[Kaufberatung] F@H Rechner maximal 365€ Stromkosten im Jahr.

MehlstaubtheCat

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2013
Beiträge
1.960
Hi@all !

Es mögen sich jetzt einige die Frage stellen "Wozu denn ein F@H Rechner ?"

Ich habe mich dazu entschlossen etwas speziell gegen Krebs zu unternehmen,
ich habe letztes Jahr drei mir sehr nahe liegende Personen an Krebs verloren.
Darunter eine Person mit gerade mal 23 Jahren.
Ich möchte nicht das es so weiter geht, zumindest will ich ein klein wenig über F@H dazu beitragen
den Krebs besser zu Erforschen.

Da ich mich mit Hardware sehr gut auskenne und auch Over und Undervolting sowie Overclocking etc beherrsche,
habe ich mir gedacht damit kann ich die Krebsforschung am besten unterstützen.

Jetzt zu meiner Vorstellung :

Ich suche Hardware mit der ich F@H betreiben kann 24/7 365 Tage im Jahr.
Maximal 1€ am Tag oder 365€ im Jahr an Stromkosten !

Ich weiß das der Rechner nicht 100% immer laufen wird, Updates etc pp aber denke gute 95% sind realistisch.

Mein Stromanbieter berechnet mir 0,23Cent je KW/h.
365€/0,23 Cent je KW/h = 1587 KW/h Strom was im Jahr was ich dann maximal zu Verfügung habe !

1587 KW/h / 365 = 4,35 KW/h Strom pro 24h (1Tag).

4,35 KW/24h / 24 = 0,18 KW pro Stunde (1h).

Also wenn ich richtig liege darf das System 180 Watt Dauerlast maximal haben damit es in einer Stunde 0,18KW verbraucht.
Korrigiert mich wenn isch falsch liege oder etwas falsch berechnet habe, ist noch früh am morgen. ;)

Software :

Ich habe Windoof 7, wenn aber Linux besser für F@H geeignet sein sollte installiere ich das auch.
Kostenlose Version klar bevorzugt.
Ubuntu kenne ich mich aus denke das sollte dann auch gehen wenn nötig.

So zur Hardware :

Ich habe noch genug alte Hardware herumliegen ich brauch daher keinen
Monitor, Tastatur, Maus, Netzteil, Gehäuse, Festplatte, Gehäuselüfter, CPU Kühler (von beiden Prozessorherstellern) sowie WLP. ;) !

Was mir fehlt ist Prozessor, Mainboard, Arbeitsspeicher wenn nötig eine stromsparende Grafikkarte.

So und nun seit ihr gefragt, mit welche Hardware bekomme ich die meisten PPD, für maximal 180 Watt Maximalleistung des gesamten Systems ?

Budget :

Budget ist egal, da ich die bestmöglich Hardware für die maximale Wattleistung suche und so wiso durch die Wattleitung eingeschränkt wird.


Gruß

Mehlstaub the Cat
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als ich die letzten kontakte zu f@h hatte waren grafikkarten um welten schneller.

daher wuerde ich sagen, kleiner dual-core mit zwei kleinen nvidia karten muesste klappen koennen.

also was richtung celeron oder pentium, dazu n bord mit zwei pcie 16x plaetzen und die grakas..
die sollten je max 60 tdp haben, da musst du gucken, obs da was gibt.

uebrigens, kannst du den rechner dann auch als homeserver nutzen.
vielleicht darf er dann 10 oder 20w mehr brauchen?
 
dann führt eig. kein weg an einer geköpften 4770k CPU + z87 board + guten kühler + platinum netzteil vorbei.
Ist das budget wirklich unbegrenzt? wenn es nur um Leistung pro Watt geht wären ggf. auch 8 Core xeon CPUs interessant. Im realistischen Rahmen sollte der 4770k jedoch am besten sein.
 
master hat sich das so verschoben?

frueher hatte ne gpu faktor 50 mehr punkte.
 
Oh sorry, bin nicht in der Materie drin und bin davon ausgegangen man rechne da immer noch mit CPUs?
 
WinGPUGuide

Es gibt auch einen Client für Multi GPU wie ich gesehen habe,
oder zumindest der Client lässt sich so verändern das es MultiGPU tauglich wird.
 
Ich will ja niemand den Spaß verderben und weiß ja auch dass Basteln mit Hardware cool ist, aber wäre es rein vom Ziel her betrachtet nicht besser, jedes Jahr 365€ für die Krebsforschung zu spenden?
 
hm, das ist sicherlich nicht von der hand zu weisen, jedoch ist bei nem 365server der privatnutzen vorhanden...
der ist bei der spende weg.

ist halt schwer zu sagen.

andererseits, mit anschaffung kann man im 1. jahr auch mehr spenden.
 
Hast du ne Wohnung oder ein efh? Könntest auch ein windrad basteln mit ner usv und da nen Server anklemmen.
1500kwh für ein windrad sind lächerlich.

Dann hast du viel gebastelt, tust was für die Forschung, hast nen Server und tust was für unseren Planeten und kannst die Kohle vll trotzdem noch spenden.

Denn im Grunde ist es ne Milchmädchenrechnung wenn man sich die Produktionsvsrhältnisse von Hardware in Fernost anschaut.. Also was krankheiten angeht.
 
@MehlstaubtheCat
Ich finde dein Vorhaben verdient echt großen Respekt und ich ziehe davor den Hut.
Gute Tipps hast du ja schon erhalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh