F5-7600J3646G16GX2-TZ5RS , Ram defekt ?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 337316
  • Erstellt am
Aber wer hat dir denn gesagt, dass auf deinem Board 8000Mhz möglich sind, bzw. kein Thema sind? Hier im Intel OC RAM Thread steht eine solche Info zumindest nirgends.
Das hat mir der Vorbesitzer zugesagt.Er hat ja 8800 CL34 auf seinem Apex gemacht. Ich sagte dann daß ich froh über 7800/8000 mit cl36 stable wäre ... Antwort : "Das läuft , kein Thema" . 7800 lief nicht mal cl38 und 1,55V.
Das Kit läuft mit den Einstellungen in all meinen Anwendungen stabil. Zwar laufen die Sysnthetischen Stabilitätstest nicht stable , aber das ist mir ehrlich gesagt egal wenn es denn Game Stable ist dann tut der Ram was es soll: Anständig Laufen :-)
Cold Boot läuft , warm Boot läuft. MCH Full check funktioniert.
Zwar leider auch hier nur 7600MT/s aber eben ohne jeglichen absturz/freezer/blue seit 3 Tagen.

Der markierte Ram ist der den ich kaufte und den ich nun wieder gekauft habe.Dieser läuft , der gebrauchte nicht. Vielleicht war das Kit was er gescjickt hat doch nicht das 2. beste von 6 sondern das 6. Beste :unsure:
Ist aber nun , wie erwähnt nicht mehr relevant.

Der Contact Frame funktioniert bei diesem Board und CPU übrigens sehr Gut. Fast 10°C weniger im Cinebench R23 (außer bei starkem OC)

1,2 1,3.pngScreenshot 2023-03-27 194325.pngsupport.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat mir der Vorbesitzer zugesagt.Er hat ja 8800 CL34 auf seinem Apex gemacht. Ich sagte dann daß ich froh über 7800/8000 mit cl36 stable wäre ... Antwort : "Das läuft , kein Thema" . 7800 lief nicht mal cl38 und 1,55V.

Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege von wem das Kit kommt, dann hätte er eigentlich wissen müssen, dass 7800Mhz/8000Mhz nicht ohne weiteres auf einem Z790 Board mit 4DIMM Slots laufen.
Also ist die Aussage "Das läuft, kein Thema" sehr optimistisch und knapp an der Wahrheit vorbei.
Wenn das Kit dann gar nicht lief und das jetzige nun "ohne Probleme", dann hatte das andere wohl einen Weg.

Ja das andere Kit lief nichtmal mit standard XMP ohne Abstürze, selbst mit erhöhten Spannungen.
Ich hab mich halt leider blenden lassen ...
Ich Hätte ja die Teamgroup gekauft, wenn sie denn unter meinen Kühler passen würden. Die G.Skill passen gerade so.

Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege von wem das Kit kommt, dann hätte er eigentlich wissen müssen, dass 7800Mhz/8000Mhz nicht ohne weiteres auf einem Z790 Board mit 4DIMM Slots laufen.
Also ist die Aussage "Das läuft, kein Thema" sehr optimistisch und knapp an der Wahrheit vorbei.
Wenn das Kit dann gar nicht lief und das jetzige nun "ohne Probleme", dann hatte das andere wohl einen Weg.
meine Vermutung hierbei wäre, dass man über zwei verschiedene boards gesprochen hat, wenn man überhaupt über boards gesprochen hat. Die Dimms hätten sich sicherlich gekonnt. Aber es ist bisschen früh für Spekulatius. Trotzdem würde ich jetz erstmal keinem von beidem falsche Tatsachen unterstellen.

Ich hatte gesagt welches board ich hatte und man sieht es ja in meiner Sig auch.

meine Vermutung hierbei wäre, dass man über zwei verschiedene boards gesprochen hat, wenn man überhaupt über boards gesprochen hat. Die Dimms hätten sich sicherlich gekonnt. Aber es ist bisschen früh für Spekulatius. Trotzdem würde ich jetz erstmal keinem von beidem falsche Tatsachen unterstellen.

Das stimmt natürlich. Im Thread wurde es zumindest nicht geschrieben, wenn nur per PM. Im Thread steht nur, dass das Board nicht mehr als 7600Mhz kann. Aber das ist ja eh nun alles hinfällig, da das Kit scheinbar im Müll gelandet ist.

Halte mich mal bitte auf dem laufenden, ob sich die Stabilität ändert - also doch mal ein Game zum restart führt.
Hatte nämlich auch 7600 recht stable, aber je nach Session gabs dann doch mal nen restart.
Gerne auch die "genauen" einstellungen die du hast, würde ich gerne mal kopiueren und testen.
Habe zwar 7200 Dominaotr Platinium, aber das Board ist momentan der limitierende Faktor.
Gerne auch per PM

Nabend.
Nachdem inzwischen seit 4 Wochen ein Aktuelles Bios am Start ist (1202) läuft der Ram nun 100% Stable, allerdings trotz allem nur mit manuellen Anpassungen wie auch hier und hier beschrieben.
Es musste entgegen meiner Vermutung also nicht überall die Spannung angehoben werden sondern nur teils und andere mussten gesenkt werden.
Auch hier für Interessierte nochmal die Spannungen :
VDD/VDDQ 1,45V
SA 1,165V
IMCVDD 1,35V
VPP 1,815V
Diese Spannungen können als Ansatz genutzt werden.Eine Garantie für das Funktionieren gibt es nicht, da der IMC und das Board Einfluß haben. Nach einer recht langen Odyssee mit Ramtausch / Mainboardtausch scheint bisher keinerlei Fehler aufzutreten. Falls ich hiermit jemandem helfen kann würde es mich sehr freuen

Alles was das Board eigentlich selber "wissen" müsste... .
Aber super dass das jetzt funktioniert - traurig dass die Boards/Ram-Hersteller es immer noch nciht hinbekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh