F@H Cluster

@weizenleiche hat sich gerade ein reines Faltsystem mit i3 gebastelt - das ist max. auf Effizienz gebürstet.
Genau, der i3 braucht im Idle so 30-40 Watt ohne extra Einstellungen plus circa 20 Watt die Wakü. Durch das Powerlimit von 250 (gerade getestet) und Linux komme ich bei circa 300w Systemverbrauch gerade auf circa 7 mio PPD.

Die dicken Prozessoren machen also beim GPU Falten keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist ein super Ergebnis, denke ich. Da bei mir kaum Systeme durchweg arbeiten, habe ich da mit Sicherheit Verluste, aber ein kleines bisschen geht es mir auch um den Bastelwahn 😇

Teile für eine Wakü habe ich bereits besorgt, aber da ich das gute Stück in den letzten Wochen mehrere tsd km bewegt habe lasse ich eben auch das Gewicht nicht ganz außer acht. @Ickewars kennt ja da ein bisschen die Hintergründe ;)

Aktuell rechnet das Monster seit ein paar Stunden und da sind Umbauten natürlich auch nicht machbar.
Den Realverbrauch wollte ich eigentlich auch mal messen. Die beiden 3070 habe ich aktuell etwas im Powerlimit heruntergeschraubt, dass sich bei mir nicht die Tapete an der Wand aufrollt :fresse:

@weizenleiche : welche HW hast Du noch mit dem i3 im Einsatz und welches Linux verwendest Du?
Meine Linux "Versuche" liegen 15 Jahre zurück, aber ich hatte auch schon überlegt eines zu verwenden, schon alleine weil ich langsam den Überblick bei meinen Windows-Lizenzen verliere/verloren hab
 

Habe das von den PCGH Kollegen im Einsatz. Klappt out of the Box, wollte bei mir bloß nicht booten aber das hat dann jetzt auch geklappt. Bevor man sich mit WLAN verbindet, trägt man noch seine Daten im Client um und los gehts.

Der i3 Warenkorb ist ungefähr dieser hier;

Mein ursprünglicher Plan war, das so zu bestellen, dann hab ich, das ein ähnliches System bei Kleinanzeigen in der Nähe gefunden, dort steckt nur ein 8gb 3200 Riegel drin und das Board ist ein Gigabyte b560M H glaube ich. Klappt aber auch wunderbar. Wenn man es schlau anstellt und tlw Altteile verwendet kommt man bestimmt irgendwo bei ~170€ raus. Das begeistert mich total, vorallem da ich jahrelang einen i7 6700k betrieben habe und der i3 für 70€ einfach auf einer Augenhöhe ist! Dazu hat der i3 ohne Igpu mit die niedrigste Watt average unter den aktuellen CPUs, das, und das die Prozessoren sowieso keine Rolle spielen und in meinem Fall zu viel unnötig Strom fressen im idle (hatte vorher den r9 5900x) war der Grund warum ich das überhaupt gemacht habe.

Ein zweiter Warenkorb den ich erstellt habe, ist dieser hier

Man sieht, nur durch das separieren von WLAN Karte und Board kann man schon wieder ein paar Euros raus holen.
Spannend 😛 :geek: , vorallem wenn man überlegt das man für den Preis dafür nicht mal den Ryzen 9 Prozessor alleine bekommt.
 
Die beiden 3070 habe ich aktuell etwas im Powerlimit heruntergeschraubt, dass sich bei mir nicht die Tapete an der Wand aufrollt :fresse:
Tapeten sind eh nix - einfach schicken Kalkputz drauf, dann kannste die Raumtemp bis locker 50 Grad mit Deinem Monster hochskalieren :haha:

Nee, kenne das Thema ja auch - ist schon krass, was ein paar GPUs im FAH-Dauerbetrieb an Abwärme produzieren.
Eigentlich hätte ich mir unsere Sauna sparen können. 6-8 GPU und ein kleines Mo-Ra-Rudel an die Saunawand ... fettich is die Laube 😅
 
Eigentlich ist man blöd, das man die Abwärme nicht nutzt :geek:

 
Tapeten sind eh nix - einfach schicken Kalkputz drauf, dann kannste die Raumtemp bis locker 50 Grad mit Deinem Monster hochskalieren :haha:
und was mache ich den Rest des Tages?:rofl:
Eigentlich hätte ich mir unsere Sauna sparen können. 6-8 GPU und ein kleines Mo-Ra-Rudel an die Saunawand ... fettich is die Laube 😅
1656760300687.jpeg

Eigentlich ist man blöd, das man die Abwärme nicht nutzt :geek:

er tut ja so als ob es seine Idee wäre, dabei gibt es schon genügend Rechenzentren die an Hotels oder Schwimmbädern hängen.
Tatsächlich hatte ich auch soetwas überlegt, da ich im Keller nur 1 Raum von der Heizungsanlage entfernt, sitze.
Aber eigentlich will ich ja nicht endlos Wärme fabrizieren, Strom dürfte die ineffektivste Variante dafür sein.
 
Aber eigentlich will ich ja nicht endlos Wärme fabrizieren, Strom dürfte die ineffektivste Variante dafür sein.
Wenn der Saft aus ner PV-Anlage kommt, wird's bald zumindest günstiger als Gas 😅

Geiles Bild - sieht so evtl. Deine angedachte Cluster-Kühleinheit aus :rofl:
 
Hi.

Ich wollte auch mal erwähnen dass es mir dabei weder um das effektivste und um das sparsamste System geht.
Ich baue sehr gerne Systeme und dieses hier ist etwas sehr spezielles. Sicher geht es hübscher, sicher geht es sparsamer, sicher geht es effektiver, aber das ist auch ein kleines bisschen Spaß an der Freude und auch eine kleine Machbarkeitsstudie für mich. Bisher habe ich absolut alles von irgendeinem Gebrauch-MP gekauft, was mich aktuell auch noch von den beiden GPU-Kühlern für die beiden 3070 abhält, da diese scheinbar nur als Neuteil zu bekommen sind.
Ich finde es aber auch schön dass andere Falter auch andere Wege gehen, vielleicht auch mit mehr Fokus auf Budget, Alltagstauglichkeit, Energieeffizienz etc. pp.


In dem Sinne, jede Meinung ist richtig und darf auch geäußert werden.
Also bleibt cool bei den Temps und noch einen schönen Sonntag allerseits

keep folding :wink:
 
Super Sache, ich hab EVGA Precision auf den Cluster geladen und das hat direkt das BIOS von einer der beiden 3070 geupdatet.
Seither wieder nur Ärger, aber jetzt scheine ich das wieder unter Kontrolle zu haben. Mal sehen was als nächstes kommt 🤐
 
sicher geht es effektiver
EFFIZIENTER!!! 11elf
Ich muss ja jetzt mein Ruf als Rechtschreibnazi hier verteidigen. :lol:


Ich finde es aber auch schön dass andere Falter auch andere Wege gehen, vielleicht auch mit mehr Fokus auf Budget, Alltagstauglichkeit, Energieeffizienz etc. pp.
Zum Teil sogar gaaaaanz andere. :ROFLMAO:


Aber eigentlich will ich ja nicht endlos Wärme fabrizieren, Strom dürfte die ineffektivste Variante dafür sein.
Naja, in diesem Falle geht es nicht darum gezielt Wärme zu produzieren, sondern Wärme die als Nebenprodukt anfällt auch noch irgendwie zu verwerten. Das ist schon ein riesiger Unterschied.
Das Problem ist: Was will man gerade im Sommer damit anfangen, ausser vielleicht es eben der Warmwasserheizung zuzuführen. :d

BTW: Strom ist nicht die ineffektivste Variante, sondern wenn überhaupt die inEFFIZIENTESTE. :lol: Wobei Strom da gar nicht mal so schlecht ist. Kommt drauf an, wo der Strom herkommt. Strom in Wärme umwandeln funktioniert eigentlich sogar sehr effizient. Ist nur ziemlich sinnfrei, wenn der Strom aus Braunkohle kommt, die man verbrennt um daraus Strom zu machen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: ich hatte vergessen das letzte Update des Clusters zu nennen:
1. ich habe am WE einen Aquaero eingebaut, zum Anschließen bin ich aber nicht mehr gekommen (aufgrund akuten Schlafmangels :hust:)
2. habe ich in der Front den einsaugenden Ø 200 er Thermaltake Lüfter durch einen ausblasenden Noctua A20 PWM ersetzt, damit die Luft der 6/8 einblasenden eloops auch irgendwo wieder raus kommt.
3. habe ich noch ein paar Festplattenkäfige etc. entfernt, damit meine Bandscheiben nicht ganz so leiden :fresse:
4. das Gebastel mit dem 3070-BIOS, das hat ziemlich viel Zeit in Anspruch genommen
5. außerdem wollte ich etwas am Mobo bauen, was aber aufgrund eines fehlenden Bauteils auch verschwendete Lebenszeit war :wall:
 
Ich hab uns mal für die generelle Diskussion einen Thread erstellt und oben angepinnt :)

 
so liebe Leute.
Heute ist es soweit :banana: :banana:

Wenn Googlemail nicht über so viele Mitschreiber laufen würde könnte ich quasi auch mal das Bild dazu liefern :wall: :kotz:
Ist aber eben auch ein globales Unterfangen 1 Bild vom Handy (im WLAN) auf den Lappi (im selben WLAN) über 55 cm zu senden :fire::wall:



Update: Bluto musste es richten :hust:

Dieses Jahr ist Weihnachten mal früher :xmas:
1657356375510.jpeg


und der Weihnachtsmann fährt im Sommer nen gelben Schlitten :rofl: :haha:



jetzt fehlt mir nur noch der Elf oder die Fee, die mir einen gelben 14-Tage Urlaubsschein überreicht :haha::haha::haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Cluster ist wegen gigantischen Umbauarbeiten erstmal out of order :heul:
Damit trotzdem was für den Weltfrieden getan wird bin ich diese Woche erstmal mit den beiden 3080(M) unterwegs
 
3.Bauabschnitt 2022/07/10

also liebe Leute und Leutinnen :haha:

ich muss Euch sagen dass ich schon jetzt froh bin das X9 ausgewählt zu haben.
Obwohl ich kleine Hände habe ist es teilweise schon recht eng zugegangen.
Am WE hab ich es eigentlich schon mal wieder richtig ausgeräumt, weil der nächste große Umbau anstand.
Der versierte Mitleser hat natürlich schon festgestellt dass der Karton vom 09.07. nur aus Wakü-Paketen besteht und demnach kann man schon einige Änderungen erahnen.
Leider bin ich am Sonntag nicht so weit gekommen wie ich wollte, aber das liegt eben auch daran dass ich bis auf den Front- und Hecklüfter wirklich alles wieder demontiert habe.
Diese beiden Lüfter kommen auch noch dran, aber immer einen Schritt nach dem anderen.

So sah es noch zu Beginn aus:
1657604358028.jpeg


und hier ein paar Impressionen vom Probesitzen:

1657604400956.jpeg
1657605334299.jpeg
1657605399292.jpeg
1657604842285.jpeg
1657605223901.jpeg
1657605004550.jpeg
1657605031015.jpeg
1657605084991.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat ein Käse - bekomme von dem Thread leider irgendwie keine Benachrichtigungen/Hinweise, obwohl natürlich abonniert :heul:
Naja, dann eben per Lesezeichen immer wieder mal so schauen ...

Dieses Jahr ist Weihnachten mal früher :xmas:
Wow, Du hast es nach langem Drumherumschleichen tatsächlich getan ... fein, fein ... das wird ne richtig spektakulär-hübsche Weltrettungsmaschine :d

jetzt fehlt mir nur noch der Elf oder die Fee, die mir einen gelben 14-Tage Urlaubsschein überreicht :haha::haha::haha:
Gelbsucht ließe sich relativ leicht faken :hust:
 
Wat ein Käse - bekomme von dem Thread leider irgendwie keine Benachrichtigungen/Hinweise, obwohl natürlich abonniert :heul:
Naja, dann eben per Lesezeichen immer wieder mal so schauen ...
das hatte ich schonmal im Fehlerthread geschrieben und darauf genau null Komma garkeine Resonanz erhalten (wenn ich mich recht entsinne).
Warte mal ab wenn die ganzen Nachrichten dann zugestellt werden:kotz:

Wow, Du hast es nach langem Drumherumschleichen tatsächlich getan ... fein, fein ... das wird ne richtig spektakulär-hübsche Weltrettungsmaschine :d
ja, die erste Niere ist schon beim Empfänger 🤕

Gelbsucht ließe sich relativ leicht faken :hust:
naja, ich habe zwar viele Wakü-Sachen da, aber ich schätze mal dafür geht die 2. Niere stiften :fresse:
Also mal lieber etwas gegenwirken :hust:
 
am WE bin ich nicht wirklich zu etwas gekommen, dank einer Familienfeier. Macht ja aber nix, die beiden 3080 rasseln erstmal weiterhin WUs runter.

Mit Ach und Krach hab ich den 2. Radiator oben in den Deckel bekommen, das ist in der Konstellation echt eine Geduldsprobe.

Lustig ist außerdem noch, dass jetzt meine bestehende Wakü inkontinent wird und mir regelmäßig weiter die Haare grau färbt :heul::wall:.
Ist natürlich mein patentierter Entlüftungs-/Einfüllstutzen am Phobya Radi :wall::shake:.

Na mal sehen, was die nächsten WEs sagen. 2x 480er Radi sollten ja für CPUs only schonmal ausreichen :fresse2: .
Etwas Angst hab ich nach wie vor bei den eloops, da es nur die B12-1 sind, die haben halt nicht endlos Reserven 🤔.
 
Etwas Angst hab ich nach wie vor bei den eloops, da es nur die B12-1 sind, die haben halt nicht endlos Reserven 🤔.
als ob es jemand gehört hat sind mir jetzt 8x B12-PS vor die Füße gefallen. Hab da mal Interesse bekundet
 
so, die B12-PS sind gekauft und gehen heute wohl in die Post.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update: ich hab mal den Startpost etwas aktualisiert, wenn hier schon nix voran geht :hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
so, am WE habe ich mal wieder gebaut, so dass niemand gemerkt hat dass ich nicht mehr auf Arbeit bin :hust:
In erster Linie habe ich die 2x4xB12-1 durch die B12-PS ersetzt und auch die Befestigung am Radiator überarbeitet.
1658954535054.jpeg
1658955273037.jpeg
1658955380529.jpeg
1658955399126.jpeg
1658955423313.jpeg

Ihr glaubt nicht wie viel Zeit man mit den AC Radis da verballern kann 🤐
Ich hoffe dass das Ergebnis überzeugen kann, aber da ich vorher ja keine Daten habe werden wir das nie erfahren, nur anhand der Leistungswerte grob einschätzen.

Ich habe jetzt die Gewindehülsen gedreht und die Schrauben von unten befestigt, damit ich nicht in den Radiator schraube und dass ich für die Lüffis die große Mutter nehme, anstelle des kleinen Schraubenkopfes.
1658955720670.jpeg
1658955572706.jpeg
1658955657611.jpeg
1658955689543.jpeg

Selbst die Gummis in die Lüfter zu bekommen wird da zum Geduldsspiel.
1658955586871.jpeg
1658955642538.jpeg

Außerdem habe ich meinen Vorrat an Fittingen etwas der aktuellen Situation angepasst 😇 (nur die Neuankömmlinge)
1658955222258.jpeg
1658955179168.jpeg


Als nächsten Schritt habe ich mir mal die Zeit genommen und die beiden 3070 mit den EKs zu bestücken. Ich finde es etwas schwach dass die WLP nicht bereits geschnitten sind, aber die Gründe dafür sollten ja auf der Hand liegen.
1658955963866.jpeg
1658955980684.jpeg
1658955997590.jpeg


1658956022554.jpeg
1658956066205.jpeg
1658956092700.jpeg

1658956123564.jpeg
1658956149646.jpeg
1658956203149.jpeg
1658956165632.jpeg


1658956231236.jpeg
1658956254922.jpeg
1658956292362.jpeg
1658956312237.jpeg
1658956333015.jpeg


Außerdem habe ich den 3. 480er mit den alten eloops B12-1 bestückt.
1658956404082.jpeg
1658956420421.jpeg


Das sind die Schrauben und die Muttern der eloops. Leider wurden sie etwas roh behandelt vom Vorbesitzer, dafür braucht man einen Gewindeschneider oder eine Rohrzange 🤐 (man beachte die silbernen Seiten der Schrauben, so mit ganz ohne Gewinde :hust: )
1658956571358.jpeg
1658956641764.jpeg


1658956684347.jpeg


Nachdem ich so ziemlich jeden Karton in meinem Labor durchforstet habe (siehe Nostalgie-Foto-Threads :haha:) hab ich dann tatsächlich den HK-Tube gefunden
1658956795622.jpeg

Nächste Mission, sollten Sie sie übernehmen: FINDEN SIE DIE PASSENDE D5 DAZU!!! :lol::haha:
1658956886368.jpeg
1658956904758.jpeg

Vorsichtshalber habe ich damals schon mal das Plexi Top in Blau markiert, damit ich es später besser wiederfinden kann :d
 
Wow, ein großer Rundumschlag ... und mit den Lüftermengen ne ganz schöne Fleißaufgabe.
Macht Spaß zuzuschauen, wie der große Hardwarehaufen wächst & gedeiht :bigok:
 
der nächste Radiator geht morgen/heute in die Post 🤐
 
Da ja Schlaf deutlich überschätzt wird wollte ich mal am Cluster weiter bauen, aber mir fallen ja gleich zu Anfang sogar die grauen Haare aus
:heul:

1659733306259.jpeg


Eigentlich wollte ich mal die Spinneweben aus den QD3 spülen, aber selbst das riesige Case ist schon wieder gemütlich eng, stellenweise.
Leider haben die AIRPLEX eine Fließrichtung, was mich schon sehr einengt :heul:

1659733573509.jpeg


Ich bin hin- und hergerissen ob ich
1. 3070>3070>Radi>Radi (so kann ich die QD3 benutzen) oder lieber
2. 3070>Radi>3070>Radi baue

Bei Version 2 würde die zweite 3070 wenigsten ein bisschen kühleres Fluid bekommen.
Da ich keine HardTubes verbaue hab ich aber keinen so richtigen Plan wie ich das schön lösen könnte.

Vorschläge sind gern gesehen :hust: ;)
 
Ich mache auch Mo-Ra > 2x 3070 > Mo-Ra > 3080 TI ... rede mir auch ein, dass es minimal besser ist 😅

Aber zum Thema "schön" kann ich nix sagen - bin da einfach nur pragmatisch bis ignorant, was Optik angeht. Hauptsache es faltet und ist dicht 🤓
 
Noch einer mit Bettwanzen (y) :lol:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Optik ist ja nicht das Einzige was ich mit einbeziehen wollte, ansonsten würde ich die QD3 nicht einbauen ;)

Ich erwarte Komplikationen und Änderungswünsche in Größenordnungen :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh