x1080 1xDP / 2xHDMI - 24 Zoll LEDs | Mindfactory.de

da jetzt nur die frage merkt man den unterschied überhaupt extrem oder nur gering ?

zweite fragte wäre hab gehört man bekommt tearing wenn man einen monitor mit freesync nimmt wenn man aber ne gtx graka hat.

danke

- - - Updated - - -

und meine 3 dritte frage ist braucht man überhaupt gsync ?

Tearing hast du IMMER wenn du kein sync aktiv hast. egal ob nvidia oder amd.

freesync (amd) oder gsync(nvidia) verhindern genau das ohne inputlag.

auf dem desktop merkt man das schon extrem. in games natürlich auch allerdings solltest du ingame natürlich auch genug fps erreichen. 60fps auf 144hz sind nicht wirklich besser als 60fps auf 60hz.

zudem hat der monitor auch nur ein TN panel und magere 1080p. ist halt das günstige wsas du kriegne kannst für 144hz.

Ok danke für eure antworten

- - - Updated - - -

Der unterschied von 60 zu 144 hz ist, wenn die fps in diesem Bereich für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Im zweifelsfall einfach mal in einem Store live anschauen?!

Für mich kann ich sagen: würde ich mein system an nen 60hz tft hängen würde ich kein Spiel spielen.

aber wie soll ich es zb im markt vor ort ausprobieren ?
da kann ich ja wohl schlecht zocken oder so

- - - Updated - - -

auf dem desktop merkt man das schon extrem. in games natürlich auch allerdings solltest du ingame natürlich auch genug fps erreichen. 60fps auf 144hz sind nicht wirklich besser als 60fps auf 60hz.

zudem hat der monitor auch nur ein TN panel und magere 1080p. ist halt das günstige wsas du kriegne kannst für 144hz.

hab nen i7 8700 und ne gtx1070 sollte für full hd mehr als ausreichen für 144hz / 144fps , will demnächst ja die neue gtx generation kaufen

- - - Updated - - -

hab nen i7 8700 und ne gtx1070 sollte für full hd mehr als ausreichen und für 144hz / 144fps , will demnächst auch die neuen gtx graka (generation) kaufen

- - - Updated - - -

weil ich spiele immer mit weit mehr fps als die herz zahl meines monitors

hab nen i7 8700 und ne gtx1070 sollte für full hd mehr als ausreichen für 144hz / 144fps , will demnächst ja die neue gtx generation kaufen

kommt aufs game an und ob man bereit ist die settings runterzudrehen

meine 1080 ist für 1440p 144hz deutlich zu schwach im durchschnitt

Die Frage kann man halt nicht so beantworten.
Es gibt Leute die merken noch nichtmal ein Unterschied zwischen 60 und 240Hz andere wieder merken schon den sprung von 60Hz zu 75Hz.

Testen und fertig was anderes kann man da nicht sagen.

Lümmelste aber nur auf 60FPS rum und nutzt auschließlig Sync dann bringt dir 144Hz so garnix wie gesagt.

Pfeifste aber auf Sync und nutzt die 144Hz bei 60FPS bringt das schon was.
Weil du dann A: das flüssigere Bild hast,B:weniger Tearing und C: die besseren Schaltzeiten/Lag und die Direktheit was mehr Hz so mit bringt.

Ich merke es z.B. im Spiel kaum aber beim Scrollen mit dem Touchpad am Laptop dagegen extrem. Oder auch das Scrollen am iPad Pro, unvergleichlich. Ich spiele mit 107Hz die Competitive Shooter, aber alles andere mit 60Hz. Finde das jetzt nicht unerträglich oder so, merke das immer nur wieder im direkten Vergleich. Im denke, dass ich das im Spiel nicht so merke, weil es da um mehr geht als um lineares Scrollen und ich mich auf das Gameplay konzentriere und mich nicht auf einen Punkt fixiere und die Augen nachführe. Daher merke ich Tearing ingame auch gar nicht. Wenn ich jetzt Grafikdemos oder Benchmarks angucke, dann sehe ich es natürlich deutlich. Aber so auf das Spiel konzentriert? Keine Chance.
Allerdings muss ich sagen, hat sich mein Aim seit dem Wechsel auf 107Hz doch deutlich gebessert, also unterbewusst wohl, weil man nicht mehr so übersteuert. Aber auch das kann ich nicht ganz in Worte fassen, es ist einfach besser, direkter geworden.

Also ja, das ist EXTREM subjektiv.

Habe z.B. mal im Freundeskreis einen kleinen Test gemacht und gleichzeitig dasselbe Video in 30 und 60fps vorgeführt. Konnten auch einige nicht unterscheiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh