Ich denke der Wust an unterschiedlichen CPU's und Sockel-Varianten in den letzten zwei/drei Jahren was Intel so an den Tag legte, verunsichert viele.
Was für eine "Wust an unterschiedlichen CPU's und Sockel-Varianten"? Es gab für zwei CPU Generationen eine Plattform und nicht mehr oder weniger, der S.1151 war der letzte Sockel der drei Generationen hatte, nämlich Haswell, Haswell Refresh und dann noch die beiden Boardwell CPUs. Einen "Wust an unterschiedlichen CPU's" und APUs gab es dagegenen bei AMD im AM4 Sockel.
Eine Zeitlang hatte ich das Gefühl, dass Intel keinen wirklichen Plan hat.
Intel hatte Probleme mit dem 10nm Prozess und daher immer noch Versionen von Skylake in immer weiter optimierten 14nm Fertigungsverfahren gebracht, von Skylake bis Comet Lake und mit Rocket Lake hat man eine neue Architektur gebracht und nun steht mit Alder Lake wieder eine neue Architektur und dies auch im 10nm Prozess vor der Tür.
Neuer CEO, neue Strategien, neue Entwicklungen, neue Schnittstellenstandards usw. die verabschiedet wurden, bedürfen eine neue Überarbeitung in vielen Bereichen.
Bei der ganzen Vorlaufzeit hat der neue CEO auf die Produkte die innerhalb der nächsten 2 bis 3 Jahre kommen, noch gar keinen großen Einfluss, zumindest nicht auf technische Fragen, sondern allenfalls auf Marketing und Preise.
Vielleicht wird bei Intel allgemein der Energieverbrauch mal angegangen.
Den Energieverbrauch haben die Anwender über die BIOS Einstellungen, vor allem die Power Limits, selbst in der Hand. Die Boards stellen aber eben per Default meist viel zu hohe Power Limits ein und übertakten die CPUs meist ganz gewaltig, zumindest die Retail Boards mit Z (und X) Chipsätzen die ja auch meist für Übertakter / Gamer beworben werden.
In manchen Ländern (z.B. Deutscheland) ist das ein wichtiger Faktor.
Da habe ich meine Zweifel, wenn man die Leute in Umfragen befragt, dann werden die Antworten meist so ausfallen, dass sie der Mainstreammeinung gefallen, aber am Ende wird dann doch lieber übertaktet und wenn die Temperaturen aus dem Ruder laufen, lieber ein größerer CPU Kühler gekauft als die Power Limits im BIOS anzupassen. Schau mal in den Thread
i9-9900k nicht Prime stabil, vor allem in die Beiträge aus diesem Jahr ab S.4, wo das Fazit auch war:
Ich probiers mit einem anderen Kühler den ich gerade bestellt habe.
Kundenbetrug und Inkompetenz zugleich... aber hey Hauptsache leuchtet
Kundenverarschung ist es eher nicht, die Kunden schauen auch auf den Preis und die Hersteller müssen die Kosten für die Optik / RGB und auch die Designer der Boards halt an anderer Stelle wieder einsparen und wenn es wichtiger ist wie ein Kühlkörper aussieht als wie gut er kühlt, dann sollte man von der Kühlleistung auch nicht zu viel erwarten. Die Inkompetenz sehe ich da eher auf der Kundenseite, wenn die Kunden sich eben alleine von der Optik verführen lassen, wieso sollten die Hersteller dann bessere Technik bringen die nur Mehrkosten verursacht, die die Kunden nicht zu zahlen bereit sind? Oder anderes gesagt, wenn Bling-Bling reicht um den Kram zu verkaufen, dann gibt es keinen Anreiz Geld in die Technik zu stecken und dabei zu riskieren, dass ein anderer Hersteller dies nicht macht und mit einem günstigere Preis Marktanteile gewinnt.
Wenn ich an Intel denke, wird der Kunden mit Boxed Kühlern eigentlich verarscht.
Die K Modelle haben ja schon länger keinen Boxed Kühler mehr, ich glaube seit Skylake oder Kaby Lake und im Prinzip reicht der Boxed Kühler bei den anderen CPUs vollkommen aus um diese innerhalb der Spezifkaktionen zu betreiben, nur wenn man die über den Allcore übertakten möchte, dann wird es knapp. Daher kann ich diese Kritik nicht nachvollziehen.