Hab nun noch einmal ein CMOS Reset durchgeführt danach dann nochmal 4000mhz , cl 18 19 39 , DRAM Voltage 1.4v , SA und IO auf Auto getestet. Memok Schalter auf dem Board diesmal aber auf ON gelassen.
Hab das Profil gespeichert und er Bootete 3 mal neu jedesmal mit der Memory Succed Meldung. Hab dann immer wieder das Profil gespeichert.
Er Bootete dann direkt ohne extra Bootvorgang direkt ins Windows wie man es von einem Windows Neustart kennt ohne das der PC aus und wieder an geht.
Hab dann wie üblich den Karhu Test 1 std laufen lassen bis 4000 % ... 0 Fehler
Wie man sieht hat er Automatisch SA auf 1.4 und IO auf 1.3 gesetzt.
Danach hab ich den PC runterfahren lassen und neugestartet. Er fuhr hoch und der Monitor blieb schwarz ( hab vergessen auf den QCode zu achten )
Er hat dann kurze Zeit später von allein neugestartet mit der Meldung Memory Succed
Hab dann mal die Volt und IO und SA vergleichen und er hat automatisch SA und IO auf 1.35 geändert. Das Profil gespeichert und er fuhr ohne einen neustart direkt in Windows.
Hab dann den 2ten Karhu test gestartet. Wieder 1 std und 4000 % ... 0 Fehler.
Dann den PC herruntergefahren und neugestartet er machte 1 zusätzlichen Bootvorgang. Dann Tauchte Memory Succed auf. Bin dann ins Bios
und sah das er die DRAM Voltage auf von 1.4 auf 1.35 und SA und IO auf jeweils 1.25 runtergesetzt hat. Hab dann das Profil gespeichert und er
machte 2 Extra Bootvorgänge.
Dann kamm wieder die Memory Succed Meldung und bin ins Bios und sah das er wieder auf 1.4 und IO und SA wieder auf 1.35 genagen ist.
Hab dann das Profil gespeichert und er machte 3 zusätzliche Bootvorgänge. Es kamm wieder Memory Succed und diesmal hat er die Werte wie eben
geschrieben so gelassen.Profil gespeichert und er fuhr direkt ohne neustart in Windows hoch.
Karhu Test 3 ... 1 std 4000 % .. 0 Fehler.
Hab dann den PC wieder ausgeschaltet und eingeschaltet .. und er Fuhr ganz normal hoch direkt ins Windows.
Karhu Test 4 .. 1 std 4000 % ... 0 Fehler.
Wie man sieht ha er auch da die Daten so behalten wie er sie bei Test 3 gewählt hat.
Zusätzlich hab ich auch immer mit dem Asrock Tool alle Daten mit dem Bild 1 verglichen ob sich was ändert.
Da blieb aber immer alles gleich bis auf 1 - 2 mhz beim Ramtakt.
Also wie es momentan steht ist bei mir Stabil : 4000Mhz 1.4v , CL 18 , 19 , 39 IO und SA 1.35
Ich meine aber das ich genau dieses Setting gestern auch schon getestet hab aber mit CPU OC auf 5. Das heisst das werd ich nun
als nächstes Testen wie der RAM OC sich nun mit meinem CPU OC verträgt.
Edit :
Nach dem 4ten Test hab ich den PC ausgeschaltet und wieder eingeschaltet .. Und er macht 1 zusätzlichen Bootvorgang.
Memory Succed Meldung .. bin ins Bios und er hat wieder auf 1.3v und IO SA auf 1.25 gestellt. Was das angeht
hängt er wohl in einem Loop drinn und versucht es immer wieder.
Hab dann aber mein CPU OC gemacht auf 5Ghz. Er hat dann 2 Extra Bootvorgänge gemacht und dann kamm Memory Succed.
Im Bios hat er auf 3900mhz automatisch runtergestellt. Mit 1.45V und IO auf 1.35 und SA auf 1.4.
Hab das Profil abgespeichert und er fuhr direkt in Windows hoch.
Das heisst dann wohl das Meine Hardware scheisse ist oder ?
Sobald CPU OC gemacht wird würfelt das wohl alles durcheinander.
Kann aber auch sein das er auf 3900 ging weil ich diesen einen Wert ( Komm grad nicht drauf ) irgendwas mit Ram Capacity oder noch
auf 100 und nicht auf 130 % stehen hab. So wie bei den anderen 4 tests von oben auch. Sonst hab ich den Wert immer auf 130 % gehabt.
Edit:
Hab nun nochmal neu gestartet und auf die Daten von vorhin mit 4000 Mhz gestellt und diesmal den DRAM Current Capability Wert auf die 130 % erhöt.
Beim neustart bliebt er bei 4000mhz.
Aber ... Karhu Test nach 10 min 1 Fehler. ... was heisst das nun ? 4000mhz mit Standart CPU Takt oder 3900 oder vielleicht auch 3400mhz mit CPU OC ? Oder kann man da noch was probieren ?
Was hat es eigentlich mit den Boot Voltages auf sich die man unter External Digi+ Power Control ganz unten findet? Die Stehen bei mir auf Auto ... muss man da auch was einstellen zusätzlich zu den normalen Voltages oder reicht da Auto ?
Wenn ich den Memok schalter auf dem Board auf OFF stelle und das oben getestete 4000Mhz Profil lade , bekomme ich beim booten die Qcode B1 dann dauert es etwa 2 min und dann fährt mein PC hoch. Hatte auch mal mit Memok Schalter OFF 4133mhz getestet und bekamm ein Qcode 23.
In den 2 Wochen hatte ich bisher generell viele Qcodes B1 , 23 , 7F , A2 , 31 , D5 , 99 bei B1 und 99 fuhr er mit wartezeit irgendwann hoch aber bei den anderen musste ich immer entweder den Memok Schalter auf ON stellen oder aber wenn er irgendwann neugebootet hatte im Bios entweder die Volt Werte oder die Ram Frequenz ändern.