F3-17000CL9D-8GBXLD & GA-Z68X-UD7-B3 @ 2133 MHz lauffähig?

Für alle die es interessiert, ich habe nun das Speicherproblem endlich in den Griff bekommen. Ich habe mir dazu einfach auf Empfehlung eines Forenmembers folgenden Speicher gekauft:

Hardwareluxx - Preisvergleich

Erstaunlich aber wahr, beim Z68X-UD7-B3 scheint die Devise "manchmal ist weniger eben mehr" voll aufzugehen. Ein ca. 30 Euro preiswerterer Speicher (damals lagen die Preise noch etwas weiter auseinander) der mit wesentlich höheren Timings betrieben werden muss, läuft nun endlich wie vorgesehen. 25 Stunden Prime95 lief einwandfrei durch. Auch Programme / Spiele zeigten mir bis zum heutigen Tage keine Fehler.

Einziges Manko: Der Speicher muss in Slot 2 und 4 betrieben werden. Kurios ist, dass der Speicher in den Slots 1 und 3 so instabil arbeitet, dass der PC nicht einmal ordentlich hochfahren kann. Und noch viel kurioser finde ich die Tatsache, dass der CPU-Lüfter samt Halteklammern maßgeblich an der Instabilität mitbeteiligt zu sein scheint! Denn in Slot 1 und 3 berühren die Halteklammern fast zwangsweise die Speicherkühler!

Ich finde das Phaenomen so interessant, dass ich mich weiter damit auseinandersetzen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe genau die gleiche Hardware wie Dekal und kann die Porbleme zu 100% bestätigen.

Mainboard GA - Z68x-UD7-B3 Bios Version F9
Speicher Gskill F3 17000CL11D-8GBXL Slot 1 und 3
CPU i7-2600K

Der Speicher funktioniert nicht bei einem Takt von 2133 Mhz.Genau die gleichen Bootprobleme etc. alles wie bereits beschrieben ...
Nun stellt sich die Frage liegt dies am Mainboard oder am Speicher?
Ich werde bei Gelegenheit den Hinweis mit dem Slot 2 & 4 mal ausprobieren.

Absurd ist das die Mainboard / Spreicher kombination explicid als lauffähig beworben wird... vielleicht hätte jemand dies auch vorher testen können.
Für Ideen was man einstellen soll das der Speicher funktioniert wäre auch ich dankbar.

Gruß Haribohanso

Sorry für die harten und womöglich nicht hilfreichen Worte. Es scheint die Hersteller keineswegs zu interessieren, ob sie uns Hardwareschrott verkaufen. Meine Erfahrung lehrt mich, dass man im Speziellen auf Versprechungen der Speicherhersteller nichts geben kann! Ich habe bereits in diesem Forenthread knallhart dokumentiert:

1.) Dass viele Speicher an dem Desaster Schuld sind, nicht die CPU, nicht das Mainboard oder sonst was für ein Hardwareteil
2.) Dass immer wieder um den heißen Brei herumgeredet wird und einem hier in der Tat sehr wenig geholfen wird
3.) Dass es letztlich entweder niemanden zu interessieren scheint was uns da fürn Schrott angedreht wird, oder dass man der Meinung zu sein scheint, dass man an der Situation sowieso nichts ändern kann

Die Poente des ganzen:

Hilf dir selbst!

Ich habe mir auch selbst geholfen indem ich gegen meine Moralvorstellung ein Dutzend Mal den Speicher einfach knallhart zurückgeschickt habe, da der sowas von Schrott war. Mit Sicherheit mache ich dies nicht gerne! Aber irgendwie muss man sich ja zu helfen wissen. Denn bieten lassen muss man sich das nicht, dass einem einmal bereits geöffnete (B-Ware) verkauft wird die dann auch noch eindeutige Verschleißspuren aufwies, zum anderen der größte Schrott, der einfach nicht funktioniert!!

Ich bin nun bei oben genanntem Speicher verblieben, der immerhin so gut auf 2133 MHz läuft, dass ich ihn in den meisten Fällen so einwandfrei benutzen kann. Diese Erfahrung lehrt mich, dass auf jeden Fall der Speicher an der Instabilität Schuld war!

Ich wünsch dir viel Glück dabei dein System zu stabilisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh