[F] Welche FX 5900Ultra oder 5950Ultra ?

NoiseKiLLeR

Enthusiast
also meine frage lautet welche fx karte die 5900ultra oder die 5950ultra .... die 5900ultra ist ca 100eu billiger. mir gehts nur darum welche mom am meisten leistet, der preis stimmt, und am besten zum OC geeignet ist. kommt nicht mit ner ati 9800pro die soll ich nehmen hm sowas hatte ich schon :) lasst mich in ruhe mit dem gram :d . hoffe mir kann wer helfen thx. gibt mom echt viele karten aufm markt der fx serie aber so wies mir scheint taugt nicht jede (nicht wirklich). wer auch cool wenn ihr en test bericht hättet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab im moment eine FX 5900 Ultra:d, bin sehr zufrieden...
eine FX 5950 Ultra würde ich mir nicht kaufen, da sei ja auch nur ein paar MHz schneller GPU hat...

ich glaub ich würd mir eine ASUS kaufen, wenn ich nicht schon eine hätte:asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr von der hier ?

http://www.geizhals.at/deutschland/a71165.html

leadtek hat ja immer eigentlich gute grafikkarten gebaut. vom preis ist es mom auch die billigste .... nur ich mein das ich mal einen bericht gelesen habe, wo die 5900ultra besser zu OC ging als die 5950ultra. kann das wer bestätigen ? :hmm:

schaut doch eigentlich nicht schlecht aus...

aber ich glaub das das mit dem OC ein Problem ist, das sich aus der höheren Taktfrequenz der 5950 ergibt...

die ist meiner Meinung nach schon fast am Limit...

Kauf Dir die Gainward 5900 FX Ultra/1200XP Golden Sample die habe ich auch und lässt sich super übertakten.
Schnelle 128 MB DDR RAM mit 2,2 nanosekunden
GPU : 440+ MHz Memory : 900+ MHz
Läuft ohne Probleme auf 500 / 960 MHz
Die zwei Lüfter sind blau beleuchtet und angenehm leise.

Habe für die Karte 349 Euro bezahlt.

j9gw26.jpg

349 eu für ne fx 5900 ultra ? hm wo den bitte dan kauf ich mir die gleich .... :eek:

ps : hab ja vergessen zu lesen das du ja ne 128mb karte hast sorry

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir zu der ASUS V9950 raten... ist "nur" ne 5900er... aber kostet nur 232,90 Euro...

Hat den schnellen 2,2 ns Speicher drauf... und das OC-Potenzial ist enorm! Mit 500/960 läuft sie absolut stabil...

Ich behaupte mal Preis/Leistung UNSCHLAGBAR!

http://www.geizhals.at/deutschland/a56494.html

Hoffe konnte Dir weiter helfen...
mazzze

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich kann nur sagen das die 5950 Ultra besser ist als die 5900 Ultra.
Die 5950er hat 2.0ns Speicher und bei der 5900U nur 2.2!

Ich habe die Gainward FX PowerPack! Ultra/1800 XP,
und die geht auf 605/1050 ohne Bildfehler/mit fehler 605/1120
Die Karte habe ich Wassergekühlt,und hat jetzt ne Temp von nur ca.26/35°C

Bin jetzt bei 3DMark auf über 8000 Punkte und in den Top 30 bei Madonion mit der einzigen GF FX.... lolhaha:

Project & Driver Settings auf all!!!!

Link Madonion

Gruss Dirk-Killerwunder America´s Army:coolblue: :coolblue: :coolblue:

@NoiseKiLLeR

Na hier: >> CLICK << ;)

@wunder

Klar ist eine GeForce FX 5950 Ultra besser, aber im Durchschnitt nur um ~3-5% = also laum der Rede wert!
Wer das nötige Kleingeld hat kann natürlich zu GeForce FX 5950 Ultra greifen :d

lala

3-5% sollte die 5950U schon über der 5900U liegen, im Vergleich zur 5900 dürfts schon ein bißchen anders aussehen denke ich.

was ist eigentlich der unterschied zwischen den beiden karten auser der takt ? ist die gpu besser ? oder wo spiegelt sich das den nieder zur 5900Ultra

Original geschrieben von NoiseKiLLeR
was ist eigentlich der unterschied zwischen den beiden karten auser der takt ? ist die gpu besser ? oder wo spiegelt sich das den nieder zur 5900Ultra

Die GeForce FX 5950 Ultra ist, genau wie bei ATi mit ihrer Radeon 9800-Serie (Radeon 9800 PRO -> Radeon 9800 XT), nur ein höher getakteter Nachfolger seines Vorreiters. In diesem Fall: GeForce FX 5900 Ultra.
Wobei bei ATi noch das ein oder andere Feature dazu gekommen ist (Overdrive), ist die GeForce FX 5950 Ultra mit ihrem Vorgänger identisch.
Die selbe Architektur, Technik, ect. nur eben höher getaktet:

GeForce FX 5900 Ultra: 450/850 MHz Core/Memory (Speicher 2.2ns)
GeForce FX 5950 Ultra: 475/950 MHz Core/Memory (Speicher 2.0ns)

Wenn man also eine GeForce FX 5900 Ultra @FX 5950 Ultra Niveau taktet, dann hat man quasi 'ne GeForce FX 5950 Ultra (durch die strafferen Latenzzeiten des Speichers vieleicht sogar noch einen minimalen Tick schneller ;))!

mal ne andere frage zu der kühlung, gibts im fachhandel passende kühler für die 5900 serie den die kühler (lüfter) sind ja schei.. die drauf sind... evt zum nach rüsten.

ich würd eine Karte nehmen, die kein Referenzdesign Kühlsystem hat...
meistens sind die sehr laut...

aber ASUS, MSI, LEADTEK... haben ein eigenes Kühlsystem...

ich würd sagen, probier es einfach aus, wenns dir nicht passt, schick sie zurück --> Umtauschrecht...:d

mal ne andere frage zu der kühlung, gibts im fachhandel passende kühler für die 5900 serie den die kühler (lüfter)
Klar, eine ZALMAN ZM80C-HP + ZM-OP1(Optionaler Lüfter) wären zu empfehlen. Aber auch das Revoltec GeForce FX Cooling Kit dürfte taugen, habe selber damit eine GeForce FX 5800 (ge'OCed @500/1000 MHz) relativ cool betrieben.
sind ja schei.. die drauf sind... evt zum nach rüsten.
Ähem, wieso sche... ?
Design, Lautstärke (!?) oder was anderes?

Original geschrieben von softeislutscher
ich würd eine Karte nehmen, die kein Referenzdesign Kühlsystem hat...
meistens sind die sehr laut...
Alos bitte, unter laut verstehe ich was anderes (meine Radeon 9800 PRO war da ja lauter....)

aber ASUS, MSI, LEADTEK... haben ein eigenes Kühlsystem...
Jo, ASUS und MSI haben sehr leise Eigenkonstruktionen.... Leadtek definitiv nicht!!

ist die von LEADTEK nicht gut??
Nene, gut ist die schon :)
Nur die eigens entwickelte "Twin-Turbo-II" Kühlung (es gab' ja auch Leadtek-Karten nach Referenzdesign, habe ich z.B.) ist schon sehr Laut. So ca. 7.7 Sone....

was ist mit der von Albatron???
Hmm, die ist zwar leise, aber nicht so leise wie die ASUS oder MSI... schaut dafür aber verdammt gut aus :d ;)

kannste mal abhacken das man auf die 5900 ne headpipe drauf kleben kann !! die wird ja schon bockel heis bei meiner 9700pro was wird das erst bei der fx5950ultra oder 5900ultra. wo ich mom hintendiere ist die aopen 5950ultra referenz design + kühlung. die leadtek 5950 sehe ich als 2 wahl an, preis niedrig, aber leider niergens zu bestellen ausser bei den wucherer alternate.......

kannste mal abhacken das man auf die 5900 ne headpipe drauf kleben kann !! die wird ja schon bockel heis bei meiner 9700pro was wird das erst bei der fx5950ultra oder 5900ultra.

Also 1.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

"...eine ZALMAN ZM80C-HP + ZM-OP1(Optionaler Lüfter)..."

Und 2.

Kenne ich selber 'nen kumpel der Kühlt seine GeForce FX 5900 nur mit der Zalman-Heatpipe (sogar noch die alte Variante), ohne zusätzlichen Lüfter.
Und noch was, hier im Forum gibt's bspw. auch jemanden, der seine Leadtek GeForce FX 5900 mit der Zalman-Heatpipe ausgestattet und diese auch noch bis zum Anschlag OC'ed. Auch ohne zusätzlichen Lüfter und null Prob's!
Und ausserdem, wenn die Heatppe sauheiss wird -> dann erfüllt sie doch nur ihren Zweck ;)

Und noch was, hier im Forum gibt's bspw. auch jemanden, der seine Leadtek GeForce FX 5900 mit der Zalman-Heatpipe ausgestattet und diese auch noch bis zum Anschlag OC'ed. Auch ohne zusätzlichen Lüfter und null Prob's!

Meinst du mich damit :d , hast meine volle Zustimmung.
Und übrigens ist der Kuperkühler der Leadtek optimal um unter dem Zalman die Rams zu kühlen

cu pascal