Holt
Legende
- Mitglied seit
- 05.07.2010
- Beiträge
- 29.770
Erstmal gilt immer noch, dass die Forderung nach einer DRT von 12 Monaten bei 30°C Lagertemperatur sich auf das Erreichen der TBW bzw. der spezifizierten P/E Zyklen der NANDs bezieht und eine Mindestanforderung ist, im Neuzustand halten NANDs die Daten weitaus länger. Wie lange willst Du die SSD ohne Strom lagern? Länger als die Dauer des Sommerurlaubs?- Daher die Sorge, wenn im Winter/kalten Tagen bei 22° geschrieben wird und der Raum im Sommer plötzlich über Wochen 30° ist, könnte das zu sehr kurzen "Data Retention Power Off" (PC ohne Strom) Zeiten führen.
Diese Tabelle bezieht sich auch auf den Zustand am Ende der TBW/spezifizierten P/E Zyklen der NANDs und darauf, dass diese ganzen P/E Zyklen dann bei der jeweiligen Betriebstemperatur erfolgt sind. Wie man sieht, ist der Effekt der geringeren Betriebstemperatur weit geringer als der einer höheren Lagertemperatur, so verkürzt sich die DRT nach der Tabelle von 52 Wochen bei 40°C Betriebstemperatur auf 28 Wochen bei 25°C Betriebstemperatur, also nicht einmal auf die Hälfte. Im Gegenzug hätten (bei 40°C Betriebstemperatur) 40°C Lagertemperatur nur noch 14 Wochen DRT zu Folge, wäre es bei 25" 105 Wochen wären, also Faktor 7,5, im Vergleich zu nicht mal Faktor 2 bei den 15°C Unterschied bei der Betriebstemperatur!
Wenn es um die DRT geht, mache Dir also mehr Gedanken darüber sie kühl lagern zu können als darüber sie wärmer zu betreiben!