F3JM Arbeitsspeicher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz klar NEIN! wenn du dual channel nutzen willst müssen die RAM riegel exakt die gleichen spezifikationen haben. Bei meinem Desktop rechner wars so das ich die marke und die serien nummer meines RAMS kannte. Trotzdem hat der mensch vom geschäft(und der hat sich sehr gut ausgekannt) gesagt ich soll den RAM mitbringen da es mit dieser nummer zwei versionen, eine mit hinten und vorne chips und eine mit nur vorne chips gibt, wenn man die falsche nimmt obwohls von der Artikelnummer und Firma derselbe ist, geht dual channel nicht. Vllt. wurde da auch die kompatibilität erhöht glaub ich aber eher mal nicht.

Hallo

Dem kann ich nur zustimmen. Zwar funktioniert Dual Channel auch mit Speichern unterschiedlicher Marke (und soweit ich irgendwo gelesen habe sogar mit unterschiedlichen Größen), dann müssen allerdings beide Riegel genau gleich organisiert sein (Eben das was gexxo meinte mit einseitigem Riegel und doppeltseitigem Riegel). Da das eher die Ausnahme ist ist es mehr als empfehlenswert 2 Riegel vom gleichen Typ und vom gleichen Hersteller zu wählen, dann ist die Chance dass alles geht hoch.

Für mein Acer habe ich mir auch 2x512MB besorgen wollen, die "Marken" Ware brachte mir trotz unterschiedlicher Hersteller zwar Dual Channel aber statt 533MHz waren nur 400MHz drinne, nun hab ich 2 gleiche Kingston und alles funzt, sowohl Dual Channel als auch die 533MHz Taktfrequenz.

Gruß Luisoft

ok danke für die schnelle antwort. weiß zufällig jemand welcher speicher beim f3jm verbaut wurde?

Hallo

Das is jetzt natürlich schlecht... Meins sieht so aus:

Hab mal nach der Partnummer gegoogelt, aber da krieg ich einen einzigen link, und der is holländisch, soweit ich das verstehe hat er Autor aber auch das gleiche Problem wie Du.

Da bleibt höchstens mal aufschrauben und direkt auf den Riegel schauen.

Gruß Luisoft

Zuletzt bearbeitet:
hmm, naja ok werd ich mal machen, wenn ich zeit hab, werd mich dann wieder melden?

danke!

Also ich hab mir die 1GB Variante gekauft, dann bin ich los zu meinem PCHändler und 1 GB Riegel dazugekauft, mit den selben Spezifikationen. Jetzt läuft alles im Dualchannel, trotz unterschiedlicher Herrsteller, den Spezi.Regeln sei dank :)

Woran kann ich denn sehen, ob die Maschine im dual-channel Betrieb laeuft?

Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh