Führerschein auf Zeit wird eingeführt

Es geht bloß um den Austausch des Führerscheines, nicht um die Wiederholung der Fahrprüfung. ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
voll bescheuert was für einen Zweck hat das nun bitte?

Würde das Problem lösen das Leute die vor 70 Jahren Führerschein gemacht haben, eine potenzielle Gefahr im Straßenverkehr darstellen. Bekomm schon das grausen wenn ich nen Opel Vectra vor mir sehe, mit Wackeldackel und Hut auf der Birne des Fahrers, keine Vorurteile, aber meistens fahren sie dementsprechend :fresse:

Würde das Problem lösen das Leute die vor 70 Jahren Führerschein gemacht haben, eine potenzielle Gefahr im Straßenverkehr darstellen. Bekomm schon das grausen wenn ich nen Opel Vectra vor mir sehe, mit Wackeldackel und Hut auf der Birne des Fahrers, keine Vorurteile, aber meistens fahren sie dementsprechend :fresse:

*zustimm*

bei meinem opa wars am ende so dass er immernoch fahren wollte... da hieß es dann tragt mich ins auto ich will fahren :shake:

Lest doch mal richtig! Da steht, dass diese Gesundheitsprüfung + Schulung/Prüfung für Fahrer mit Fahrzeugen über 3,5t (3500 bis 4250 KG) sind.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht bloß um den Austausch des Führerscheines, nicht um die Wiederholung der Fahrprüfung. ;-)

eben nich
aller 10 jahre eine neue prüfung

aber das wird keine 1500€ kosten
ich denke eher an 1-3 fahrstunden allg um wichtigstes nochma zu erläutern und dann die prüfung

aber das alleine kostet scho ma an die 200-300€

Was mir ein bisschen auf die Eier geht, dass ich mittlerweile für jeden besch... Ausweis löhnen darf. Warum muss ich einen neuen Personalausweis beantragen und dann auch noch dafür bezahlen? Ich komm auch ohne zurecht! Sowas nenn ich einfach Geldmacherei.
Alle 10 Jahre eine Fahrprüfung abzulegen halte ich auch nicht für besonders sinnvoll - eine Regelung wie: ab 50 alle 5-7 Jahre einen Seh- und Reaktionstest würde ich aber unterstützen...

verdammt, das mit dem führerschein im ausland machen hätte genauso gut von mir sein können xD warum hab ich da nie dran gedacht??

gut, also bis 2013 möchte ich aus deutschland raus sein, sonst muss ich noch für mein eigentum immer wieder zahlen :-[ ist ja schon führerschein als miete

Eine Neuerung wird sein, dass der Führerschein als Dokument in regelmäßigen Abständen gegen ein neues Exemplar getauscht werden muss. Auch Motorradfahrer und Eigner von Caravans und größeren Anhängern haben sich auf neue Vorschriften einzustellen.

also wird nur der führerschein ausgetauscht und EVENTUELL (je nach dem wie sich das land entscheidet) eine gesundheitsprüfung durchgeführt. also nix mit neuer fahrprüfung und fahrstunden.

Wer eine ausländische Fahrerlaubnis besitzt, darf nicht mehr fahren, wenn ihr Ausstellungsdatum nach dem 19. Januar liegt.

bezieht sich das nur auf die leute die hier die fahrerlaubnis entzogen bekommen haben oder generell für alle auslandsführerscheine

eben nich
aller 10 jahre eine neue prüfung

aber das wird keine 1500€ kosten
ich denke eher an 1-3 fahrstunden allg um wichtigstes nochma zu erläutern und dann die prüfung

aber das alleine kostet scho ma an die 200-300€
also ich habs auch so verstanden das man einfach nur das Dokument austauscht

das mit der Gesundheitsprüfung find ich auf jedenfall gut und das der Führerschein ausm Ausland bei Verbot im Inland nicht gilt sowieso

Mit Gesundsheitscheck finde ichs gut.
Wie viele Rentner gibt es, die ihren Lappen einfach nicht abegeben wollen und dann mit ihrer langsamen Reaktion maln Kind vors Auto läuft... :shake:

Total bescheuerte Begründung! Wenn du 70 bist und irgendeiner kommt der dir sagt, hier sie sind zu alt Führerschein her, wirst du auch sagen: F!ck D1ch. Außerdem kann das mit dem Kind jedem Autofahrer passieren, dass hat nochtnichtmal großartig was mit Reaktionsverhalten zu tun. Wenn ich fahre, sehe am Bordstein Kinder spielen und von vorne kommt auch noch Gegenverkehr, dann heize ich da bestimmt nicht mit 50 lang. Unfall mit Personen hat andauerend Folgen, hauptsächlich psychische.

Total bescheuerte Begründung! Wenn du 70 bist und irgendeiner kommt der dir sagt, hier sie sind zu alt Führerschein her, wirst du auch sagen: F!ck D1ch. Außerdem kann das mit dem Kind jedem Autofahrer passieren, dass hat nochtnichtmal großartig was mit Reaktionsverhalten zu tun. Wenn ich fahre, sehe am Bordstein Kinder spielen und von vorne kommt auch noch Gegenverkehr, dann heize ich da bestimmt nicht mit 50 lang. Unfall mit Personen hat andauerend Folgen, hauptsächlich psychische.

finde ich nicht! Einmal logisch denken..... und es wird jedem normalen Menschen klar sein, das ein 70 Jahre alter Opa nich so schnell reagiert/reagieren kann wie ein 30 Jähriger!

Die Gesundheitsprüfungen sind im Moment nicht vorgesehen in Deutschland und alle zehn Jahre soll ein Test für Anhänger- und Caravan-Fahrer stattfinden.

Im Endeffekt ändert sich zwar im Zusammenhang mit der Fahrerlaubnis der Klasse B bei Gespannen bis zu 3500 Kilogramm nichts, Neues gibt es dagegen im Gewichtsbereich 3500 bis 4250 Kilogramm. "Hier werden die Fahrer eine Schulung oder eine Fahrprüfung ablegen müssen", sagt ADAC-Jurist Markus Schäpe
aus der Süddeutschen Zeitung

Das wäre im Moment glaube ich BE (bis 7,5t), also denke ich, dass eine neue Führerscheinklasse entstehen könnte.

Die Autofahrer mit normalem PKW werden also keine Probleme haben bzw. bekommen, außer dass sie aller zehn Jahre die Karte austauschen lassen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
finde ich nicht! Einmal logisch denken..... und es wird jedem normalen Menschen klar sein, das ein 70 Jahre alter Opa nich so schnell reagiert/reagieren kann wie ein 30 Jähriger!

Der 30jährige muss auch schneller reagieren können, weil er schneller fährt!

Ältere Menschen fahren eben vorsichtiger und somit auch etwas langsamer, da sie auch mit zunehmenden Alter unsicherer werden.

Ich finde, jeder sollte für sich entscheiden, WANN er seinen Führerschein abgeben sollte. Wir sind doch nicht im Kindergarten-Deutschland -:grrr:

E: und wofür 1500€??? so ne führerscheinprüfung kostet doch net die welt... am besten dann noch im eigenen auto und gut ist
Nix prüfung oO
Wehe!Dann geh ich protestwählen,irgendwelche Funparteien (nihilistische arbeiterpartei :d )
Ich lern doch nicht alle 10 Jahre für die blöde Prüfung...das meiste davon hab ich noch nie beim fahren gebraucht.

ich bin definitiv für eine Gesundheitsprüfung alle 10 Jahre und würde auch dafür bezahlen!

Besonder für ältere Menschen, wobei ich hier weniger Bedenken wegen der Reaktion habe, denn die ist eh bei 95% der Fahrer zu schlecht (es gibt sicher nur sehr sehr weniger Menschen, die keine Schrecksekunde haben ;)), als vielmehr aus gesundheitlichen Aspekten. Ältere Menschen sind eben viel anfälliger für Kreislaufschwächen oder kurzzeitiges Herzversagen. Und da ist es total egal, ob das Auto auf der Landstrasse 50 (Rentner) oder 150 (Raser) fährt, denn in solch einem Fall ist das Auto nicht mehr unter Kontrolle. Ich durfte das schon einmal live erleben, als der E190 auf der Gegenseite plötzlich leicht schräg rüberkam. Der ältere Fahrer war sichtlich auf dem Lenkrad gebeugt, vor Schreck griff ich mein Lenkrad fest, was zum Glück die Hupe auslöste (war nicht geplant, sondern zufällig, dass ich da anfasste) und den scheinbar schlafenden Herrn aufweckte. Ich kam mit dem Schrecken davon, doch seither bin ich der Überzeugung, dass ab 50 ein Gesundheitscheck alle 5 Jahre für Führerscheinbesitzer her muss. Und wenn es mich später auch trifft, dass ich mit 55 nicht mehr fahren darf, was solls? Lieber laufe ich oder fahre Bahn als unschuldige Menschen "bewusst" zu gefährden, auch wenn die Chance, dass etwas passiert bei 0,1% liegt, sie ist immer noch da.

Außerdem halte ich seitdem Vorfall Abstand von Renterfahrzeugen bzw. überhole sie zügig (wenn möglich natürlich, bin da auch recht vorsichtig und das trotz 165PS).

Was ich auch nich begreifen kann, letzte Woche gab es hier einen Autounfall, bei dem eine Person starb und eine weitere schwer verletzt wurde. Der 84-jährige (!!!) Fahrer hatte scheinbar den Gehweg mit der Strasse verwechselt und ist in eine Reisegruppe gefahren. Er wurde mit Krämpfen und Schockzustand eingeliefert und die Ursache für den Unfall ist immer noch unklar.

Klar machen Fahranfänger mehr Unfälle statistisch, aber um das Problem zu lösen, müsste man den Führerschein generell verbieten, was wohl nicht geht. Es gibt eben viele Raser und gerade die jüngeren überschätzen ihr Können häufig zu sehr. Allerdings sind sie gesundheitlich meist gut, dh. sie verursachen Unfälle durch Leichtsinn/Fahrlässigkeit beim Fahren, wohingegen imo ältere Fahrer, deren Gesundheit mich mehr voll ok ist fahrlässig handeln, wenn sie sich auf den Fahrersitz setzen.

Fazit:
Ein Gesundheitscheck muss her! Bei Bussen gibts den und glaub bei LKWs auch, wieso also nicht auch bei PKWs?

Und selbst wenn nur 1% der Unfälle dadurch verhindert werden, so lohnt es sich doch, denn so ein Unfall kann jeden treffen und ich bin froh, wenn dies nie eintrifft. Das Erlebnis mit dem älteren Fahrer, das ich hatte, soll möglich einmalig bleiben für den Rest meines Lebens :).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh