[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Also die Theorie besagt, dass in geschlossenen Heiz- und Kühlkreisen, der Höhenunterschied keine Rolex spielt, da das Wasser was hoch muss auch wieder runter kommt.
Nur wenn das System schon befüllt und blasenfrei ist. ;)

Na bei einer Pumpe die 10m können soll sollte man schon davon ausgehen, dass 2,5m drin sind :d
Die Pumpe wurde nicht extra dafür angeschafft. Aber die Hubhöhe lässt gewisse Rückschlüsse zu, wieviel Druck die Pumpe aufbauen kann. Also wenn man z.B. auch mit dem Gartenschlauch halbwegs weit spritzen können will, einfach eine Pumpe mit guter Hubhöhe nehmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Youngtimer ... hat doch so ein tolles Keller-Mo-Ra Projekt. Er verrät er uns bestimmt seine benutzte Schlauchlänge und den Höhenunterschied ...

Also wenn man z.B. auch mit dem Gartenschlauch halbwegs weit spritzen können will, einfach eine Pumpe mit guter Hubhöhe nehmen.
Und ab ca. 20 m Schlauch vor allem nicht mehr die 1/2 Zoll Spielzeugschläuche nehmen, sondern min. 3/4 Zoll. Auf meinem ca. 40m Schlauch in 3/4 Zoll ist bei 3-4 Bar noch fett Druck 😅
 
Da eine D5 eine normale Heizungspumpe ist, sehe ich da bei Vollgas kein Problem. Diese wird bei mir eine zusätzliche Pumpe im Bad sein und daher ist die Lautstärke fast egal, solange man die nicht vom Wohnzimmer aus hört. Nur befüllen wird lustig. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
mach einfach mehrere Einlässe im Kreislauf und dann lass die Pumpe ohne PC laufen, so dass Du möglichst viel vorbefüllen kannst und dann nur noch die Luft rausholst. Ansonsten wirst Du wohl mit Nachfüllen nicht hinterherkommen.
Wie groß ist Dein AGB?
 
Ziemlich klein. Aber ich habe damit auch schon einen MoRa befüllt bekommen. Dann müssten die 50m Schlauch auch gehen. Spaßig wird auch, dass der Radiator im Bad auf 2,3m Höhe hängen wird, und die Luft dann irgendwie diese 2,3m wieder runtergedrückt werden sollte. Ich hoffe ich finde einen schönen Platz für die Pumpe.
 
Ich "muss" demnächst FAH wohl auch mal reduzieren. Der NUC muss demnächst als Minecraftserver herhalten, soll aber trotzdem an der Solaranlage bleiben. Daher wird nicht viel Strom für FAH übrig bleiben und da so ein Minecraftserver auch immer mal kurzzeitig maximale Perfomance fordert, wäre es auch kontraproduktiv (also schlecht für die Spieler), wenn FAH im Hintergrund Rechenkapazität belegt.
 
Schade, aber war sowieso der ursprüngliche Plan für den NUC, wenn ich mich richtig erinnere, oder?
 
Schade, aber war sowieso der ursprüngliche Plan für den NUC, wenn ich mich richtig erinnere, oder?
Du hast Urlaub, was machst du schon wieder im Forum? :d

Es gab keinen wirklich sooo konkreten Plan für den NUC, nur ein paar "wäre damit möglich"-Scenarien.
1. FAH an der Solaranlage laufen lassen, bzw. der NUC sollte allgemein an der Solaranlage laufen können. (Was heisst, wer muss mit Eingangsspannungen von 12-15V klarkommen)
2. LAN-Party-Server (dann am Stromnetz).
3. Internetserver für Spiele, wenn der Strom reicht, gerne an der Solaranlage, wenn nicht dann Netzstrom.
 
Du hast Urlaub, was machst du schon wieder im Forum? :d
Womo auf'm Campingplatz mit Stromanschluss - da geht das schon mal. Der nächste Stopp ab Mittwoch ist fünf Nächte OA-Party ohne Strom, da haste sicher hier Ruhe vor mir, versprochen 😅
 
Sieht nach Datenfehler aus - war leider ja schon, als das bei denen vor ein paar Wochen eingeführt wurde.
Schreib vielleicht ne kurze E-Mail an info@folding.lar.systems und frag mal, warum Du in der Allstarliste (noch) fehlst?

Heute leichter Regen bei 23 Grad = daher gemütlich mit Tablet unterwegs und unterm Vordach eben nen Champus aufgemacht 😁
 
hat von euch jemand auch connection probleme für neue WU's?


12:51:15:WU00:FS01:Requesting new work unit for slot 01: gpu:12:0 AD102 [GeForce RTX 4090] from 129.32.209.202
12:51:15:WU00:FS01:Connecting to 129.32.209.202:8080
12:51:45:ERROR:WU00:FS01:Exception: 10002: Received short response, expected 512 bytes, got 0

Gruß
markus
 
mit der 2080 kriege ich ja nicht so viele, aber ich hab keine Probs 🤷‍♂️
 
So, Schläuche ins Bad sind provisorisch gelegt und angeschlossen. Erstaunlicherweise kommt Wasser bei der Pumpe im Bad an, aber von dort aus geht es nicht weiter. Aber immerhin das. Hätte ich der Aquastream gar nicht zugetraut. Evtl. habe ich die Pumpe im Bad falsch angeschlossen. Das muss ich morgen mal testen. Und ich hätte den Schlauch erstmal auslüften lassen sollen. Naja, jetzt erstmal weiterfalten mit dem "alten" Teil vom Loop. Das ins Bad ist nur eine optionale Überbrückung der "normalen" Radiatoren.

50m Schlauch 10mm innen, 13mm außen
IMG_20230620_205044_6.jpg



Gerade (dick) sind die Radis, der Abzweig (dünner) ist dann ins Bad. Ja, es ist Absicht, dass dann die Radis im Zimmer nicht mitlaufen. Und mit dem Kugelhahn plus Pumpe im Bad kann ich umschalten.
IMG_20230621_012506_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bei solchen T-Stücken setze ich immer auf Y-Stücke und ich hätte dann auch gleich an beide Seiten einen Kugelhahn gemacht.
Außerdem hätte ich den Sensor am Case verschraubt und nicht am T-Stück, das spart Dir an der Stelle das Kabel und einenTemp.-Unterschied sollte es nicht geben.
Weiterhin verwende ich immer 16/10er Schlauch, weil der einfach widerstandsfähiger ist und auch knickstabiler.

Anstelle der T-Stücke könntest Du auch Schnellkupplungen setzen und würdest dann einfach den entsprechenden Part verbinden. Von den Kosten dürften Schnelltrennies aber höher ausfallen als T-Stück/Y-Stück + Kugelhahn (außer wenn Du dann tatsächlich 4x Kugelhahn verbaust [bei BP legt man da schon auch nen guten Pfennig hin 😩 - ich verwende PB, Du ja nicht]

Aber schön dass es vorangeht :bigok:

Bei dem Rücklauf mit der Pumpe solltest Du klären ob die tatsächlich auch unter Wasser steht oder ob die vielleicht noch Luft drin hat. Vielleicht die Rücklauf-Pumpe erstmal mit weniger Dampf betreiben, dass sie nicht trocken läuft.




Bei mir befindet sich auch gerade wieder eine kleine Neuerung um Zulauf, da wird sich @Ickewars wieder freuen :fresse2:


In dem Sinne weiter fröhliches Basteln/Schwitzen :fresse: !!
 
Nebenbei:
Hab ja jetzt einen Minecraftserver auf dem NUC. Der laufende Server ohne aktive Spieler hat den Stromverbrauch schon von ~5W auf 20W gesteigert, was mir etwas viel schien.
Long-Story-Short: Auf dem NUC läuft Proxmox und der Minecraftserver läuft in einer VM. Irgendwie hat Proxmox ein Problem mit dem Intel pState-CPU-Scheduler, was dazu führt, das der Host sofort hochtaktet, wenn in einer VM auch nur die kleinste Last anliegt. Ausserdem kennt der pState-Treiber nur "Perfomance" und "Powersave". Dadurch das der MC-Server gelegentlich tickt, hat ein Kern immer sofort voll hochgetaktet. Powersave ist raus, weil das verhindert jegliches hochtakten.

Lösung: Auf dem Host den pState-Treiber deaktiviert und den Acpi-Treiber installiert. Der MC-Server läuft jetzt mit 9W und sogar der absolute Idleverbrauch hat sich nochmal von 4,5W auf 3,5W reduziert. Ganz nebenbei war der Maximalverbrauch selbst bei einem Stresstest gestern (700 Entities, zahlreiche gleichzeitig geladene Chunks, mal eben 5000 Dynamit auf einmal explodieren lassen, ....) bei nur 18W. Also selbst unter Last noch weniger als er vorher im Idle hatte und der NUC langweilt sich dabei im Grunde immernoch, entsprechend entstehen dabei immernoch keine serverbedingten Lags. :d

Zu FAH: Weil ich die Hoffnung hatte, das sich der Verbrauch noch etwas weiter drücken lässt, wenn ich den Governor von "ondemand" auf "conservative" ändere, was dazu führen sollte, das der CPU-Takt nicht bei jedem kleinstem Workload sofort hochschießt, hatte ich eben auf "conservative" umgestellt.
Conservative sollte eigentlich auch hochtakten, nur halt nicht sofort.
Es hat aber für FAH meine PPD quasi halbiert. Möglicherweise. weil ich für FAH nicht alle Kerne verwende und das OS deswegen die Kerne schneller durchwechselt als das conservative zulässt den jeweiligen Kern hochzutakten.

Also wenn man unter Linux mal überraschend niedrige PPD rauskriegt (zumindest auf der CPU), könnte es sich lohnen mal zu gucken, welcher Governor verwendet wird.
Zurück zu "ondemand" war ich dann wieder auf üblichen PPD-Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum schließt man die Pumpe im Bad richtig rum an, schon klappt's auch mit dem Kreislauf. :fresse2:
Aquastream@minimum=3000upm, D5 im Bad auf Max = mehr Durchfluss als nur die Aquastream mit dem "alten" Setup. Das waren so um die 45 l/h. Nun (Folding@home gerade gestartet, also die Temps sind nichtssagend (Peak war Aquaststream@max, das waren dann knapp unter 100l/h. Ich vermute, dass der CPU-Kühler nach dem Umbau wieder etwas Staub aufgesammelt hat. Evtl. komme ich am Wochenende dazu den durchzuspülen.):
aquasuit_22062023.png



EDIT:
Das Setup in Bad ist noch provisorisch(da steht nur der Radi mit einem 200mm Lüfter. Aber noch nicht da, wo er stehen sollte.). Wenn ich am Wochenende dazu komme, was in 3D zu entwerfen und zu drucken, dann erfährt ihr es natürlich als erstes.

Das Wichtigste natürlich vergessen: Jetzt kann durchgefaltet werden. :fresse: :popcorn::banana::hail:

EDIT^2: Intern= Vorlauf, Extern=Rücklauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Youngtimer ... hat doch so ein tolles Keller-Mo-Ra Projekt. Er verrät er uns bestimmt seine benutzte Schlauchlänge und den Höhenunterschied ...


Und ab ca. 20 m Schlauch vor allem nicht mehr die 1/2 Zoll Spielzeugschläuche nehmen, sondern min. 3/4 Zoll. Auf meinem ca. 40m Schlauch in 3/4 Zoll ist bei 3-4 Bar noch fett Druck 😅
Ich habe hier etwas 12 Meter Schlauch und 3 Meter Höhenunterschied. Ging aber auch mit einer ziemlich schwachen Alphacool DDC310 mit nur 10 Watt. Stichwort geschlossener Kreislauf.
 
Häh, ich bin im teaminternen Ranking erster? Hätte nicht gedacht, dass im Sommer die Faltleistung so zusammenbricht. Aber bei den Temperaturen verständlich.
 
Häh, ich bin im teaminternen Ranking erster? Hätte nicht gedacht, dass im Sommer die Faltleistung so zusammenbricht. Aber bei den Temperaturen verständlich.
Glückwunsch und die 2 Mrd sind auch in greifbarer Reichweite

Bei mir ist es leider echt unerträglich :/
Nächste Woche siehts dann doch hoffentlich wieder besser aus.

Gruß
1687526835897.png


Du knabberst auch schon an der 4 Mrd :love:

Ich selbst hänge an der 6 Mrd, also ich muss mal sagen: "Läuft bei uns" :bigok:
 
So, ab gerade eben kann ich wieder für ein paar Tage Proteine knüllen, bevor die zweite Urlaubsrunde beginnt :cool:
Ging ja gleich "doll" los: zwei halblebige Influenza WUs mit je 11 Mio PPD und 5 DL-Anläufen, bis die zweite Karte überhaupt etwas abbekam :rolleyes:

Edit: von fast gar nix zu nem neuen Momentaufnahme-Höchststand von 67 Mio PPD - Abwechslung ist zumindest immer geboten :d

1687991217853.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch am Umsetzen mehrerer Ideen, wie ich wieder ein paar WUs mehr abarbeiten kann, die ersten Versuche diese Woche haben aber nur geringe Erfolge erzielen können.
Wenn ich unterwegs bin kann ich eben mitnehmen was ich will, aber irgendwas fehlt immer (wenn es, wie eigentlich immer, mal nicht nach Plan läuft).
Bis dahin rechnet die 2080 weiterhin ihre paar Pünktchen, aber wie ich immer so schön zu sagen pflege "alles ist besser als garnix" :d
...und heute ist ja auch schon wieder der kleine Freitag :hust:
 
Ja, nachdem ich den Idle-Verbrauch von 20 auf 9W gedrückt habe und selbst unter Spielbelastung nur kurzzeitige Spitzen überhaupt mal über 20W schießen, bleibt doch wieder einiges über. :d

Heute lief der Akku schon wieder voll, also kommen morgen nochmal 1-2 WUs, je nachdem was ich halt an WUs erwische.
 
@DavChrFen
Läuft mit Deiner Badkühlung gut, oder?

Hab gerade gesehen dass Du heute oder gestern die 2 Milliarden Punkte für die Fuzzies geknackt hast ... tolle Leistung :bigok: :love:
 
dafür spinnt bei mir schon wieder das Ubuntu :kotz:

Hat alle Einstellungen vergessen, nur nicht dass er mit dem 3900XT foldet, aber die 4090 läuft nicht :wall: :grrr: :kotz: :heul:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hab jetzt mal nachgesehen, das Dateisystem ist Fuse.
Kenn ich nichtmal :hust:
 
ich hab den Ubuntu-PC die Nacht ruhen lassen (schon alleine weil der eine Lüfter auf dem Noctua NH-D15 chromax summt wie ein kompletter Bienenstock) und das hat ihm (und mir) gut getan. Heute rennt die Strix wieder, wie gewohnt. Einzig die User-Daten musste ich nochmal eingeben, was ja beim Passkey nervig ist :wall: , den habe ich nicht im Kopf)

Hauptsache der 3900XT wird demnächst mal fertig weil der CPU Kühler echt nervt und ich keine Ahnung hab wie ich den in Ubuntu einstellen kann. UEFI würde wohl gehen, aber dazu müsste ich ja mal wieder das Proteine knüllen unterbrechen :hust:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh