Fürsorgepflicht von Eltern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drakrochma

Enthusiast
Hallo

Hätte da mal eine für mich wichtige Frage, auf die ich bis jetzt keine Antwort finden konnte:

Das dürfte wohl OT genug sein für hier.
Bis zu welchem Alter der Kinder sind deren Eltern für die Kinder verantwortlich.
Sprich: wie alt müssen Kinder sein, das Eltern sie vor die Tür setzen können , bzw. finanziell nicht mehr unterstützen müssen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis zu welchem Alter der Kinder sind deren Eltern für die Kinder verantwortlich.
Bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Sprich: wie alt müssen Kinder sein, das Eltern sie vor die Tür setzen können , bzw. finanziell nicht mehr unterstützen müssen?

Ebenfalls bis du 18 bist

Vielen dank für die schnelle antwort

heist das mit anderen worten:

meine nervige schwester is mittlerweile 21, also können wir sie ohne in irgendeiner weise noch finanziell oder in irgendeiner anderen hinsicht belangt werden zu können vor die tür setzen?

Ok, mag jetzt wohl etwas hart klingen für außenstehende, aber angesichts der tatsache, das sie unter anderem, schon autoschlüssel von 4 autos von anderen hier in der familie hat mitgehen lassen und 3 der autos zu schrott gefahren hat, ..., uns des öfteren um geld "erleichtert" hat und wir noch ihre schulden bezahlen durften, dürfte der schritt doch wohl langsam gerechtfertig sein.

schwester raus, tür zu, welt in ordnung ??
Oder gibt es noch irgend einen punkt über den sie uns scherereien machen könnte?

schwester raus, tür zu, welt in ordnung ??
Oder gibt es noch irgend einen punkt über den sie uns scherereien machen könnte?

Ja sicher! Ihr seid ja lustig... Einfach vor die Tür setzen geht ja wohl nicht und zwingen zum Auszug auch nicht. Sie wohnt weiterhin bei euch und hat auch ein diesbezügliches Wohnrecht in der Wohnung. Anderes Schloß in der Tür reinmachen auch nicht, dann steht sie mit den grünen Männern vor der Tür und die verhelfen ihr dann zum Einlass...

Also seid in dieser Sache vorsichtig. Versucht da lieber eine gemeinsame Lösung zu finden oder mietet eine 1-Zimmer-Wohnung für sie irgendwo, aber mit Gewalt geht das auf keinem Fall.

Tja, genau das, wie wir sie rechtlich ordendlich los werden können, das versuche ich raus zu finden.
Klar setzen wir sie nicht einfach vor die Tür, und fertig.
Wir hatten ihr eine Wohnung gesucht und auch bezahlt.
Dort hat sie gewohnt, bis der Vermieter die Vermietung beendet hat, weil sie als Mieterin untragbar sei.
Seit dem wohnt sie mehr oder weniger bei ihrem Freund und ist nur hier um ihre Wäsche waschen zu lassen.

Was kann man in der Hinsicht machen,und an wen kann man sich wenden?
Gespräche haben wir schon mehr als genug geführt.
Die ganze Familie geht mehr oder wneiger an ihr zu grunde und irgendwie muß man doch die mehrheit vor dem einzelnen schützen können... :(

bin mir jetzt ncht ganz sicher , aber muss man seine kindern nicht bis zum maximal 28 lebensjahr oder ner abgeschlossenen berufsausbildung unterstützen?

auf jeden fall sollte ein gespräch mit dem jugenbdamt klarheit schaffen

und wenns ganz hart sein soll dann zeigt sie soch wegen jedem ihrer vergen an, dann wird se sogar von den grünen männern abgeholt und weggeschlossen

Na Haleluja,
ein Lichtschein am Horizont...
Vielleicht besteht ja wirklich noch Hoffnung.
Denn mal vielen Dank.

Sie bezahlt hier keine Miete, hat auch keinen Anteil an der Wohnung.
Sie hatte ein paar Möbel und 4 Reifen für ihr nicht mehr vorhandenes Auto bei uns im Hof stehen.
Sonst nichts.
Ja, meine Eltern sind Haupteigentümer, oder besser gesagt, alleiniger Eigentümer.

Da es ja scheinbar halbwegs gut steht, werde ich mich wohl mal an nen Rechtsanwald wenden und versuchen, ob der mir ein passendes Schreiben aufsetzen kann.
Soll ja alles eine Richtigkeit haben.
Vielleicht gibts dann a endlich wieder ruhe bei uns.

Anzeigen..., tja, das hätte ich wohl schon getan, aber meine Eltern wollen den Familienfrieden mit sowas nicht belasten.
Als ob es sowas noch gäbe...
Naja, muß eben nach außen alles ok aussehen.

Würde schon gern ihr Gesicht sehen:
"Hallo, hab ne neue Wohnung für dich, mit jeden Tag 3 mal frischem Essen, und hier sind meine grünen Frunde die dich sogar hin fahren."

Ja, es gibt minimalst aversive Tendenzen ihr gegenüber :shot:

Aber eine Farge hätte ich noch.
Wenn sie dann sagt, sie will sofort ihr Erbe haben, kann das dann bedeuten, das wir sie ausbezahlen müßten?
Denn einen Pflichtteil gibt es doch , oder?
Oder kann man das auch aufschieben, denn rausgeschmissen heist ja nicht, das es gleich was zu erben gibt, oder?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ganz so krass solls ja nicht sein.
Ich mein, sie is Gen-Müll, aber irgendwo dann doch noch meine Schwester. Also, komplett den Boden unter den Füßen solls ihr ja nicht weg ziehen.

Naja, werde dann mal den Familienrat einberufen.

Das is jetzt mal ne gute Frage.
Sie war mal bei Aldi, dann geflogen, dann bei Lidl, dann geflogen, dann hat sie nachts Zeitungen verpackt, geflogen, dann LkW´s komisioniert, geflogen, dann Aushilfe bei nem Schrotthändler, geflogen, dann aushilfe in nem Weinlabor, geflogen...
Was sie momentan macht, keine Idee.
Aber immerhin hat sie mal gearbeitet, also, sollte es von daher wohl wenigstens etwas an geld geben.
Momentan ist sie 3 mal am Tag kurz bei unserer Oma für 500€ im Monat.
Aber glaube, sonst hat sie nichts.
Zumindest nichts wovon ich wüßte.

Gehe nicht den Einfachen Weg, Gehe den schwierigen!!! Also helfe Deiner Schwester!! Sie hat probleme und sie ist Deine Schwester!

hab ich Mr. Brain! Diese effekthandlungen lassen darauf schliesen das Sie sehr große Problem hat! Vieleicht hat Sie nochnichtmal schuld! Solche effekthandlungen kommen nicht von allein! Das Problem liegt anders wo...

hab ich Mr. Brain! Diese effekthandlungen lassen darauf schliesen das Sie sehr große Problem hat! Vieleicht hat Sie nochnichtmal schuld! Solche effekthandlungen kommen nicht von allein! Das Problem liegt anders wo...

Mr Brain? :hmm:

Wo liegt das Problem nach deiner Meinung dann?

meinste du das bezogen auf das soziale umfeld o.ä.?

Ich meine uns ist ja allgemein bekannt, dass mantu nicht mehr ganz OVP ist, sag ich jetzt mal...

Aber ich meine so dumm ist das garnicht. Es gibt eigentlich für alles irgendeinen Grund. Vielleicht sollte man da irgendwie versuchen anzusetzen`?

Jepp, Danke an alle.

Hab erfahren, was ich erfahren wollte.
Jetzt muß ich nur noch sehen, ob ich ds iregndwie meinen Eltern verständlich machen kann .

Dann schließe ich präventiv diesen Thread. Sollte noch jemand etwas zu diesem Thread beizutragen haben, dann schicke mir dieser eine PN ;)

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh