Nebenbei:
Hab ja jetzt einen Minecraftserver auf dem NUC. Der laufende Server ohne aktive Spieler hat den Stromverbrauch schon von ~5W auf 20W gesteigert, was mir etwas viel schien.
Long-Story-Short: Auf dem NUC läuft Proxmox und der Minecraftserver läuft in einer VM. Irgendwie hat Proxmox ein Problem mit dem Intel pState-CPU-Scheduler, was dazu führt, das der Host sofort hochtaktet, wenn in einer VM auch nur die kleinste Last anliegt. Ausserdem kennt der pState-Treiber nur "Perfomance" und "Powersave". Dadurch das der MC-Server gelegentlich tickt, hat ein Kern immer sofort voll hochgetaktet. Powersave ist raus, weil das verhindert jegliches hochtakten.
Lösung: Auf dem Host den pState-Treiber deaktiviert und den Acpi-Treiber installiert. Der MC-Server läuft jetzt mit 9W und sogar der absolute Idleverbrauch hat sich nochmal von 4,5W auf 3,5W reduziert. Ganz nebenbei war der Maximalverbrauch selbst bei einem Stresstest gestern (700 Entities, zahlreiche gleichzeitig geladene Chunks, mal eben 5000 Dynamit auf einmal explodieren lassen, ....) bei nur 18W. Also selbst unter Last noch weniger als er vorher im Idle hatte und der NUC langweilt sich dabei im Grunde immernoch, entsprechend entstehen dabei immernoch keine serverbedingten Lags.
Zu FAH: Weil ich die Hoffnung hatte, das sich der Verbrauch noch etwas weiter drücken lässt, wenn ich den Governor von "ondemand" auf "conservative" ändere, was dazu führen sollte, das der CPU-Takt nicht bei jedem kleinstem Workload sofort hochschießt, hatte ich eben auf "conservative" umgestellt.
Conservative sollte eigentlich auch hochtakten, nur halt nicht sofort.
Es hat aber für FAH meine PPD quasi halbiert. Möglicherweise. weil ich für FAH nicht alle Kerne verwende und das OS deswegen die Kerne schneller durchwechselt als das conservative zulässt den jeweiligen Kern hochzutakten.
Also wenn man unter Linux mal überraschend niedrige PPD rauskriegt (zumindest auf der CPU), könnte es sich lohnen mal zu gucken, welcher Governor verwendet wird.
Zurück zu "ondemand" war ich dann wieder auf üblichen PPD-Werten.