F: Ballistix, GEIL Ultra-X oder OCZ 3200 Plat. rev2 für A64?

Radical_53 schrieb:
DAS ist ein gutes Argument ;)

Aber: Mit was Allem hast du's denn gebencht, daß du sagst der Unterschied sei nur marginal?
3DMark (2001), Spiele? Bei SuperPi z.B. müßte der Unterschied auch relativ gravierend sein.
Anders kann ich mir meine damligen Ergebnisse nicht erklären. Ich hatte weder mein Windows noch die weiteren Latenzen (mit dem A64 Tweaker) verändert, und trotzdem immer Zeiten die sonst nur bei ~100MHz mehr und höherem HT erreicht wurden!

Bei SuperPI oder 3dmark und Consorten ist es echt kaum messbar der Unterschied. Benche und Du siehst es. Versuche bei angepeilten takt von 233MHz dann lieber alles nach den Cl2 runter zu drehen und gehe notfalls auf CL2.5! Dann lohnt zumindest der niedrige HTT etwas. Entscheidend ist die RAS to CAS Delay und die RAS Precharge und beim S939 macht der hohe HTT am meisten Sinn. Mal sehen, ob noch Ram kommt, der ~270MHz mit X-2-2-X macht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm. Jo, ich werd's auf jeden Fall nochmal nachbenchen, bisher war ich halt genau anderer Ansicht. Mal schaun, was dabei raus kommt.

Radical_53 schrieb:
Hm. Jo, ich werd's auf jeden Fall nochmal nachbenchen, bisher war ich halt genau anderer Ansicht. Mal schaun, was dabei raus kommt.

Das waren und sind die meisten, aber mit Einführung der OCZ EB wurde man diesbezüglich aufgeklärt. Genauso ist es um einiges schneller, wenn man 2225, statt 2325 fährt und da hlte ma sich die Speed wieder aus der 2225 :bigok:.

Das predigen wir hier schon seit Monaten. Leider haben die meisten immer nocht nicht bemerkt, dass die Ras To Cas wesentlich mehr zur Leistung beiträgt, als die Cas Latency.

@sanbonmatsu: Predigen weiß ich, nur konnt's mir noch keiner mit echten Benches belegen, bzw. mir erklären wieso's bei mir anders schneller war, bzw. genauer ich mit meinen eigentlich langsamen Settings dann doch net langsam war.

Ich hab z.B. auch noch net einen Bench gesehen, wo der extrem hohe HT wirklich was "bewirkt" hätte.

Sagt mal laufen TCCD´s auch auf Nforce2 Boards gut, ich meine mit nem hohen FSB bei normaler Spannung (kann bei meinem NF7 nicht mehr als 2.9V geben).
Ich hatte an solche timings gedacht 2,5-2-2-11.

Grüße Sephiroth

Sanbonmatsu schrieb:
Das predigen wir hier schon seit Monaten. Leider haben die meisten immer nocht nicht bemerkt, dass die Ras To Cas wesentlich mehr zur Leistung beiträgt, als die Cas Latency.

:bigok:

Sephiroth schrieb:
Sagt mal laufen TCCD´s auch auf Nforce2 Boards gut, ich meine mit nem hohen FSB bei normaler Spannung (kann bei meinem NF7 nicht mehr als 2.9V geben).

Grüße Sephiroth

keine Ahnung

Radical_53 schrieb:
@forumer: Wenn's egal ist, wieso versucht dann jeder trotzdem 2.5 statt 3 bei ~270-280MHz zu fahren, kauft sogar ständig neue Riegel, nur um die 2.5 zu halten?
?

Wer macht denn sowas?

Bei meinen Ballistix habe ich auch keinen Unterschied zwischen 2,5-2-2-x 1T und 2-2-2-x 1T bemerkt. Selbst 3-2-2-x 1T hat nicht "reingehauen" - sobald dann aber die TCCDs eingebaut waren mit 2,5-3-3-x 1T gings derbe bergab bei SuperPi und Konsorten.

@jalapeno: Ich kenn leider genug Leute, die sowas machen...

Ich muß halt sagen daß ich meine alten ELs auch mal gegen TCCDs und gegen die EBs gebencht hab, meine waren da nicht langsamer, trotz Ras to Cas 3. Und bei Super Pi z.B. hatt ich mit 230x11 und 2-2-3-6 dieselben Werte wie andere mit 2.5-3-3-6 und dafür 260x10...

forumer schrieb:
Meine UltraX gehen bisher mit 2,85V auf 280MHz/HTT (DualChannel) und noch ist kein ende in Sicht :eek: :banana:.

Hey eine kleine frage, sind bei dir die 280mhz memtest stabil oder prime....
Weil bei habe ich den fall dass ich ohne problem 280mhz fahren kann aber nicht memtest stabil :hmm:

cesare schrieb:
Hey eine kleine frage, sind bei dir die 280mhz memtest stabil oder prime....
Weil bei habe ich den fall dass ich ohne problem 280mhz fahren kann aber nicht memtest stabil :hmm:
bei mir auch bei 300 2,5 448 1std 51min memtest stabil

Ja bei mir kommen 100 fehler oder so nach der ersten minute, deswegen frage ich aber locker komme ich 280 was ich komisch finde

Bei SuperPI hättest Du 32m nehmen sollen bzw. auch andere Benchmark-Programme. Auf dem S939 bringt wie gesagt am meisten, einen hohen HTT zu haben.

natürlich sind die 280MHz stabil ;). Mit Prime/SuperPI/Memtest keinerlei Probleme.

Edit: Die UltraX laufen jetzt mal mit 285MHz und es scheint noch immer nicht schluss zu sein :banana:

Zuletzt bearbeitet:
@forumer: Ja, gerade 32M war viel schneller als "normal" wäre. Bei 2k1 ebenso...

Radical_53 schrieb:
@forumer: Ja, gerade 32M war viel schneller als "normal" wäre. Bei 2k1 ebenso...

Also auf Deinem MSI K8N Neo2 waren

2530Mhz mit 11x230 1T 2-3-2-5 schneller als

2600MHz mit 10x260 1T 2.5-3-3-6 ?

Die Test's der EB's verliefen dann nicht mit X-3-2-X oder X-2-2-X oder warum waren sie nicht schneller als Deine CH-5?

@forumer: Ich hab's im SuperPi Thread verglichen. Mehr nicht. Die EBs und die ersten 3200er EL hab ich bei steffel auf ner LAN verglichen und gebencht, da waren die eben nicht schneller.

Radical_53 schrieb:
@forumer: Ich hab's im SuperPi Thread verglichen. Mehr nicht. Die EBs und die ersten 3200er EL hab ich bei steffel auf ner LAN verglichen und gebencht, da waren die eben nicht schneller.

Mit welchen Timings und auf welchen Board? Lediglich SuperPI?

Die EBs und die 3200er ELs auf meinem Board. TCCD mit 2.5-3-3-8, die EB mit 3-2-2-8. Das hab ich dann auch nur mit SuperPi verglichen, war schließlich ne LAN, wollt da eben nur mal die Gelegenheit nutzen und mir die neuen "Wunderspeicher" anschaun.
Jetzt muß ich's sogar, da mein CH-5 ja leider die Grätsche gemacht hat... ist grad auf dem Weg nach Hause... :cry:

Sephiroth schrieb:

Grüße Sephiroth
Hier tummeln sich doch genug "Speicherprofis" rum, da wird doch sicherlich einer ne Idee haben :d.
Mit meinen 512Mb komme ich auch nicht mehr sonderlich weit :(.

Es hat nur so ziemlich keiner mehr ein NF2 Board, bzw. dann keinen TCCD drauf... Beim NF2 brauchst gute Latenzen, die neuen Riegel sind auf relativ gute Latenzen bei recht hohen Takten ausgelegt, so hoch wie der NF2 eher nicht kommt.
Sonst probier's eben aus, ~230MHz CL2 packen ja auch die TCCD, nur eben dann mit 2-3-3 statt wie früher bei BH-5 2-2-2.

Radical_53 schrieb:
Sonst probier's eben aus, ~230MHz CL2 packen ja auch die TCCD, nur eben dann mit 2-3-3 statt wie früher bei BH-5 2-2-2.
wo wir wieder bei dem unwichtigen CL2 angekommen wären :d

Ach, beim NF2 ist es unwichtig? Wußt ich auch noch nix von...

Na gut, wenn du meinst... komischerweise war das bei mir IMMER schneller... aber was soll's.

Radical_53 schrieb:
Es hat nur so ziemlich keiner mehr ein NF2 Board, bzw. dann keinen TCCD drauf... Beim NF2 brauchst gute Latenzen, die neuen Riegel sind auf relativ gute Latenzen bei recht hohen Takten ausgelegt, so hoch wie der NF2 eher nicht kommt.
Das wusste ich ehrlich gesagt nicht, dachte TCCD´s und NF2 wären eine gängige Kombi.
CL2 wäre ja noch nicht mal so wichtig für mich, 2,5 würden auch reichen.
Denn bei 2.5-2-2-x konnte ich ein besseres Ergebnis erreichen, als bei 2-3-3-x.
Also wären die TCCD´s eigentlich nen Versuch wert, oder?

Grüße

Sephiroth

Sephiroth schrieb:
Das wusste ich ehrlich gesagt nicht, dachte TCCD´s und NF2 wären eine gängige Kombi.
CL2 wäre ja noch nicht mal so wichtig für mich, 2,5 würden auch reichen.
Denn bei 2.5-2-2-x konnte ich ein besseres Ergebnis erreichen, als bei 2-3-3-x.
Also wären die TCCD´s eigentlich nen Versuch wert, oder?

Grüße

Sephiroth

Welchen FSB stellst Du Dir vor?

Sephiroth schrieb:
Ich hätte so an ca. 240-250MHz gedacht, wäre das machbar?

Mit 2.5-3-3-5 1T (CPC enabled) machen das so gut wie alle TCCD's. Bei mehr vdimm würde ich Dir aber zu OCZ EB's raten, da Du dann Timings von 2.5/3-2-2-11 1T (CPC enabled) fahren kannst und dieses nicht zu toppen wäre. Micron Ram mit -5B G (Crucial Ballsitix) schaffen das auch mit weniger vcore und ähnlichen Ram verkaufe ich günstig im Marktplatz. Allerdings macht der keine 2.5/3-2-2-X. sondern 3-3-3-X, das TCCD's mit 2.5-3-3-X gleich kommt. Micron-Ram hat aber eine größere Bandbreite zu bieten, geht aber nicht so hoch, wie TCCD's es bspw. oft bis 270-280MHz schaffen.

Erstmal Danke für deine ausführliche Antwort :).
Also mit dem Vdimm ist ein problem bei mir, das jetzige NF7 gibt nicht mehr als 2.9V her.
Was brauchen denn diese OCZ EB´s an Vdimm? Und was meinst du ist sinvoller in hinblick auf die Zukunft (eventueller Umstieg auf A64?)

Grüße

Sephiroth

Das NF7-S übervoltet doch... meins hatte bei der maximalen Einstellung immer so ~3.05V.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh