Fable Legends DX12-Benchmark: R9 Nano schneller als GTX 980

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... Es gibt ein Wort für eine Personengruppe, die sich alles so zusammenbastelt sodass die Argumentation der eigenen Meinung konform geht.
wie lautet dieses Wort, bitte?

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2 Doofe, 1 Frage - lustig :fresse:
 
Markentreue ist ne Eigenschaft und keine Bezeichnung für ne Personengruppe
 
Es ist eine in einem Wort zusammengefasste Beschreibung derer, die höfliche Umschreibung natürlich.
Willst du wirklich dieses OffTopic weiterführen? Ohne mich, Ciao.
 
Ich denke die erwähnte "Personengruppe" wird dann als Fanboys bezeichnet ;)
 
Offenbar plant Microsoft auch künftig nicht, den Benchmark zum Download anzubieten

:wall:

schlimm geworden, alles wird einem vorenthalten.
 
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Schade das man nicht selber benchen darf und wie ich das heute so gesehen habe, hat AMD an mehre Seiten einen speziellen Beta Treiber verteilt (für diesen Benchmark), der aber nicht von jeder Seite genutzt wurde. Mit dem Beta Treiber lag dann die FuryX in 4k gleichauf (bis minimal vor) der 980ti. Also Optimierungspotential scheint es ja auch noch bei DX12 Treibern geben und da das für AMD immer schon ein Vorzeigeprojekt war, frag ich mich, inwiefern hier nVidia überhaupt schon optimiert hat (und noch optimieren wird, das vergisst man ja mal ganz gerne für etwas ältere Karten *hust hust*).
 
Bei der Menge an ein- und zweizeiligen OT-Posts wirds mir hoffentlich gestattet sein, noch auf die davor zu antworten...

Etwas das Fractal Design Core 500? Oder noch zig weitere ITX Gehäuse, in denen eine ausgewachsene Grafikkarte ihren Platz findet. Klar, es gibt ebenso Gehäuse, wo eine Nano ideal dafür ist.

Der letzte Satz ist der wichtige. Is ja toll, dass du ein 20-Liter-Gehäuse nennst und das unterschwellig als typisches (m)ITX hinstellst. Andersrum könntest du auch fragen, was die Jungs bei Fractal Design einnehmen, um in so einen Klopper nur ITX unterzubringen. Zwanzig Liter, das muss man sich mal geben. Hier steht ein 19"-Servergehäuse mit satten 17 Litern :stupid: Ich will denjenigen sehen, der das als klein, kompakt oder sonstwie niedlich betitelt.

Muss denn jedes mal diese Diskussion losgetreten werden, wenn es um die Nano geht? Vielleicht sehen die Gehäusehersteller es jetzt so langsam als anlass, echte itx Gehäuse zu bauen. Da die Auswahl an grakas bislang sehr gerig ist (970 itx) sahen sie vielleicht nocb keinen bewegrund dafür. Da pascal aber vielleicht auch auf eine kompakte bauweise abzielt, könnte ich mir vorstellen, dass dieser markt mehr belebt wird.

Und genau das ist der Punkt. Bisher wurde so gebaut, weil kleinere Gehäuse schwerer verkäuflich waren, wenn dort die dicken Grafikkarten nicht reinpassen. Das ist mit HBM hinfällig. Viel mehr als den mITX-Footprint braucht man nicht mehr, potente CPUs kriegt man dort unter, SSDs sind in 2,5" oder ganz als M2-Modul aufm Board, der Gehäusehersteller darf sich jetzt noch was zum Netzteil einfallen lassen, und wenn nötig macht man noch Platz für ein Slimline-BR-Laufwerk (vielleicht Kopf-an-Kopf mit 2x2,5"). That's it, 10 Liter und keinen Tropfen mehr.

Durchaus interessante Sichtweise, wenn man die Karten hauptsächlich nach deren Länge definiert, wäre die R9 Nano eine Katastrophe fehlinvestition wegen des Preises, da sie gegen die GTX970 antritt die deutlich günstiger ist.
Späßla gmacht, s hamm alle glacht...?

Seit wann ist die Länge einer Karte, das Kriterium wer gegen wen antreten soll:hmm: Bis jetzt hörte ich immer (überwiegend von Amd-jüngern, verständlicherweise) nur den Preishammer schwingen.
Die Logik soll mal einer verstehen:sick:
Anders als im Baugewerbe ist das Motto "was nicht passt, wird passend gemacht" bei PCBs mit 8++ Layern halt schwer durchzuziehen. Wenn du ernsthaft nicht verstehst, warum die Nano auf dem Markt ist, wenns eine hardwareseitig identische Fury X gibt, dann hast du mein aufrichtiges Beileid.

Und um den Bogen zum Thema zu kriegen: Ich versteh nicht, warum man (bei PCGH) eine Nano gegen ne 980 Ti Superclocked antreten lässt. Mag sein, dass beide grade in der Redaktion Staub ansetzen wollten, aber mehr als das Verfügbarkeitsargument seh ich bei der Aufstellung nicht. Kein Mensch, der die Nano nicht wegen ihres Formats braucht, wird die einer Fury X vorziehen. Und die ist nunmal das aktuelle Topmodell, ebenso wie die 980 Ti im anderen Lager (oder soll ich jetzt sagen: Wie die Titan X, wegen Vollausbau, mehr RAM und höherem Preis?)
 
interessant ist bei dem Bench die Mittelklasse, meiner Ansicht nach. 960er und 380er.

Man darf gespannt sein wie sich diese beiden Karten in der Zukunft entwickeln.
 
interessant ist bei dem Bench die Mittelklasse, meiner Ansicht nach. 960er und 380er.

Man darf gespannt sein wie sich diese beiden Karten in der Zukunft entwickeln.

Bei dem Test sollte die 380er eigentlich viel höher liegen in der Leistung. Sie sollte locker die 280x übertrumpfen, da :
Neben vielen weiteren Unterschieden schlägt sich diese Abstammung vor allem in der deutlich höheren Anzahl an Asynchronous Compute Engines (ACE) nieder: Hier kommen ganze acht zum Einsatz, die Radeon-Modelle R9 280 und R9 280X können lediglich auf zwei zurückgreifen. Laut eigenen Angaben von AMD führt dies zu einer zwei bis vier Mal so hohen Tesselation-Leistung und wirkt sich gerade in jenen Bereichen förderlich aus, deren Ablauf durch Auslagerung der Rechenvorgänge auf die GPU beschleunigt werden kann.
Zudem hat die Radeon R9 285 auch das von der 290er Baureihe her bekannte Quad-Shader-Layout, wodurch pro Taktzyklus vier statt nur zwei Primitives gerendert werden können. Man beachte auch den CrossFire-XDMA-Block, durch den Multi-GPU-Gespanne ohne die Verwendung einer zusätzlichen Steckverbindung zwischen den Grafikkarten möglich werden.

Da muss auf jeden Fall noch was kommen(Treiber).
 
Späßla gmacht, s hamm alle glacht...?
Ist doch deine argumentation, nichts anders, bei mir haben einige gelacht als sie deinen Beitrag gelesen haben, also ja.
Wenn du ernsthaft nicht verstehst, warum die Nano auf dem Markt ist, wenns eine hardwareseitig identische Fury X gibt, dann hast du mein aufrichtiges Beileid.
Was hatn das jetzt mir irgendwas zu tun, verstehst wohl nur du.
Und um den Bogen zum Thema zu kriegen: Ich versteh nicht, warum man (bei PCGH) eine Nano gegen ne 980 Ti Superclocked antreten lässt.
Wir wissen mittlerweile alle das du das nicht verstehst, darum bist du ja auch so witzig.
 
Meine GTX 980 feiert nächsten Monat ihr einjähriges und ich muss sagen... ich freu mich eher das ich mit einer knapp 700 Euro Karte immernoch "mithalten" kann :fresse2: :d
Und die Rebrandeons sind (eigentlich) noch älter und hier trotzdem schneller als die Karten aus dem grünen Lager. ;)

Was hatn das jetzt mir irgendwas zu tun, verstehst wohl nur du.
Ich glaube, dass er damit sagen wollte, dass die Nano sich schon von der Fury X unterscheidet und einen Berechtigungsgrund hat, den du versuchst unter den Tisch zu kehren.

Wir wissen mittlerweile alle das du das nicht verstehst, darum bist du ja auch so witzig.
Ich verstehe das auch nicht. Die Nano soll ja nun mal nicht das Topmodell von AMD sein, sondern eine spezielle Käuferschicht ansprechen. Und diese kann mit einer 980ti nun mal nichts anfangen.
 
Bei dem Test sollte die 380er eigentlich viel höher liegen in der Leistung. Sie sollte locker die 280x übertrumpfen, da :


Da muss auf jeden Fall noch was kommen(Treiber).

Hab doch nur über die 960er und 380er geschrieben. Da sind wir bei knappen 20% Unterschied. Was ansich schonmal ne gute Hausnummer ist. Wie es am Ende dann aussieht weiß man natürlich nicht, ich bin aufjedenfall mal gespannt.
 
Ich verstehe das auch nicht. Die Nano soll ja nun mal nicht das Topmodell von AMD sein, sondern eine spezielle Käuferschicht ansprechen. Und diese kann mit einer 980ti nun mal nichts anfangen.

Nochmal: In der Überschrift wird ein Vergleich geschaffen(Nano schneller GTX980) Gut. Nur ist die GTX 980 ebenso dann nicht vergleichbar, wie die ti version. Beide Karten sind ja zu lang. Also kannst du die ja nur mit ner GTX970 mini vergleichen. Das die langsamer ist als die Nano, war ja schon bekannt.
 
Nochmal: In der Überschrift wird ein Vergleich geschaffen(Nano schneller GTX980) Gut. Nur ist die GTX 980 ebenso dann nicht vergleichbar, wie die ti version. Beide Karten sind ja zu lang. Also kannst du die ja nur mit ner GTX970 mini vergleichen. Das die langsamer ist als die Nano, war ja schon bekannt.

Genau so ist es. Ist alles bekannt. Aber dabei handelt es sich um eine Kritik an der Berichterstattung dieser Nachricht hier. Unsere Kritik bezog sich aber auf den Vergleich zwischen Nano und ti bei PCGH. Außerdem hätte der Vergleich zwischen der 970 und Nano ja noch mehr NV Fanboys in Wallung gebracht :fresse:

Und nun BTT:
Ich weiß auch, dass man diese "Tests" nicht direkt als aussagekräftig ansehen sollte. Dass Unterschiede zwischen den Testergebnissen auftauchen ist allerdings nicht nur bei Alpha-Test der Fall, sondern tritt auch bei älteren Benchmarks usw. auf. Was für mich jedoch sehr interessant an den Tests von Anandtech ist, dass man sich in der Zukunft also vielleicht auch mit "kleinerer" Hardware einen Gaming-Rechner bauen kann. Sollte ein i7 wirklich kaum Vorteile gegenüber einem i3 bei DX12 Spielen haben, so wäre das schon ein starkes Stück.
 
Sollte ein i7 wirklich kaum Vorteile gegenüber einem i3 bei DX12 Spielen haben, so wäre das schon ein starkes Stück.
Also eigentlich sollte ja genau das Gegenteil der Fall sein. Eines der Vorteile von DX12 soll die bessere CPU-Auslastung sein und denke die Entwickler werden übrig bleibende CPU Leistung jedenfalls nicht einfach liegen lassen.
Welche CPU reicht wird auch in Zukunft wohl von der Grafikkarte abhängen!
Deine These bezüglich kompakter PCs könnte aber Bestand halten - mit 16nm GPUs und HBM (irgendwann auch ohne Interposer) könnten die PCBs etwas schrumpfen. Die Nano hat da ja schon vorgelegt.
 
r9 290 ~ auf Niveau der 980 (1080p). Eigentlich ganz gut =)
 
DX12 ist zu 100%, das Spiel nicht ;)
Prüfe deine Quelle ;)

Windows 10 ist draussen und wenn du mal in die DXdiag schaust was steht da drin?
Na?
Na?
GENAU DX12 ;)
 
Also eigentlich sollte ja genau das Gegenteil der Fall sein. Eines der Vorteile von DX12 soll die bessere CPU-Auslastung sein und denke die Entwickler werden übrig bleibende CPU Leistung jedenfalls nicht einfach liegen lassen.
So ist es geplant, das + an mehr Leistung sollte sich auf jede Hardware anwenden lassen.
Da ein I3 heute eine Katastrophe ist was die Frametimes angeht, wird er in Zukunft evt. etwas gleichmässiger laufen mehr FPS werden es deshalb nicht.
Bei den großen CPUs wird es entsprechend auch mehr FPS geben.

Welche CPU reicht wird auch in Zukunft wohl von der Grafikkarte abhängen!
Deine These bezüglich kompakter PCs könnte aber Bestand halten - mit 16nm GPUs und HBM (irgendwann auch ohne Interposer) könnten die PCBs etwas schrumpfen. Die Nano hat da ja schon vorgelegt.
Wenn es so weiter geht, braucht man nur ein Taschenrechner für die GPU, den Rest macht sie selbst. :fresse:
Hoffen wir mal, dass die Stromdichte nicht zu sehr ansteiget, mit Async compute werden zumindest die rechen Pausen kürzer. ;)
 
Ich bin überrascht wie gut sich AMD bei Nvidia's hauseigenem Benchmark schlägt.
Bei den anderen DX12 Spielen sollte es noch etwas besser aussehen.
 
wieso bist du dir sicher, dass das wirklich DX12 ist und nicht nur da steht?
im DXdiag Fenster auf den Reiter Anzeige wechseln dort steht auch das Feature-Level und WDDM 2.0 https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/dn932171(v=vs.85).aspx

Auf 3DCenter.org wurden die Werte mal zusammen getragen: Fable Legends Benchmarks: DirectX 12 könnte tatsächlich zugunsten von AMD laufen | 3DCenter.org

Ein neuer Beta Treiber ist nun verfügbar für die Masse: AMD Catalyst 15.9 Beta Driver for Windows
Performance Optimizations
Star Wars™: Battlefront Beta - Performance and quality optimizations
Fable Legends : Includes the latest DirectX® 12 optimizations for the Fable Legends: Benchmark

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
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