[F] Zum Opteron 144

M4x P4yn3

Neuling
Hi erstmal,

ich wollte mal Fragen ob der Opteron 144 zu 100% auf dem MSI K8N Neo2 Platinum, nForce3 Ultra erkannt wird???

Oder sollte man dann lieber den Venice nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit gestern läuft bei mir ein 144er auf einem MSI Neo2.

Er läuft ohne Probleme und wird auch richtig erkannt.

Nur CPU-Z erkennt den nicht richtig. Aber das ist ja bekannt.

habe mich jetzt doch für den 3000+ mit E 6 Stepping entschieden da mir der Opteron etwas zu teuer is...

Welche Vorteile hat denn der Opteron geg. dem A64 und sind diese zu merken ?

Schau athlon64 (venice aktuel) und so haben 512kbyte l2 cache erst ab san diego fängts bei dennen auch mit 1mb an , dem opteron aber fehlt cool @quet (stromsparmodus) hat power now ist auch sowas ähnliches hab ich gelesen ,wird aber ned gehn ,"so hab ich gehört" , aba wenn s dich ned stört warum nicht zugreifen ,werde ihn auch holen ,auch deswegen weil er noch paar euro günstiger als nen venice ist gleichen tackt ich kann auf c@q verzichten wenn ich pc ned mehr bracuh schalt ich ihn aus ganz eifach. ich weis nicht wir gros der unterschie zwischen 512kb und 1mb l2 cache ist.

2Frage jo SEE3 ist drinne!!!Power now geht glaub ned, ist doch für notebook gedacht wenn ich mich ned irre??

Nein Power Now geht nicht, mein damaliger XP-M hatte auch Power Now, das lässt sich aber leider nur auf Notebooks benutzen.

Einfach RM-Clock nutzen, dann wird PN unterstützt. Funktioniert einwandfrei ;)

Soulfly16 schrieb:
Ich bin jetz auch am überlegen 3000+ Venice oder für 30 euronen mehr den Opteron was meint ihr?

mfg ;)

Ich würd trotzdem den Venice nehmen, der geht auch gut und die Leistung schickt und du hast CnQ:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Welche Vorteile soll der Opteron denn überhaupt haben.
Ist doch im Prinziep das gleiche die der Venice, nur ohne C'n'Q, dafür aber mit 1mb Cache, oder?

jo so weit ich weiß sind das die einzigen vor/nachteile...meine frage war jetz auf die 1MB Cache bezogen....ob man das merkt oda nicht bzw. obs mehr bringt

Soulfly16 schrieb:
jo so weit ich weiß sind das die einzigen vor/nachteile...meine frage war jetz auf die 1MB Cache bezogen....ob man das merkt oda nicht bzw. obs mehr bringt

Soviel merkt man nicht:bigok:

darkcrawler schrieb:
wenn man noch keinen hatte, sollte man nicht mitreden

stimmen tuts trotzdem, nen wirklichen Unterschied zwischen 1MB und 512 KB L2 Cache bei gleichem Takt merkt man ohne Benches nun wirklich nicht..

elh4jj4j schrieb:
stimmen tuts trotzdem, nen wirklichen Unterschied zwischen 1MB und 512 KB L2 Cache bei gleichem Takt merkt man ohne Benches nun wirklich nicht..

das habe ich auch immer gedacht, der unterschied ist grade unter vollast mit mehreren programmen deutlich spürbar, 1m ist "irgendwie smoother", hätte ich selbst nie gedacht

hab mir nämlich grade einen eingebaut ;)

sauber ich will auch, aber DHl kommt nicht ausm arsch.
1MB macht schon was aus mit 2 GB noch mehr.

darkcrawler schrieb:
das habe ich auch immer gedacht, der unterschied ist grade unter vollast mit mehreren programmen deutlich spürbar, 1m ist "irgendwie smoother", hätte ich selbst nie gedacht

hab mir nämlich grade einen eingebaut ;)

Hab auch schon an CPUs gearbeitet, die 1MB hatten (3700+:drool: ) und da hab ich keinen Unterschied zu mienem 3500+ gemerkt,auch bei den Benches gab es Untersichiede die inder Messtoleranz lagen:rolleyes:
Also, ich würde 1MB Cache nich zum Kaufgrund machen:heuldoch:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh