F:Wie RAM übertakten?

Digi

Banned
Hi,

bin ja noch sehr unerfahren mit dem ganzen Computerkrahms. habe jetz den A64 3200+ auf 3400+ getaktet und sehe aber vergleichlich ziemlich schlecht aus mit den erreichten 3DMarks.
Wie übertakte ich denn jetzt meinen RAM, den ich mir jetzt extra gekauft habe, um mein sys auf Vordermann zu bringen (Corsair 512MB DDR44 CL2) ??

Bitte antwortet! Danke jetzt schonmal!

Gruß,

Digi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zealot`grr schrieb:
dein ram wird automatisch übertaktet, wenn du den referenztakt anhebst :)

also wenn ich über den fsb takte, dann takte ich automatisch den Speicher mit ?

Aber nochwas: Was ist, wenn ich den Prozi auf 3400+ takte und dann den vorhandenen Riegel austausche ?

zealot`grr schrieb:
exakt

edit: wie meinst das mit dem riegel austauschen? :)

also: ich hatte einen MDT Riegel im Rechner, als ich von 3.2 auf 3.4 taktete. Dann hab ich einen neuen Riegel (siehe Signatur) bekommen und den Corsair gegen den MDT getauscht. Aber wenn der Riegel (MDT) mitgetaktet wurde, was ist denn jetzt mit dem Corsair ? Muss ich was bestimmtes machen oder so ?

Digi schrieb:
also: ich hatte einen MDT Riegel im Rechner, als ich von 3.2 auf 3.4 taktete. Dann hab ich einen neuen Riegel (siehe Signatur) bekommen und den Corsair gegen den MDT getauscht. Aber wenn der Riegel (MDT) mitgetaktet wurde, was ist denn jetzt mit dem Corsair ? Muss ich was bestimmtes machen oder so ?

Läuft der Rechner? Wenn ja, was willst denn da machen? :)
Also was "bestimmtes" mußt nicht machen, den Speicher erkennt er schon ohne Hilfe ;)

irgendwie kann man ja auch im BIOS einsellen, dass die alten Werte wieder .......ich sage mal "geladen" werden..... da war bei mir nähmlich so...... dann war bei FSB plötzlich wieder alles beim alten, also FSB200 anstatt 220.
Ist das schädlich fürs system wenn plötzlich auf enmal alles wieder beim alten ist ?

Digi schrieb:
irgendwie kann man ja auch im BIOS einsellen, dass die alten Werte wieder .......ich sage mal "geladen" werden..... da war bei mir nähmlich so...... dann war bei FSB plötzlich wieder alles beim alten, also FSB200 anstatt 220.
Ist das schädlich fürs system wenn plötzlich auf enmal alles wieder beim alten ist ?

Was soll denn daran schädlich sein?

Schädlich ist es nur, wenn du es übertreibst und damit Board, Cpu oder irgendwas toastest. Also sei vorsichtig :)

ohne modifikationen an der hardware kann man eigentlich nichts kaputt kriegen, aber pass trotzdem auf ;)

nichts überstürzen und wenn der rechner mal nicht mehr bootet - stromkabel ab, einmal powerknopf drücken und dann nen cmos reset hinlegen, stromkabel wieder rein und weiter gehts!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh