[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... und wieder ein Milestone. Eben hat @Liesel Weppen die 60 Millionen wie Butter in der Sonne schmelzen lassen. :bigok:
Das Wetter (und seine Aversion, Strom ohne Gegenleistung einzuspeisen ;)) spielt uns wieder in die Karten.
konfettibombe.gif

1743701921757.png

seine Aversion, Strom ohne Gegenleistung einzuspeisen ;)
Hab trotzdem noch 20kWh (von 84 erzeugten) im März verschenkt. :cry:

Das hätte für ~5,5 Tage Dauerfalten auf dem Laptop gereicht und hätte somit ~22Mio Punkte ergeben. Leider lässt sich keines meiner Systeme entsprechend skalieren. Der Laptop braucht mit maximal 150W (davon 80-100W für die GPU) "zu wenig" und mein Desktop lässt sich nur zwischen 250 und 500W brauchbar regeln (davon 100-300W für die GPU und macht damit kaum mehr Punkte als der Laptop). Meist sind nur (für wenige Stunden) 100-250W übrig, da lohnt es sich dann nicht den Desktop zuzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
@Ickewars

Was ich bei den 5090er bei vast.ai gesehen habe, dass die mal mit 400W max Powerlimit unterwegs sind und manchmal mit 600W.
Die neuen 1822x gönnen sich gerne die 530 - 550W.

Falls du also welche hast die etwas schlechter sind, kann das der Grund sein.

Du kannst das folgend ohne putty/shell kontrollieren. (letzte 4 Einträge)
Bash:
env >> /etc/environment;
mkdir -p ${DATA_DIRECTORY:-/workspace};
apt-get update;
apt-get install nvidia-cuda-toolkit screen nano --assume-yes;
wget https://download.foldingathome.org/releases/public/fah-client/debian-10-64bit/release/latest.deb;
dpkg -i --force-depends latest.deb;
screen -d -m sudo fah-client --account-token=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx;
wget https://github.com/utkuozdemir/nvidia_gpu_exporter/releases/download/v1.2.1/nvidia_gpu_exporter_1.2.1_linux_x86_64.tar.gz;
tar -xvzf nvidia_gpu_exporter_1.2.1_linux_x86_64.tar.gz;
mv nvidia_gpu_exporter /usr/bin;
screen -d -m nvidia_gpu_exporter

Im Template selber musst du dann noch den Port öffnen:

1743759527636.png

Dann hast du alle Werte als HTTP Page was die Grafikkarte gerade macht.

Wenn du da auf das blaue einer Instanz klickst dann:

1743759619835.png

1743759671762.png

1743759732137.png

Danke Dir :bigok: ... 🤯🤯🤯 ... mal schauen, wann ich das in ner ruhigen Minute ausprobiere. 🫣

Bisher klappt es ganz gut, einfach die auszusortieren, die weniger PPD machen - das sieht man ja schon nach 2-3 WUs.
Habe seit gestern wieder drei 5090 am Start, die zusammen im Idealfall das Maximum zwischen 170 und 190 Mio PPD zusammenknüllen. :banana:

1743761011639.png

hier vielleicht mal ein Anreiz vielleicht doch auf Win11 zu switchen

Die Temperaturen sind zu hoch aktuell.
Schön, dass Dich das nicht davon abgehalten hat, trotzdem noch den 200 Millionen Milestone "zu erledigen". War schon etwas verwundert, dass Du so kurz vorher "hitzefrei" machst. Habe Dich aber anscheinend doch richtig eingeschätzt. :bigok:
Die Gamification von F@H hat uns glaub alle ein Stück weit "erwischt", bzw. uns neben dem medizinisch-sinnvollem Ansatz auch zu Punkte- und Milestonesammlern gemacht. 😅

1000009288.jpg

a040.gif
animiertes-danke-thank-you-smilies-bild-0001.gif
a040.gif

a049.gif
Und noch ein Wochenend-Milestone von @rookbom ... 30 Millionen sind es heute geworden.
a049.gif

Dafür, dass Du immer noch keine GPU hast, biste bisher echt schnell durchgerauscht. :bigok:

1000009359.jpg

Wirfst Du eigentlich ab und zu was in die vast.ai Slotmachine 🤑, oder woher kommen die Ausbrüche nach oben?

1000009360.jpg

Wirfst Du eigentlich ab und zu was in die vast.ai Slotmachine 🤑, oder woher kommen die Ausbrüche nach oben?
Ja genau. Ich bin ja immer noch auf der Suche nach der richtigen GPU für mich. Also die Balance zwischen bezahlbar (mit relativ überschaubarem Budget) und Leistung beim Knüllen und zocken. Da hab ich einfach zwischendrin mal die passenden GPUs gemietet (4070, 4070 super, 4070 ti, 4070 ti super, 4080). Dann jeweils für eine WU laufen lassen und geguckt was so an PPD rausgekommen ist. Wird in der Langezeit-Realität natürlich etwas abweichen, aber zum testen wieviel schlechter eine 4070 super im Vergleich zur ti super ist sollte es halbwegs passen. Und bei jeweils einer WU pro GPU war der finanzielle Aufwand jetzt auch sehr gering.
Im Vergleich zum Knüllen mit CPU sind die Ausschläge natürlich trotzdem sehr hoch :ROFLMAO:

Klasse, juter Ansatz um ein PPD-Gefühl jenseits von lar.systems zu bekommen. Ist das bei Dir eigentlich ne Linux-Kiste?

Akutell ist der große noch auf Windows unterwegs. Da rechnen 11 von 12 Kernen vom Ryzen5 7600. Im Keller auf dem Server Rechnen 2 Kerne vom N100 unter Linux. Der Große läuft mit grob 400-500k PPD, das Teil im Keller mit 10-30k PPD.
Also im Vergleich zu jeder GPU eher wenig.

Werde aber bei dem Großen auch mal Linux installieren wenn ich eine GPU habe zum testen, ob er damit deutlich mehr PPD schafft. Dann würde er die meiste Zeit unter Linux laufen und ich nur wenn ich zocken will auf Windows booten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh