F.E.A.R. hängt etwas

Flame85

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2006
Beiträge
58
Hallo ich besitze einen

AMD X2 3800+
Corsair 800 Mhz DDR2 Ram
Asus M2N32 SLI Deluxe
und ne XFX 7600GT.

Habe mir heute Fear zugelegt und egal welche Auflösung ich benutze
hängt das Spiel etwas, sogar bei 800 x 600 auch wenn sämt. Details
runtergeschraubt sind.

Woran kann soetwas liegen???

MFG
Flame85
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Du hast es dir heute gekauft? Aktuellen Patch drauf?
2. Welchen GraKa-Treiber?

Und ich schätze mal 1024MB RAM?
 
@ FIT22 Ja, habe es mir erst heute gekauft und habe bis jetzt außer dem Spiel nichts installiert. Treiber NVidia 8.3.9.1 vom 13.02.2006. Ja habe 1024 Mb Ram

@Timewarp82 Die empfohlene Hardware ist aber 1024 Mb

Nochmal ne Frage, hinten auf der Packung steht das 7800-Serie unterstützt wird, heißt das etwa nur die und bei meiner 7600GT gibts dashalb Probs???

Sorry das ich so blöde Fragen stelle aber bin neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Flame85!

Lass dir nichts erzählen von wegen 1GB Ram reichen nicht, ich halte dieses Vorurteil für nicht haltbar. Ich spiele auch noch ab und zu F.E.A.R. und das auch nur mit 1GB und es funzt prima. Dein System sieht doch recht leistungsfähig aus. Es sollte also locker für eine normale Auflösung bei hoher Qualität ausreichen.

Ich selbst spiele mit folgenden Komponenten:

AMD64 Venice 3500+@2500MHz
GigaByte GA-K8N Ultra 9 (NF4U)
1GB Corsair PC3200 VS
NV 7800GT 475@1200MHz

Wie du siehst ein eher mittelmäßiges System und nur leicht übertaktet. Bis auf die Grafikkarte, sollten deine Komponenten leistungsfähiger sein.

Ich spiele mit folgenden Einstellungen:

Alles auf Maximum
Videos=Mittel
Weiche Schatten=Aus
2xAA
4xAF
1600x1200

Beim Test habe ich durchschnittlich 40Fps (min23,max81,39% über 40Fps), also immer noch gut spielbar.

Du solltest also als erstes mal den Leistungstest fahren und sehen was der sagt. Bei einem gut spielbaren System sollten 0% der Frames unter 25Fps laufen (bei mir sind es 1%, kann man noch verschmerzen). Die Ursache für die fehlende Leistung wird eher ein falscher Treiber sein oder Prozesse, welche das Spiel ausbremsen.

Sicher muss sich die Hardware bei FEAR nicht langweilen, im Gegenteil, aber das 1GB RAM nicht ausreicht, ist totaler Quatsch. Nach meiner Meinung gehen die meisten Leistungsverluste auf fehlerhaft oder nicht optimal installierte Systeme zurück. Deine Hardware sollte jedenfalls für eine 1280'iger Auflösung bei guter Qualität ausreichen.

So Long ... HanD!
 
Ja das ist ja auch komisch, ich hatte es mal eingestellt, das 98% über 25-40 FPS waren und trotzdem hängt es etwas.

Das macht sich so bemerkbar das wenn man läuft und mir der Maus lenkt es ruckt, besonders wenn gleich viele Gegner kommen. (ist zwar komisch erklärt aber so ist es).

Was für ein Treiberproblem meinst du? Oder eher gesagt könnte es sein?? GraKa??
 
Klatoo schrieb:
Hey Flame85!

Lass dir nichts erzählen von wegen 1GB Ram reichen nicht, ich halte dieses Vorurteil für nicht haltbar.

Wenn Du es sagst :haha: Gerade Games wie FEAR oder BF2 profitieren ganz klar von 2Gb Ram, die nervigen nachlade-Ruckler verschwinden völlig... Ich nehme an das Du noch keine 2Gb im System hattest, sonst hättest Du eher nicht auf 1Gb abgerüstet... Zudem wird er wohl nur 1 Ram Riegel haben, der dazu im SingleChannel noch mehr Leistungseinbußen mit sich bringt...

In diesem Sinne :wink:
 
Ob Dualchannel oder Singelchannel ist Performancemäßig recht schnuppe. Die Erfahrung konnte ich vom Sprung meines S754 auf S939 machen. Benches hin oder her. Dort macht es nen riesen Unterschied, aber in der Praxis und in Games ist es nicht so. Da hat man kaum Vorteile dadurch. Das zeigt ein Vergleich der Speichergeschwindigkeiten des S754 und des S939 ganz deutlich. Such da mal bei Google, dann wirst du da schnell fündig.

Was wich mir vorstellen kann ist, dass er "Softshadows" aktiviert hat. Diese ziehen das System ganz schön runter. Also Softshadows deaktivieren und bei der Karte auch erstmal ohne AA spielen. Sieh auch zu, dass du den aktuellsten FEAR-Patch installierst.

Zudem noch die Frage, ob du die aktuellsten Chipsatztreiber installiert hast?
 
Meiner Meinung nach kann es eigentlich nur ne Einstellungssache sein. Ich spiele flüssig auf etwa mittleren Einstellungen mit einem A64 3200+, 1GB Ram, X800XL.
Also von daher....
Vielleicht ist dein System auch nur derbe zugemüllt und im Hintergrund arbeiten parallel 4 Virenscanner etc. :)
 
Ich hatte es bei meinem S754 auch flüssig am laufen. Damals war es noch ein A64 3200+ @ 2400MHz, 1GB RAM MDT @ DDR400 und eine X800XT. Konnte mich auch nicht beklagen. Das Demo von FEAR habe ich noch mit meiner 9800XT gespielt. Das lief jetzt nicht brilliant, aber immerhin noch akzeptabel, dennoch entschied ich mich dann für einen Kauf einer gebrauchten X800XT.
Danach lief es dann wirklich gut.

Ausserdem kann es ja nicht wirklich am RAM liegen, da selbst bei Auflösngen von 800x600 mit niedrigen Details die Hänger beim Threadstarter vorhanden sind.

Also, Chipsatztreiber aktualisieren, evetuell mal aktuellste DX9 Version von MS runterladen, AMDs Dualcore Optimizer bei google suchen und installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deteils hatte ich damals auf MAx, einzig Softshadows und AA waren deaktiviert. Auflösung war 1024x768. Und da lief es wirklich gut. Ob du es nun glaubst oder nicht, zeigt dies doch, dass es kein Einzellfall ist und dass das Spiel mit dem System des Threadstarters damit auch vernünftig laufen sollte.

Mit meinem jetzigen System habe ich noch weniger Probs. Sprich, ich kann nun mit AA und auf 1280x1024 spielen, ohne dass ich Ruckler habe. Also verstehe ich jetzt beispielsweise nicht, wie dein Opti mit der 7800GTX probs machen konnte.
 
Naja ich mach immer maximale Details.... Bei mir läufts jetzt Flüssig bei ner Auflösung von 1680x1050( Fear.ini) 4xAA maximale Details & Softshadows... System steht bei Nethands :)
 
Softshadows deaktiviere ich immer, weil es optisch absolut keinen Vorteil bringt, aber massig Performance kostet. Steht also in keinem Verhältnis und wozu dann SoftShadows aktivieren?

Ausserdem sollte es auch mit einer 7800GTX flüssig laufen. Dazu braucht es keine 2x7800GTX
 
AvenDexx schrieb:
Softshadows deaktiviere ich immer, weil es optisch absolut keinen Vorteil bringt, aber massig Performance kostet. Steht also in keinem Verhältnis und wozu dann SoftShadows aktivieren?

Ausserdem sollte es auch mit einer 7800GTX flüssig laufen. Dazu braucht es keine 2x7800GTX

Nunja die 2 GTX hab ich nunmal, kann ich nicht´s dran ändern. Softshadows deaktiviert sich bei mir immer, deshalb lasse ich es mal auf "Aus"
 
Da hilft dir auch nen SLI nicht, folgendes System:
AMD Opteron 144 @3GHz
DFI Lanparty nF4 SLI-DR
2x 512MB Corsair XMS4000Pro
2x 6800GT Leadtek @SLI
Windows XP 64Bit

No Chance, selbst Battlefield 2 ging nicht auf max., allgemein liefen die 2 NVIDIAs total grottig gegenüber meiner X800XL, kein AA und HDR, nix können die.
Nach ner Aufrüstung auf 2GB RAM lief es zumindest annähernd gut, zumindest BF2 ging dann 100%.
Der Rechner ist nen reiner Spielerechner also nix zugemüllt oder sonst was.

Also 2GB RAM sind Pflicht für aktuelle Games, außer man hat ne GraKa mir 512MB, die gleicht zumindest in BF2 den Fehlenden RAM wieder aus.

@Topic
Es sollte aber bei dir zumindest annähernd laufen, die 7600GT sollte genug Leistung haben um FEAR zu zocken, wie schon erwähnt Treiberupdates machen und wenn das nix hilft mal ne ordentliche ATI GraKa kaufen! :)
 
Timewarp82 schrieb:
Wenn Du es sagst :haha: Gerade Games wie FEAR oder BF2 profitieren ganz klar von 2Gb Ram, die nervigen nachlade-Ruckler verschwinden völlig... Ich nehme an das Du noch keine 2Gb im System hattest, sonst hättest Du eher nicht auf 1Gb abgerüstet... Zudem wird er wohl nur 1 Ram Riegel haben, der dazu im SingleChannel noch mehr Leistungseinbußen mit sich bringt...

In diesem Sinne :wink:

Hey Timewarp82!

Wenn jemand schreibt das er mit FEAR selbst bei 800x600 mit runtergeschraubten Details Ruckler hat und jemand antwortet das 1GB RAM zuwenig ist, halte ich das nunmal für Unfug. Das hört sich so an, als wenn das Spiel mit 1GB nicht spielbar wär. Hier liegt das Problem ganz woanders. Ich kenne Ruckler bei FEAR nur von den Speicherpunkten, ansonsten läuft es sehr flüssig.

Sicher profitieren einige Spiele heute bereits von mehr als 1GB Speicher. Aber nach meinen Erfahrungen und vielen Tests die ich dazu gelesen habe (THG etc.) ist der Performanceschub am deutlichsten beim Laden der Spiele bzw. Level zu spüren. Die Framerate wurde kaum oder garnicht davon beeinflusst (Steigerung von 1-3%) und diese ist bei Games nunmal das Hauptkriterium. Wer also 2GB im PC hat, der soll sie natürlich auch behalten. Ich persönlich benötige zur Zeit noch keine 2GB, obwohl ich natürlich annehme das in naher Zukunft Spieletitel kommen werden, wo 2GB RAM Voraussetzung sind. Bei FEAR ist das jedenfalls nicht der Fall. Eine 10%'ige Übertaktung der Grafikkarte wirkt sich weit mehr leistungstechnisch auf ein Game aus, als 1GB zusätzlicher RAM. Und diese Art der Leistungssteigerung hat man heut bei fast allen Karten gratis mit dabei.

@Flame85!

Hört sich wirklich merkwürdig an bei dir! Hast du eventuell Qualtätseinstellungen bereits im Treiber unter Windows vorgenommen (AA/AF)? Dann solltest du diese wieder deaktivieren. Schau auch nach Hintergrundprozessen (Virenscanner etc.), auch diese können Performanceverluste bringen.

So Long .. HanW!
 
So ich bins wieder, habe sämtl. Hintergrundprogramme deaktiviert und alles bleibt beim alten!!

Treiber der Graka auktualisiert, alles bleibt beim alten!!!

Ich werd hier noch blöde vor dem Ding!!!

Bin jetzt dabei mir den aktuellsten Patch zu laden und dann mal weitersehen:confused:

Ansonsten verkaufe ich es wieder, denn so macht zocken keinen Spaß!!!

Danke für eure bisherigen Beiträge obwohl die Beiträge mit "zu wenig Ram" auch

für mich als unerfahrenen Zocken albern kingen, ich sag nur 800 x 600 und zwei mal 512 MB DDR2 800Mhz Corsair im Dual Channel Mod. Ist zwar auch nicht viel aber müsste locken reichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh