F2A88XN-WIFI / AMD A10-7800 / Radeon R9 Gamer 16Gb 2133 / Absturz ohne vorwarnung

Bennony

Enthusiast
Das System wurde gerade neu zusammen gesetzt , und doch kommt es vor, das trotz normaler Temperaturen 30° bei wenig Auslastung , ohne jeden mucks oder Vorwarnung, der PC aus geht... plub und wech! Dieser lässt sich dann auch nicht mehr einschalten, bis man am Netzteil den Saft abdreht! Bios ist das letzte F4 , Standard Einstellungen im Bios !

Des weiteren würd ich gern etwas Undervolten, was muss dazu im Bios deaktiviert werden, damit die Spannungen übernommen werden ? versuchsweise habe alles Standard belassen, die vcore etwas verändert, doch im Win zeigte sich das die neuen Spannungen nicht übernommen wurden !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stürzt der Rechner auch ab, wenn du XMP deaktivierst und den RAM auf 1866MHz fährst?

Welches Netzteil hast du?

Habe ich noch nicht versucht !

Komisch ist halt , das ich stunden spielen kann, oder auch mal stunden browsen kann , dann blup und wech ! teils starte ich den pc Morgens , 15 min später blup und wech !

xmp werde ich heute mal ausstellen , wobei schade wenn ich kein 2133 mehr fahren könnte !

Netzteile habe ich atx 2.2 400watt und pico psu 160watt mit 135 Watt Netzteil , Veränderungen gibt es keine zum verhalten !

Zuletzt bearbeitet:
CPU VCORE
Dynamischer VCORE(DVID)

Offset konnte ich nicht ersehen !

... pico psu 160watt ...

Also PicoPSU 160-XT ist incompatibel mit dem F2A88XN-WIFI. Ich hatte sowohl das 160-XT (Board startete garnicht) als auch das 150-XT (Board startete sporadisch nicht bzw. garnicht bei Vcore Offset).

Die genaue Bezeichnung des Netzteils wäre hilfreich.

EDIT: Liste am besten mal deine komplette Konfig auf (inkl. Gehäuse)

Was ist denn da noch im Rechner? Das kann auch ein Kurzschluss sein.

ich habe da ein Clone , das original habe ich 2 tage benutzt derzeit noch ohne Gehäuse , dann beim Einbau in mein HFX Micro M2 , passte das Orig. nicht mehr , und musste einen Clone nehmen, damit die Kabel nicht nach außen sondern nach innen verlaufen !

Auch damit habe ich spielen können usw. Der sporadische Fehler , kommt und geht wann er will! Vermutung liegt in Richtung Bios ! wenn ich jetzt etwas verstelle , dann kann ich damit Rechnung das nach kurzer zeit Blup kommt , es reicht auch nicht ein cmos zu machen , damit er alle Einstellungen löscht , ich muss hier die Batterie entfernen , dann Bios einstellen , damit ich zumindest nicht alle paar Minuten den Blup habe , sondern stunden bis Tage !

zu den Komponenten sind noch eine OCZ SSD und eine WD 2,5" platte vorhanden ! Kozuti Kühler auf der APU ... das wars dann schon !

Das Netzteil ist ein xbox360 Slim Netzteil 135 watt , umgebaut , und absolut stabil !

Zuletzt bearbeitet:
Ein Clone zu was? Bitte ordentlich auflisten!

Ist schwer zu sagen. Was sagen die Temperature von Board und APU?

Unter Umständen hilft es, die RAM-Spannung eine Stufe anzuheben oder die Spannung der Northbridge. Undervolten ohne die Ursache zu kennen halte ich für nicht zielführend.

Die genaue Bezeichnung des Netzteils bzw. DC/DC-Wandlers wäre gut!

EDIT: Meinst du einen CLone zum PicoPSU?

Pico PSU Clone ... sorry war schlecht beschrieben!

Spannungen ... da ich wenig Erfahrung in dem Bereich habe ... ist es nicht unbedingt schlau ohne Anhaltspunkte los zu legen ! kenne kaum die meisten Bedeutungen !

speicher läuft auf 1,65 Volt

APU liegt idle bei 25-30 ° vollast bei 55-60° in Games bei 50°

Systemtemp liegt bei 40° im windoof , und bei Gaming bei 60-65°

Derzeit benutze ich das Enermax Liberty 400watt

Da ich noch am basteln bin ! Danach soll der Psu Clone wieder rein der genauso wenig Probleme machte bisher wie das große Netzteil !

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke, da es da häufig in der Vergangenheit Probleme gegeben hat, dass der Fehler vom RAM kommt. Versuche entweder mal ohne XMP-Profil zu testen oder aber die Spannung der Vnb etwas anzuheben (max. 0,05V).

Hier mal die max. zulässigen Spannungen aus dem APU-OC-Thread:

CPU Kerne - bis 1.450V (24/7), bis 1.54V (Bench)
CPU NB - bis 1.34V (24/7), bis 1.39V (Bench)
APU VDD - bis 1.30V (24/7), bis 1.35V (Bench)
DRAM - bis 1.65V (24/7), bis 1.70V (Bench)
FCH - bis 1.15V (24/7 & Bench)

Dann noch auf jeden Fall versuchen, die Kühlung etwas zu verbessern. Das hilft eigentlich immer.

Grüße

die Kühlung wird in 3 Wochen ca optimiert , dann sollte die cpu über 50° nicht mehr kommen ! muss mir halt noch den heatpipes Cpu Sockel fräsen ;-)
Dann die Sache mit dem Undervolten , wo die Spannungen zwar im Bios augenscheinlich übernommen werden , doch im Win , die alten Spannungen angezeigt werden ! und ich somit noch nichts bewegen kann , wobei Vermutung in Richtung Einstellung cTDP ( derzeit 65 watt )/ C6 / APM geht , das diese oder eines der dinge mir dazwischen funkt das ich nichts groß bewirke !

VNB ? = North Bridge ? wie Heiß darf oder sollte sie eigentlich nur werden ?

Wenn der PC ohne Vorwarnung ganz aus geht und vor allem wenn die Temperaturen in Ordnung sind, würde ich eher auf ein Stromversorgungs- als auf ein BIOS-Problem tippen. Bei Speicherproblemen bekommt man eigentlich fast immer einen aussagekräftigen BSOD.

OK ... hätte nun gedacht das North Bridge aufn Board ist haha !

Netzteil Sache : im Grunde bin ich mir sicher das da alles ok ist , das Netzteil kommt aus meinem alten PC wo einiges mehr an last dran gehangen hat und lief anstandslos .

Es gab auch nie einen Blue Screen , auch Fehlermeldungen wurde im Win keine aufgezeichnet !

der Test mit Speicher Xmp Deaktiviert läuft nun gerade !

gestern Rest des Tages alles gut , heute morgen kurz nach Start dann Blup ! da lief der Speicher Standard !

Dann würde ich als nächstes dem Tipp von emissary nachgehen und mit einem ATX Netzteil testen.

da mein atx Netzteil und das Pico Clone beide gleich reagieren , werde ich mir noch ein weiteres Netzteil leihen, wobei ich mir fast sicher bin das es nicht am Netzteil liegt !

Ansonsten Memtest, Prime, anderen Ram testen, oder das Board tauschen. Dir bleibt nix anderes übrig als nach und nach alles durchzutesten.

prime habe ich 3 stunden laufen lassen , ergab keine Probleme , das habe ich nach dem undervolten nochmal versucht , auch kein Problem ! memtest wird ich heute nacht mal laufen lassen!

Netzteil = habe ein älteres Netzteil nun gerade dran , hat zwar nur nen 20 pol Anschluss aber läuft bisher , mal sehen ob es so bleibt !

Ansonsten wirklich nochmal die Vnb leicht anheben und schauen. Hast du die ganzen Stromsparfunktionen mal deaktiviert. Vielleicht kommen die Netzteile (einmal das Pico weils ein Pico ist und das ATX weils alt ist) nicht damit klar? --> zumindest wäre das eine Erklärung, warums im Breich fernab der Volllast auftritt

Zuletzt bearbeitet:
hmm seit gestern habe ich ein altes Netzteil dran , was leider nur einen 20pin statt 24 pin anschluss hat , doch seither kein Blup und wech ! also liegt es wohlmöglich doch an meinen anderen Netzteilen , die mein Board nicht mag !

nun wird ich mir noch nen 20pol pico psu Clone bestellen , und schauen ob das genauso ablaufen wird ! der Grund für den Clone ist nicht der Preis , sondern die Tasache das man dort die Verkabelung auf der anderen seite findet , und ich ungern eine zb. picopsu160XT umlöten möchte !

Danke jedoch schon mal für eure Hilfe !!!

Also PicoPSU 160-XT ist incompatibel mit dem F2A88XN-WIFI. Ich hatte sowohl das 160-XT (Board startete garnicht) als auch das 150-XT (Board startete sporadisch nicht bzw. garnicht bei Vcore Offset).

Die genaue Bezeichnung des Netzteils wäre hilfreich.

EDIT: Liste am besten mal deine komplette Konfig auf (inkl. Gehäuse)

hatte mit PicoPSU auch Probleme, wechsel zu bequiet L7 350W bracht bei mir die Lösung.

bei mir lief die PcoPSU160XT , zwar nur kurz getestet aber lief ! Und dauerhaft ein normales ATX Netzteil verwenden möchte ich nicht gerade , verfehlt dann ein wenig das Optische mit dem HFX Micro M2 Case ;-) daher werde ich um eine Pico ( Clone ) Lösung nicht drum herum kommen !

Status Bericht :
Das Letzte 20Pin Netzteil machte auch Tage später keine Probleme , seit vorgestern habe ich nun das Pico Clone im Betrieb ( 24 Pin ) 160Watt + 120Watt Netzteil , noch immer keine Mucken ! Das Setup läuft derzeit noch Standard ohne undervolting, da ich mit der Dynamischen Vcore Einstellung nicht ganz zurecht komme !

Nichts desto trotz hat sich gezeigt das Forum weiß wo zu suchen ist , und hat geholfen den Fehler zu finden ! Dafür Dickes Lob ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh