[F] WD 800JB Platte

clickvieh

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2002
Beiträge
99
Ort
Hamburg
Moinsen erstmal,
gestern Abend blieb mir doch wieder fast das Herz stehen. Folgendes Prob:
Der Rechner wurde extrem langsam. Oben genannte Platte ist als Slave angeschlossen und hat 3 Partitionen. An die eine kam ich aber nicht mehr ran. Also mal CHKDSK laufen lassen und bei dieser Partition lag ein schwerwiegender Fehler vor :heul: . Die Platte ist gerade mal 3 Monate alt........ :wall:
Dann habe ich mal LifeGuardDiagnostics von WD laufen lassen, der hat einen Fehlercode ausgespuckt und ich solle doch meine Platte einschicken :[
O.K. dachte ich mir, letzter Versuch. Mit DLGDiag von WD eine Disk erstellt und Full Media Scan gestartet. Fehler gefunden und repariert.
Nun funzt wieder alles, DiagnoseTool ist auch glücklich (von mir ganz zu schweigen:coolblue: )
Trotz allem bleibt mir aber ein mulmiges Gefühl. Ist die Platte jetzt wirklich wieder in Ordnung? Oder kann das jederzeit wieder auftreten und meine Daten sind wieder futsch. Wer hat in dieser Hinsicht schon Erfahrungen gemacht und möchte sie mit mir teilen?

THX erstmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo !

Ich wäre immer vorsichtig mit solchen Reparatur-Tools.

Hier ein kleines Beispiel: Wenn eine Platte zum Beispiel fehlerhafte Sektore hat (laut Scandisk oder anderen Tools), heisst das nicht, das diese Sektoren auch wirklich fehlerhaft sind. Es kann gut sein, das aus irgendwelchen Gründen - welche lassen wir mal dahingestellt - diese Sektoren als fehlerhaft deklariert wurden und gesperrt wurden, wodurch sie nun als "defekt" gekennzeichnet wurden.

Früher - ich weiss nicht ob es heute noch geht - konnte man mit Programmen von Norton diese Sektoren manuell auf den Status "OK" zurücksetzen, also wieder freigeben. Auch mit eine Low Level Formatierung kann man hier beigehen, da die Platte komplett "dumm" gemacht wird und somit alles wieder auf "OK" steht, es sei denn, der Datenträger ist mechanisch beschädigt.

Ich wäre aber immer vorsichtig mit diesen Tools. Es kann sein, das Du jetzt Ruhe hast. Es kann aber auch sein, das in 3 Monaten der Fehler wieder auftaucht. Aus diesen Gründen würde ich erst überhaupt nicht mit so Tools da ran gehen, die an der Platte rumpfuschen. Ich würde, wenn ein Diagnosetool einen Fehler meldet, diese Meldung ausdrucken und mit der Platte einschicken. Denn wenn Du jetzt die Platte wieder ok hast und schickst sie ein, dann kann es sein, das WD dir die Platte wieder zurückschickt, da ja kein Fehler ersichtlich ist.

Ich denke mal, wenn Du einen Media Scan gemacht hast und DLGDiag die Fehler repariert hat, das Du evtl. defekte Sektoren hattest und das Programm diese einfach auf den Status "ok" zurückgesetzt hat.

Ich würde jetzt einfach mal einen ausführlichen Scandisk Test machen, also einen Intensivtest und die Platte mal defragmentieren, mal schauen, ob sich etwas ändert oder ob alles okay bleibt.

Gruss
Alex
 
hatte auch mal 2 800jb. eine davon nach kurzer zeit mit klackern ausgefallen. die dinger scheinen nicht so dolle zu sein. auf jeden fall daten sichern!!!
 
THX erstmal, ich sollte mir wohl angewöhnen meine Daten regelmäßig zu sichern. Bin mal gespannt, wie lange die Platte nun hält.

GrEEtZ
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh