[F]$-Freigabe unter Win7 verhindern

wuascht

Enthusiast
Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit meinem Win7 x64 Rechner:
Ich möchte die administrative Freigabe deaktivieren. Einschränkung: CMD funktioniert bei mir nicht.

Probiert: AutoShareWks/AutoShareServer auf 0 gestellt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, ich will den Zugriff auf meinen Computer verhindern :)
Adminrechte sind vorhanden, nur funktioniert die CMD bei mir nicht. Alles andre läuft.

Frag doch deinen Administrator.
(Sorry, aber wenn ein User zu mir kommen würde mit so einer Frage, hätte er binnen 2 Sekunden keine Netzwerkverbindung mehr)

Wer anders wird Dir, im Sinne der "Legalität", hier nicht weiterhelfen. ;)

Halt

Die Frage ist was er genau meint! Ist das dein Computer zuhause und du willst keine Netzwerkfreigaben machen? Oder bist du in einem Netzwerk wo du keine Administratorberechtigungen und auch kein cmd hast?

Er hat administrative Rechte, lediglich die CMD ist per Group Policy deaktiviert (was auch gut so ist!).

Vermutlich ist's halt der PC auf Arbeit, und er lädt da über Nacht gewisse Sachen runter weil es dort eine schnellere Internetleitung hat ... das soll der Admin natürlich nicht nachschauen können

Er hat administrative Rechte, lediglich die CMD ist per Group Policy deaktiviert (was auch gut so ist!).

Vermutlich ist's halt der PC auf Arbeit, und er lädt da über Nacht gewisse Sachen runter weil es dort eine schnellere Internetleitung hat ... das soll der Admin natürlich nicht nachschauen können

ahhh ok :fresse:

Halt

Die Frage ist was er genau meint! Ist das dein Computer zuhause und du willst keine Netzwerkfreigaben machen? Oder bist du in einem Netzwerk wo du keine Administratorberechtigungen und auch kein cmd hast?

Natürlich! ist das mein Rechner zuhause!
Zum letzten Mal: Ich habe Admin-Rechte, bis heute bin ich nicht dahinter gekommen, warum meine Konsole nicht funktioniert! Korrekterweise: Die Konsole geht, nur diverse befehle funktionieren nicht...

03-07-201113-07-483jgl.png

Navigiere mal nach C:\WINDOWS\system32 und probier dort den Befehl.
Vielleicht ist deine %PATH% Variable ja verändert.

Dir wirds dennoch niemand abkaufen, du führst was im Schilde :d

Danke nicorr, offenbar lags tatsächlich an der path variable :)

jetzt kommt net share, habe dann jede einzelne freigabe gelöscht (gibt es da einen befehl für alle auf einmal?)

in der zwischenzeit sind einige freigaben wieder da, obwohl dazwischen NICHT neugestartet wurde...was kann ich sonst noch tun?

Eigentlich stellt sich gar nicht die Frage, ob es sein privater Rechner ist oder eine Firmenmöhre.
Wenn er auf seinem Firmenrechner Adminrechte hat, dann ist die IT vor Ort doch selber schuld ;)
Die Bequemlichkeit dem User einfach Admin Rechte zu geben wird dann halt mit solchen Aktionen bezahlt.

Wenn Du dich ab- und wieder angemeldet hast in der Zwischenzeit, könnten es Gruppenrichtlinien sein - gegen die kannst Du dich aber nicht wehren. ^^

nein, mein rechner läuft 24/7. Ich habe mich definitiv NICHT abgemeldet. Das einzige was ich gemacht habe, ist den Rechner ganz normal zu sperren. (Windows+L).
Und wieso Gruppenrichtlinien? Für alle die es noch nicht versanden haben: Es ist mein privater Rechner auf dem ich Admin-Rechte habe. Mir kann doch keiner sagen, dass ich zwar die normalen Freigaben verwalten kann aber diese automatischen Dollar-Freigaben nicht?

Nein, ich will den Zugriff auf meinen Computer verhindern :)
und dann ist deine aktion genau wie zielführend?

Wenn dus ernsthaft verhindern willst, entfern die datei und druckerfreigabe von der netzwerkverbindung....alternativ deaktivier den dienst "server" und danach am besten noch rpc :X

Oder du machst sowas in 99% der fällen sinnloses nicht und hast entweder kein adminkennwort oder besser ein vernünftiges adminkennwort = problem gelöst

Wenn Du dich ab- und wieder angemeldet hast in der Zwischenzeit, könnten es Gruppenrichtlinien sein - gegen die kannst Du dich aber nicht wehren. ^^
man kann schon wenn man lokale adminrechte hat....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh