F: Ballistix, GEIL Ultra-X oder OCZ 3200 Plat. rev2 für A64?

Fadl

Enthusiast
Hi, ich möchte mir nun noch diese Woche endlich Ram für meinen A64 inkl. A8N-SLI Board bestellen(welches hoffentlich bald das Licht der Welt erblicken wird) ;)
Ich habe vor mir einen 3200+ zu kaufen und diesen mind. auf 2500MHz zu bringen. Wenn es geht auch noch 100MHz mehr.
Welchen Ram soll ich mir da nun zulegen? Crucial Ballistix, GEIl Ultra-X 3200 oder die OCZ 3200 Platinum rev.2?
Kostenpunkt ist bei allen 3 ja mehr oder weniger gleich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd für mich die OCZ nehmen (bzw. hab 3700er genommen). Ansonsten gehen normal auf 566er/600er Adata sehr gut.
Geil hatt ich schon mehrfach (früher allerdings) und würde davon wohl nie mehr welche kaufen...

die Twister Pro sind noch günstiger und gehen laut mAr ja auch sehr gut

TwinMos möchte ich nicht haben.
Die GEIL kosten 250€
Die OCZ 255€ u.
die Ballistix 225€

Welche soll ich denn nun nehmen oder spielt das eigentlich keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
auf den ballistix sind Micron chips druff --> gute timings und hoher FSB aber nur mit gut spannung ... auf den anderen sind soweit ich weiß TCCD drauf , auch auf den Twinmos Twister PRO .... da ist es eigentlich egal welche du nimmst , da TCCD eigentlich fast immer gut gehen ,,,

Ballistix - sofern das Board Sie annimmt, sind sie für Taktregionen 250/260 den TCCDs vorzuziehen.

jalapeno schrieb:
Ballistix - sofern das Board Sie annimmt, sind sie für Taktregionen 250/260 den TCCDs vorzuziehen.

Das glaube ich auch nur die Frage ist wie das Board mit ihnen umgeht. Da ich mir ein Asus A8N-SLI kaufen werde gibt es da natürlich noch keine Erfahrungswerte.

Btw.: Du wolltest doch deine Ballistix evtl. verkaufen oder? Wenn ja, was möchtest du dafür haben? Kannst mir ja mal ne PM schreiben.

$ilver schrieb:
auf den ballistix sind Micron chips druff --> gute timings und hoher FSB aber nur mit gut spannung...

Mumpitz. Die Ballistix sind mit 2.8V spezifiziert und laufen damit auch sehr gut (hier 243MHz@2.5-2-2-8). Mehr Vdimm bringt da nichts ausser Hitze ;)

Du meinst du wohl die frühere Revision der Micron Chips, die auch auf den EB verbaut war und gut auf hohe Spannungen angesprochen hat.

wo kriegt man den die OCZ 3200 Plat. rev2 am billigsten her ? ich kenne eigentlich kein (deutschen) onlineshop der die verkauft :/

schau mal auf h-h-E.de oder oc-wear.de, die müssten den auf jedenfall haben

Sanbonmatsu schrieb:
Mumpitz. Die Ballistix sind mit 2.8V spezifiziert und laufen damit auch sehr gut (hier 243MHz@2.5-2-2-8). Mehr Vdimm bringt da nichts ausser Hitze ;)

Du meinst du wohl die frühere Revision der Micron Chips, die auch auf den EB verbaut war und gut auf hohe Spannungen angesprochen hat.
öhm.. es gibt ne neue rev ? komisch .. naja ^^ wirst scho recht haben ,,,

hmm h-h-E.de geht nicht
mindfactory boh viel zu teuer :/
ocwear 259€

gibs die nich irgendwo noch billiger? ^^

Der Heppo hat sie grad im Angebot ;)

Bin auch grad am überlegen :confused:

H-H-E OCZ für 257€ oder
MIX Geil für 240€

Laufen werden sie wohl beide aufm Abit AV8!

Zuletzt bearbeitet:
Jo, H-H-E oder PC Tweaker, sonst würd ich die nirgends kaufen.

5-7 schrieb:
GEIl Ultra-X 3200

Meine UltraX gehen bisher mit 2,85V auf 280MHz/HTT (DualChannel) und noch ist kein ende in Sicht :eek: :banana:.

Bei OCZ sollte man aufpassen, da es die PC3200/PC3700/PC4200 EL PE mit Samsung TCCD's gibt und ab Werk viel stärker selektiert wird. Die Chance wird aber defitiv geringer durch die Einführung von den PC3700/PC4200 EL PE noch sehr gute PC3200 EL PE zu bekommen!

@forumer: DAS denke ich auch. Sonst gäbe es für OCZ ja keinen Grund, verschiedene Modelle zu verkaufen.
Ich hab z.B. auch bewußt 3700er genommen, da ich mal annehme daß 233MHz mit CL2 härter sind als 262MHz mit CL 2.5.

forumer schrieb:
Meine UltraX gehen bisher mit 2,85V auf 280MHz/HTT (DualChannel) und noch ist kein ende in Sicht :eek: :banana:.

Bei OCZ sollte man aufpassen, da es die PC3200/PC3700/PC4200 EL PE mit Samsung TCCD's gibt und ab Werk viel stärker selektiert wird. Die Chance wird aber defitiv geringer durch die Einführung von den PC3700/PC4200 EL PE noch sehr gute PC3200 EL PE zu bekommen!
jo da geht auch noch was. :d hab sie ja nicht umsonst empfohlen.
bei mir war bei einem 512er riegel bei 335mhz 3/4/4/8 schluss.

mit timings von 2,5 3/3/5 und 2x512 war bei 278mhz das ende der fahnenstange erreicht.mit welchen timings fährste grad?
z.zt bin ich bei 300 1:1 2,5 3/4/4/8 besser gehts nicht bei dem takt. und das bei 2,9V

achja, wenn du denen so richtig viel saft gibst gehen die bis zu 244mhz cl2 2/2/5 :d
bei 3,2V

Radical_53 schrieb:
@forumer: DAS denke ich auch. Sonst gäbe es für OCZ ja keinen Grund, verschiedene Modelle zu verkaufen.
Ich hab z.B. auch bewußt 3700er genommen, da ich mal annehme daß 233MHz mit CL2 härter sind als 262MHz mit CL 2.5.

Da Cl2 oder 2.5 ziemlich egal ist, denke ich, dass die PC4200 die besten in allen Lagen sind!

@forumer: Wenn's egal ist, wieso versucht dann jeder trotzdem 2.5 statt 3 bei ~270-280MHz zu fahren, kauft sogar ständig neue Riegel, nur um die 2.5 zu halten?
Egal kann's kaum sein.
Bei mir war der Unterschied enorm, drum bleib ich vorerst bei CL2.

Radical_53 schrieb:
@forumer: Wenn's egal ist, wieso versucht dann jeder trotzdem 2.5 statt 3 bei ~270-280MHz zu fahren, kauft sogar ständig neue Riegel, nur um die 2.5 zu halten?
Egal kann's kaum sein.
Bei mir war der Unterschied enorm, drum bleib ich vorerst bei CL2.

CL2 läßt sich einfach besser vermarkten als CL2.5/3! Geh mal nicht von memtest aus, sondern benche und Du siehst, es ist nicht zu bemerken. Der Unterschied ist wirklich sehr gering und das ist der Erfolg der OCZ EB bzw. der Micron Chips! Ein hoher HTT ist das sinnvollste mit 1T beim S939.

Meine UltraX gehen mit Cl2.5 höher, als mit CL3.

Meine UltraX gehen mit Cl2.5 höher, als mit CL3.

DAS ist ein gutes Argument ;)

Aber: Mit was Allem hast du's denn gebencht, daß du sagst der Unterschied sei nur marginal?
3DMark (2001), Spiele? Bei SuperPi z.B. müßte der Unterschied auch relativ gravierend sein.
Anders kann ich mir meine damligen Ergebnisse nicht erklären. Ich hatte weder mein Windows noch die weiteren Latenzen (mit dem A64 Tweaker) verändert, und trotzdem immer Zeiten die sonst nur bei ~100MHz mehr und höherem HT erreicht wurden!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh