[F] Ist mein RAM defekt?

tommylee

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2004
Beiträge
1.005
Ort
Stuttgart
Habe folgendens 1GB RAM Kit: Kingston HyperX DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-2-2-5-1T (KHX3200ULK2/1G)

In letzter Zeit stürzt mein PC immer häufiger einfach so ab. Er fängt einfach ab neuzustarten. Besonders schnell stürzt er beim spielen ab. Hier wird der Speicher wohl eher genutzt und durch die Fehler im Speicher stürzt er dann ab.

Hab den RAM auch mal mit Memtest86 geprüft und es würden mehrere Fehler festgestellt. Nur kann ich leider nicht sagen ob die Fehler ganz normal sind und im Betrieb halt auftreten oder ob der Speicher wirklich kaputt ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin leider noch nicht sehr bewandert, was das Lesen von memtest-fehlern angeht, aber Fehler in Test 5 und 6 deuten schon auf mindestens ein fehlerhaftes Modul hin.

Ich würde die Module mal einzeln testen, und schauen, ob die Fehler - und auch die Abstürze in den Spielen - mit jeweils nur einem instellierten Modul auftreten.
 
Danke für den Tip aber och hab andauernd Systemabstürze, ob mit einem oder beiden Riegeln.

Kann mir sonst noch jemand was dazu sagen?
 
Ich Habe das gleiche Problem wie tommylee! Habe vor 2 Wochen neuen RAM in meinen PC eingebaut und seit dem stürzt mein PC zwischen durch einfach ab und schließt von alleine Anwendungen dieses Problem tritt bei mir häufig beim BF2 spielen auf was kann ich dagegen machen?? Garantie und umtauschen oder irgendwelche Sachen im BIOS oder so ändern ??
 
bei mir waren die timmings scheinbar falsch eingestellt
 
Suenda schrieb:
Gib mal 0.1 - 0.2V mehr Saft auf den Speicher. Die BH5 bzw UTT Chips sind manchmal etwas bocking, wenn sie nicht genug Futter bekommen. :wink:
Da sind TCCD's drauf. Da sollte man doch nicht soviel Spannung drauf geben? Timings sind richtig eingestellt. Er ist ja ausgelegt für die Timings.
 
TCCD's sollte man 2.8 bis max 2.9V auf Dauer geben. Da fühlen die sich wohl. 200 Mhz machen die aber eigentlich auch mit 2.6V.
 
Ups.... dachte das wäre die BH5 Variante.
Zu den TCCD hab ich was aufschlußreiches gefinden.

Kingston HyperX KHX3200ULK2/1G, which consists of a pair of extra low latency 512MB DDR400 modules (a total of 1GB of memory) rated for CAS 2.5, 2-2-5. Although these modules required a default VDIMM voltage of 2.6V for normal operation, Kingston's reference recommendation for operating them at aggressive timings is 2.7V.
Gefunden auf hardwarezone.


Demnach solltest Du für 2-2-2-5 doch etwas meht Saft geben (laut Kingston 2.7V). Die TCCDs können ohne Probleme dauerhaft mit 2.9V laufen, falles sie durch mangelnde Gehäusebelüftung nicht zu heiß werden. TCCDs sind nämlich keine low Voltage Chips wie UCCCs. Selbst die G.E.I.L. TCCD Series mit 1.5-2-2-5 waren von mit 2.8V und mehr angegeben soweit ich mich erinnere.
Was auch helfen könnte ist, daß Du mal die IdleCyles etwas höher stellst (auf 64 oder so) stellst, das entspannt die Situation ein wenig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh