MehlstaubtheCat
Urgestein
- Desktop System
- Waltraud
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D "geschliffen" @100,3125 MHz BCLK, "13150 CPU-Score Time Spy" "15310 CB R23"
- Mainboard
- ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
- Kühler
- Artic Frezzer II 360, Revision 7
- Speicher
- 32GB (2x16GB) G.Skill Ripjaws V DDR4-4000 CL16@3811MHz Timings "ultra scharf" (B-Dies)
- Grafikprozessor
- XFX Speedster SWFT 319 6900XT@OC + UV "22680 Grafik-Score Time Spy" 300Watt, 24/7 Setup! Kein Bench!
- Display
- 42" LG C3 OLED Smart TV 120Hz 4k
- SSD
- Western Digital Black SN850 1TB
- HDD
- 6 weitere HDDs
- Gehäuse
- Fractal Design Define R6 + Etwas mehr gedämmt + 5x BeQuit Silent Wings 3 140mm
- Netzteil
- Seasonic Focus GX Plus Gold 850 Watt
- Mouse
- Razer Viper V3 Hyperspeed
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Sonstiges
- Razer Orbweaver mit braunen Cherrys
- Internet
- ▼250 ▲50
Hi@all !
Es mögen sich jetzt einige die Frage stellen "Wozu denn ein F@H Rechner ?"
Ich habe mich dazu entschlossen etwas speziell gegen Krebs zu unternehmen,
ich habe letztes Jahr drei mir sehr nahe liegende Personen an Krebs verloren.
Darunter eine Person mit gerade mal 23 Jahren.
Ich möchte nicht das es so weiter geht, zumindest will ich ein klein wenig über F@H dazu beitragen
den Krebs besser zu Erforschen.
Da ich mich mit Hardware sehr gut auskenne und auch Over und Undervolting sowie Overclocking etc beherrsche,
habe ich mir gedacht damit kann ich die Krebsforschung am besten unterstützen.
Jetzt zu meiner Vorstellung :
Ich suche Hardware mit der ich F@H betreiben kann 24/7 365 Tage im Jahr.
Maximal 1€ am Tag oder 365€ im Jahr an Stromkosten !
Ich weiß das der Rechner nicht 100% immer laufen wird, Updates etc pp aber denke gute 95% sind realistisch.
Mein Stromanbieter berechnet mir 0,23Cent je KW/h.
365€/0,23 Cent je KW/h = 1587 KW/h Strom was im Jahr was ich dann maximal zu Verfügung habe !
1587 KW/h / 365 = 4,35 KW/h Strom pro 24h (1Tag).
4,35 KW/24h / 24 = 0,18 KW pro Stunde (1h).
Also wenn ich richtig liege darf das System 180 Watt Dauerlast maximal haben damit es in einer Stunde 0,18KW verbraucht.
Korrigiert mich wenn isch falsch liege oder etwas falsch berechnet habe, ist noch früh am morgen.
Software :
Ich habe Windoof 7, wenn aber Linux besser für F@H geeignet sein sollte installiere ich das auch.
Kostenlose Version klar bevorzugt.
Ubuntu kenne ich mich aus denke das sollte dann auch gehen wenn nötig.
So zur Hardware :
Ich habe noch genug alte Hardware herumliegen ich brauch daher keinen
Monitor, Tastatur, Maus, Netzteil, Gehäuse, Festplatte, Gehäuselüfter, CPU Kühler (von beiden Prozessorherstellern) sowie WLP. !
Was mir fehlt ist Prozessor, Mainboard, Arbeitsspeicher wenn nötig eine stromsparende Grafikkarte.
So und nun seit ihr gefragt, mit welche Hardware bekomme ich die meisten PPD, für maximal 180 Watt Maximalleistung des gesamten Systems ?
Budget :
Budget ist egal, da ich die bestmöglich Hardware für die maximale Wattleistung suche und so wiso durch die Wattleitung eingeschränkt wird.
Gruß
Mehlstaub the Cat
Es mögen sich jetzt einige die Frage stellen "Wozu denn ein F@H Rechner ?"
Ich habe mich dazu entschlossen etwas speziell gegen Krebs zu unternehmen,
ich habe letztes Jahr drei mir sehr nahe liegende Personen an Krebs verloren.
Darunter eine Person mit gerade mal 23 Jahren.
Ich möchte nicht das es so weiter geht, zumindest will ich ein klein wenig über F@H dazu beitragen
den Krebs besser zu Erforschen.
Da ich mich mit Hardware sehr gut auskenne und auch Over und Undervolting sowie Overclocking etc beherrsche,
habe ich mir gedacht damit kann ich die Krebsforschung am besten unterstützen.
Jetzt zu meiner Vorstellung :
Ich suche Hardware mit der ich F@H betreiben kann 24/7 365 Tage im Jahr.
Maximal 1€ am Tag oder 365€ im Jahr an Stromkosten !
Ich weiß das der Rechner nicht 100% immer laufen wird, Updates etc pp aber denke gute 95% sind realistisch.
Mein Stromanbieter berechnet mir 0,23Cent je KW/h.
365€/0,23 Cent je KW/h = 1587 KW/h Strom was im Jahr was ich dann maximal zu Verfügung habe !
1587 KW/h / 365 = 4,35 KW/h Strom pro 24h (1Tag).
4,35 KW/24h / 24 = 0,18 KW pro Stunde (1h).
Also wenn ich richtig liege darf das System 180 Watt Dauerlast maximal haben damit es in einer Stunde 0,18KW verbraucht.
Korrigiert mich wenn isch falsch liege oder etwas falsch berechnet habe, ist noch früh am morgen.
Software :
Ich habe Windoof 7, wenn aber Linux besser für F@H geeignet sein sollte installiere ich das auch.
Kostenlose Version klar bevorzugt.
Ubuntu kenne ich mich aus denke das sollte dann auch gehen wenn nötig.
So zur Hardware :
Ich habe noch genug alte Hardware herumliegen ich brauch daher keinen
Monitor, Tastatur, Maus, Netzteil, Gehäuse, Festplatte, Gehäuselüfter, CPU Kühler (von beiden Prozessorherstellern) sowie WLP. !
Was mir fehlt ist Prozessor, Mainboard, Arbeitsspeicher wenn nötig eine stromsparende Grafikkarte.
So und nun seit ihr gefragt, mit welche Hardware bekomme ich die meisten PPD, für maximal 180 Watt Maximalleistung des gesamten Systems ?
Budget :
Budget ist egal, da ich die bestmöglich Hardware für die maximale Wattleistung suche und so wiso durch die Wattleitung eingeschränkt wird.
Gruß
Mehlstaub the Cat
Zuletzt bearbeitet: