F: Wireless LAN Router ? Welchen kaufen?

Digi

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2003
Beiträge
1.571
Hey,

wollte mal was fragen! Also ich werde mir dieses Wochenende wohl einen Wireless Lan Router kaufen.

Folgendes sollte das Teil haben :
1.) 4- Ports für direkte Verbindung

Und kein No Name-Aldi-Mist bitte.

Preislich denke ich an die 125€! Ist Netgear, D-Link oder Linksys am Besten ?
Habe von den Linksys einiges gutes gehört!

Insgesamt wird der Router von 4 Leuten genutzt, im Haus versteht sind verteilt!Und bitte verweist mich nicht auf den HWlUXX Review!


Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Digi,

ich habe leider keine Empfehlung fuer Dich, wuerde mich aber gerne dem Thema anschliessen.

Folgende Ergaenzungsfrage: Welcher Router wird mit P2P fertig und welcher WLAN Router hat die "besten" Uebertragungsraten zum Transfer auch groesserer Datenmengen ueber WLAN (Nachbarzimmer, d.h. eine (dicke) Wand).

Danke,
Joe
 
Hi,

also nur mal zur Übersicht der Teile, die ich bisher gefunden habe:

D-Link DI-624 (108MBit/s) ab ca. 80 Euro
Belkin Wireless Router 125MBit (F5D7231DE4) ab ca. 75 Euro
Linksys Wireless-G Broadband Router (WRT54GS, mit Speedbooster 108MBit/s) ab ca. 75 Euro
Netgear WGT624 108 Mbps Wireless Firewall Router (108 MBit/s) ab ca. 85 Euro
US Robotics 100 Mbps Wireless Turbo Multi-Function Access Point (USR805450) ab ca. 115 Euro

Nach den Tests aus Chip und PC Welt, bietet der D-Link die beste Performance, gefolgt von Linksys und Netgear.

Leider geben die Tests wenig über die Signalstärke im Vergleich zur 54MBit/s Klasse wider.

Wenn man den Geizhals (da kommen die Preise her) Bewertungen glauben darf, ist der D-Link aber nicht gerade der Beste. Danach schneidet der Linksys deutlich besser ab.

So, nun bitte Eure Kommentare zu den genannten Geräten und/oder andere Geräten.

Danke und Gruß
Joe
 
Schade,

hatte mir mehr Kommentare erhofft.

Vielleicht doch noch jemand bereit, seinen WLAN Router zu nennen und ggf. Probleme zu beschreiben ?

Danke,
Joe
 
also wir ahaben hier im haus einen WLAN D-Link DI-614+ Router, der wird aber nur als accesspoint missbraucht, das internet läuft ansonsten über einen smc router. also der empfang von dem teil ist echt gut, funktioniert soweit ich es ausprobiert habe fast im ganzen haus.
gruss liskolf
 
jetzt kommt schon bitte mehr antworten
 
@Digi,

scheint wohl keine Antwort mehr zu kommen. Hast Du Dir etwas gekauft ??? Ich werde vermutlich den D-Link DI-624 nehmen, da dieser - zumindest nach Tests - die beste Übertragungsleistung im WLAN bietet.

Gruss,
Joe
 
ich hab hier den Netgear DG834GB sowie den Netgear WGT624v2.

Ersterer ist ein W-LAN Router/ADSL-Modem, und der 2te ist ein normaler DSL-Router. Beim WGT624 sollte man beachten, dass man die v2 bekommt, das steht leider aussen nirgends drauf, man muss sich das Gerät in der Verpackung ansehen!

Mit dem DG834GB habe ich momentan das problem, das WPA-PSK nicht will, es wird keine verbindung gefunden, aber das kann auch an der KArte liegen, das muss ich sehen.

Zur Verbindungsqualität kann ich nix sagen, da meine freundin heute mittag erst mit dem Schleppi kommt, dann werde ich die WG511T mal an beiden Testen.

Gruß Tim
 
hab gestern den 624v2 in einem haus mit Massivem Beton aufgebaut, empfang ist immer relativ gut. Aber das kommt immer auf die gegebenen Baulichen bedingungen an.

@Sonbonmatsu: Den Test hab ich auch hier. Von 19 Kandidaten schneiden 2 relativ gut ab: (im Fazit der c't)

1. Draytek Vigor 2600Gi Nachteil: Preis!
2. Billion BIPAC-7500G Vorteil: schnellster Funker im Test. Der Rest eher mäßig.

Ich für meinen Teil bin mit den Netgear Routern sehr zufrieden. Wenngleich es wohl auch bessere gibt. Nur der DG834 muckt ein wenig wenn es um WPA-PSK geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

genau den Test habe ich gerade gelesen. Sehr ernuechternd !. Insgesamt fallen 13 (von 19) Prueflinge aufgrund kritischer Sicherheitsprobleme und/oder Hardwareprobleme durch :shake: . Es bleiben also nur sechs noch zu beruecksichtigende Router (uebrigens alle mit Modem getestet):

Linksys WAG54G-DE und (fast) baugleiches Allnet ALL0277DSL, sowie Zxel Prestige 660HW-67. Erstere wurden als Brot- und Butter-Geraete bezeichnet, letzteres fiel etwas zurueck aufgrund des relativ schlechten WLAN Durchsatzes bei groesserer Entfernung. Die anderen drei sind:
AVM Fritz!Box (Fon) WLAN (einfache Konfiguration mit wenig Einstellmoeglichkeiten, VoIP, nur eine LAN Schnittstelle)
Telekom Sinus 154 DSL SE (Nicht das aeltere Basic ! Sehr guter Funktionsumfang, flexibler USB Port)
Lancom Systems 1521 ADSL (sehr umfangreiche Moeglichkeiten, allerdings sehr teuer).

Insgesamt ein empfehlenswerter Artikel, der einige Aspekte beleutchtete, die mir als Netzwerk Laie nicht bekannt waren. Da die c't aber bald neu erscheint, nochmal schnell an den naechsten Kiosk und kaufen (sofern man mehr Details ueber die einzelnen Router haben moechte) ;) .

Demnach kommt mir zumindest kein D-Link oder Netgear Router ins Haus. Es wird wohl einer der sechs Genannten sein. Welchen weiss ich leider selber noch nicht. Zudem weiss ich noch nicht, welche PC Card ich nehmen sollte.

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Gruss,
Joe
 
@Daze,

der Daytrek (DNS-Fehler, der aber selbstaendig umgangen wird) und der Billion (kein Idle-Timeout) wurden aufrgund dieser "Probleme" unter die 13 maengelbehafteten Kandidaten eingestuft und waren nicht die Empfehlung.

Gruss,
Joe
 
ja sorry hab das auch nur überflogen, hab den ersten teil vom satz (vor "nur 2 bei denen sich ein 2ter blick lohnt") überlesen/nicht gelesen.

wenn man das so betrachtet, haben alle router schlecht abgeschnitten. wirkliche empfehlungen gab es nicht. aber unter den schlechten, war der netgear nicht der schlechteste, das beruhigt mich! :)

es ist aber auch die frage, welche anforderungen stellt man?

Wichtig ist: SSID Broadcast sollte man abschalten können, MAC Zugriffslisten aktivieren, dann können nur manuell freigeschaltete Clienten connecten. Und WPA-PSK sollte möglich sein. Ich glaube inkl. AES verschlüsselung ist das das beste?!?

Ne MAC Adresse muss man dann folglich wissen, um zu connecten und zusätzlich müsste man das WPA knacken, dann hätte man zugriff. Ich weis allerdings auch nicht ob es da schon andere möglichkeiten gibt.

WPA-PSK (AES), Zugriffsliste auf MAC-Adressbasis, SSID Broadcast abschaltbar

das sind momentan neben der sende/empfangsleistung denke ich die wichtigsten punkte. service usw. was die c't noch beleuchtet ist mit sicherheit auch wichtig, aber das muss letztlich jeder für sich ausmachen.
 
Frage

Wenn ich mir son Ding hole, wo kann ich Hilfe bekommen wenns um die Konfiguratioon geht ? Kennt sich jhemand gut aus oder kann mir jemand gute Links geben ?
 
Ich wollte mir son Linksys naehmlich heute kaufen! Also kann mir dann dabei jemand helfen ? Ich fass es mal kurz: 3 Personen sollen WLAN empfangen, die sich mit nem Passwort einloggen sollen damit nicht jeder der 250 Schueler WLAN nutzt
 
Ich habe diverse (aber kein wireless) Router von SMC, denke mal nicht das die wireless Geräte von dieser Firma schlecht sind. Vielleicht kann da jemand was zu sagen.
 
Hi,

habe mir jetzt die AVM Fritz!Box Fon WLAN bei 1&1 mit neuem DSL-Vertrag bestellt. Obwohl ich Kunde bei denen bin, bestand die Moeglichkeit im Rahmen eines "Upgrades" auf 1&1 Plus (d.h. Wechsel des T-DSL Anbieters von T-Com nach 1&1) das Geraet zum Preis von 19,90 zzgl. Versandkosten zu bestellen. Bin einmal gespannt, ob das so reibungslos funktioniert...

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer kompatiblen PCMCIA Karte fuer mein Notebook (Fujitsu-Siemens Amilo A 1640). Wenn ich den Test in der c't richtig verstanden habe, wurde das AVM Geraet mit Netgear WG 511 als Gegenstueck auf WLAN Tauglichkeit getestet. Diese war auch gar nicht so uebel (auch bei groesserer Reichweite guter Datendurchsatz). Nur habe ich gesehen, dass diese Karte von Haus aus kein WPA mitbrignt, das angeblich aber per Firmware Update moeglich ist.

Folgende Fragen:
Hat jemand die AVM Fritz!Box Fon WLAN im Einsatz ?
Hat jemand dazu auch eine PCMCIA Karte in Benutzung ?

Welche PCMCIA Karte koennt Ihr empfehlen ?

Danke
Joe
 
In der neusten ct sind die aktuellen WLAN Router drinne im Test.
Vllt investiert ihr 3 Euro in Lektüre und raucht ne Schachtel weniger ;)
 
CharlieB schrieb:
In der neusten ct sind die aktuellen WLAN Router drinne im Test.
Vllt investiert ihr 3 Euro in Lektüre und raucht ne Schachtel weniger ;)

Vielleicht investierst du erstmal 49,- Euro in eine Brille und futterst nen Happy Meal weniger ;)
 
Hi Leute,

ich kann hier was zum D-Link 624 Rev. C -> 108 Mbit beitragen.
Ich habe das Teil jetzt ca. seit 2 Monaten. Damals gekauft im Bundle mit der 650er PCMICA Karte für knappe 100 EUR.
An dem Router hängen 2 Rechner per Kabel und ein NB per Wireless.
Zuerst mehr als Ärger :grrr:
Häufige Abstürze des Routers, ständiges rebooten. Jetzt nach dem 3 oder 4. Firmwareupdate läuft es richtig rund.
Bis auf eine Ausnahme, die 108MBit wireless Übertragung klappt noch nicht. Laut div. Foren bin ich da wohl nicht allein. Allerdings habe ich noch keine neue Software/Treiber für die 650er Karte gezogen, da soll es wohl auch besseres geben, als das was mir momentan vorliegt.
Wenn ich mir die ganzen Tests im Internet ansehe, dann habe ich von Top bis Flop alles gefunden. Einmal super Datendurchsatz, das andere Mal genau das Gegenteil. Für mich Daheim reichts und so wie er jetzt läuft, nach den ganzen Updates, bin recht zufrieden.
Noch zufriedener wäre ich, wenn ich in den nächsten Tagen mal den 108 MBit Modus zum laufen kriege :drool:
ABER, wenn ich höhere Ansprüche an einen Router stelle, z.B. bei einer gewerblichen Nutzung in einem kleinen Büro müsste ich wohl auch so 200-300 EUR für einen WiFi Router investieren, der dann wirklich rockt und bei dem man nicht noch eine mehrwöchige Tuningarbeit leisten muss.
Pros:
- günstiger Preis im Bundle
- WPA Verschlüsselung
- Viele Einstellungsmöglichkeiten
Cons:
- es wurde ein sehr unfertiges Produkt auf den Markt geworfen -> Firmwaeupdate
- 108 MBit läuft noch nicht

Zu Empfehlen wäre noch das spezielle Forum auf
http://www.broadbandreports.com/
Dort sind viele Erfahrungsberichte zu den ganzen Firmen, aber in englischer Sprache.

cheers
 
habe den linksys wrt 54 GS und bin seitdem ich die firmware hyperwrt draufhabe mehr als zufrieden. bestrahlt mein gesamtes haus der kleine:bigok:
 
@daze

Was ist an der v2 denn anders ?
 
ich hab zur zeit den dlink dkl624+ nun suche ich einen adapter, denn mit dem von asus hatte ich ein entsetzliches Rauschen im Ohr bei jeder Datenübertragung :motz:
 
Ich habe einen Vigor 2500We und bin davon begeistert ...
 
Gibt es eigentlich Router die mit denen von Draytek vergleichbar sind ?

Und was ist an denen soviel besser, was den Aufpreis gerechtfertigt ?
 
@Rigo

Ist die Hersteller Firmware denn nicht brauchbar ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh