Facebook Börsengang - wer versucht sein Glück?

yumyum

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2007
Beiträge
959
Ort
hier! *wink*
Moin!

So, heut isses nun soweit: Facebook ist an die Börse gegangen!

Wer von euch beteiligt sich, wieviel und was erhofft ihr euch?

Ich fang mal an: Ich habe vor ca. 15 Minuten 10 Anteile gekauft. Habe etwas Geld aus meinen Apple Aktien abgezogen und anderweitig investiert. Mal schauen, was dabei so herauskommt!

Die Fachwelt ist ja sehr gespalten, was einen möglichen, börsentechnischen Erfolg von Gesichtbuch angeht.

Also - wie schauts bei euch aus? :)

Grüße

yumyum
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch zugeschlagen und glaube fest an einen kurzfristigen Hype, werde die Teile also nicht all zu lang halten und einfach hoffen das ich den richtigen Moment erwische.

Ich wünsch uns dann mal Glück :)
 
Hoi!

Ja, bei mir sieht es ähnlich aus.

Die FB Aktien werde ich vermutlich auch nicht sehr lange halten - die aus Californien hingegen schon :)

Was für eine Grenze hast du für dich denn gesetzt, wann du verkaufen möchtest?

Gruß

yumyum
 
wie kommt man eigentlich an die dinger ran? gibt es da ne vernünftige also einfache! erklärung?
 
Hab mir aktuell den Kurs noch nicht angeguckt, aber ich vermute das die Aktie evtl kurze Zeit steigen wird wg. der Nachfrage. Dann kann sie allerdings nurnoch ins Bodenlose fallen.
 
No Risk No Fun

Das die Aktien sehr verhalten gestarten sind, ist aber sicher nicht als positiv zu werten. Auch der hohe Anteil an Kleinstanlegern (anscheinend rund 20%) lässt einige Spekulationen zu.
Auch in den Aktien aus Cupertino sehe ich keine "No Risk" Anlage. Das Potential ist sicher da, jedoch sind auch wichtige Weichenstellungen nötig.
 
wie kommt man eigentlich an die dinger ran? gibt es da ne vernünftige also einfache! erklärung?

Naja, du eröffnest ein Depot und kaufst die dann halt einfach. Je nachdem, bei welcher Bank du bist, kannst du das halt direkt über die machen.

Ich selbst mache das ganze über sbroker.de - da kriegst du bei Depot-Eröffnung auch noch quasi eine Einleitung mit - sind aber auch ca. 150 Seiten. Muss man aber auch nicht komplett lesen ;)

Grüße

yumyum

---------- Post added at 21:06 ---------- Previous post was at 21:04 ----------

No Risk No Fun

Das die Aktien sehr verhalten gestarten sind, ist aber sicher nicht als positiv zu werten. Auch der hohe Anteil an Kleinstanlegern (anscheinend rund 20%) lässt einige Spekulationen zu.
Auch in den Aktien aus Cupertino sehe ich keine "No Risk" Anlage. Das Potential ist sicher da, jedoch sind auch wichtige Weichenstellungen nötig.

Was die Apple Aktien angeht, kann ich dir nur rechtgeben. Ich war dabei als die Aktien auf 644$/Anteil standen - jetzt sind wir bei ca. 530$. Das geht sehr schnell. Allerdings gibt es gerade bei Apple moment immer mal wieder ein paar Ereignisse, anhand derer man den weiteren Kursverlauf beinahe fehlerfrei vorhersagen kann. Aber die letzten Schlagzeilen über Apple waren nicht immer nur positiv, was man dem Kurs eben anmerkt.

Bei FB bin ich einfach mal gespannt - vielleicht wird's ja was. Wenn nicht, ziehe ich das Geld eben ab und investiere es wieder anderweitig :)
 
Was bei Apple reinspielt ist, das der Erfolg des Unternehmens praktisch von 1 Produkt abhängt. Das ermöglichte ein rasantes Wachstum, jedoch ist die Gefahr eines relativ schnellen Abstiegs auch höher.
 
Naja für 3% innerhalb einer halben Stunde hat es wenigstens gereicht. Länger hätte ich die auch nicht haben wollen :d
 
Das sehe ich anders, iPhone und iPod waren so die Zugpferde, jetzt kommen noch die iPads hinzu und die Macs bilden auch noch eine gute Basis, die hoffentlich nicht zu sehr vernachlässigt wird. Auch wenn vom iPhone sicher am meisten abhängt glaube ich nicht das Apple so schnell untergehen würde, selbst wenn das neue ein totaler Flop wird. Jetzt einsteigen würde ich aber auch nicht mehr, auch wenn ich wie gesagt nicht an den totalen Abstieg glaube, wäre mir das zum aktuellen Kurs aber trotzdem ein viel zu hohes Risiko Privatanleger.
 
Mit dem 1 Produkt meint ich eigentlich iOS. ;)

---------- Post added at 22:17 ---------- Previous post was at 22:00 ----------

Ein plus von 23 cent (+0,61%) ist nicht gerade eine Bestmarke für den Handelsstart. Einige Analisten sehen das Papier bei rund 30$ (aktuell 38,23$), kein Vergleich zu den heute Morgen gehandelten Zahlen.
 
wenn emotionen den aktienkurs bestimmen, großanleger meinen sie haben ein hightech-portfolio und müssten nur deswegen facebook kaufen, dann wäre mir das höchst unseriös.
 
Hätten sich die Institutionellen Anleger auf das Papier gestürzt, würde der Kurs wohl kaum bei Ausgabekurs stehen. ;)

Dafür haben scheinbar viele Kleinanleger das Papier gekauft. Dies halten scheinbar rund 20% der ausgegebenen Papiere. Auch interessant scheint, dass der Ausgabekurs nur durch Stützung durch einige Anleger gehalten werden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
100 Mrd. $ Börsenwert - für ein Unternehmen ohne nennenswerte materielle Werte. Die nächste Blase kommt bestimmt...
 
also ich bin am überlegen ein bischen zu investieren werde aber noch ein paar tage warten und mir das ganze anschauen ....wird für mich wenn der einstieg in die welt der aktien sein.
 
Wer sich ein bisschen mit der Materie auskennt und ein bisschen "rumspielen" möchte, kann gerne zugreifen. Aber zum Einstieg? Da würde ich lieber ein bisschen rumschauen, kleine Werte kaufen und das ganze ein wenig verfolgen :wink:

Ich persönlich hab heute morgen verpennt einzusteigen um einen kleinen Kursgewinn mitzunehmen, deshalb werde ich mich jetzt schön raushalten. Aber es ist sehr interessant den Langzeitverlauf des Papiers anzuschauen :)
 
Auch interessant scheint, dass der Ausgabekurs nur durch Stützung durch einige Anleger gehalten werden konnte.

Durch Stützung des beteiligten Bankenkonsortiums, ja, wie das Wall Street Journal berichtet konnte der Kurs so gerad beim ursprünglich anvisierten Emissionspreis gehalten werden Facebook Falls Back to IPO Price - WSJ.com

yumyum schrieb:
Allerdings gibt es gerade bei Apple moment immer mal wieder ein paar Ereignisse, anhand derer man den weiteren Kursverlauf beinahe fehlerfrei vorhersagen kann.

Schön wär's, wenn man das könnte. Das wäre dann wohl die berühmte Lizenz zum Gelddrucken - oder Insider-Handel :)

Abgesehen davon lohnt es sich für Privatanleger so gut wie nie (!) bei einer Emission Aktien zu zeichnen - es gibt empirische Studien, die das belegen. Private Anleger ziehen bei solchen Vorgängen immer den Kürzeren verglichen mit institutionellen Investoren.

Und ganz abgesehen davon - einzelne Aktien zu kaufen ist keine wirklich kluge Strategie (es sei denn, man will bewußt spekulieren oder man hat Insiderwissen). Für Investments ist es viel intelligenter, Portfolios aus Einzelwerten zu kaufen um das Risiko möglichst breit zu streuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Stützung des beteiligten Bankenkonsortiums, ja, wie das Wall Street Journal berichtet konnte der Kurs so gerad beim ursprünglich anvisierten Emissionspreis gehalten werden Facebook Falls Back to IPO Price - WSJ.com



Schön wär's, wenn man das könnte. Das wäre dann wohl die berühmte Lizenz zum Gelddrucken - oder Insider-Handel :)

Abgesehen davon lohnt es sich für Privatanleger so gut wie nie (!) bei einer Emission Aktien zu zeichnen - es gibt empirische Studien, die das belegen. Private Anleger ziehen bei solchen Vorgängen immer den Kürzeren verglichen mit institutionellen Investoren.

Und ganz abgesehen davon - einzelne Aktien zu kaufen ist keine wirklich kluge Strategie (es sei denn, man will bewußt spekulieren oder man hat Insiderwissen). Für Investments ist es viel intelligenter, Portfolios aus Einzelwerten zu kaufen um das Risiko möglichst breit zu streuen.

Ich stimme dir zwar insoweit zu, dass es an sich nicht möglich ist. Bei Apple jedoch musste man in den letzten Monaten schon sehr begriffsstutzig sein um das nicht zu verstehen. Wobei, vielleicht habe ich in diesem Fall (Achtung, Massive Wall of Eigenlob incoming) auch einfach viel Glück und/oder ein glückliches Gespür gehabt. Gezielte Ereignisse: Quartalszahlen, iPad 3, Quartalszahlen, Ankündigung bzgl. Dividendenausschüttung - jetzt momentan ist der Kurs wieder sehr niedrig. Wobei sehr niedrig hierbei heißt, dass Apple noch immer eines der wertvollsten Unternehmen der Welt ist.

Und es kommt halt auch immer darauf an, was mach erreichen will. Man kann auch als Kleinanleger durchaus Geld verdienen - kommt aber halt darauf an, wieviel man haben möchte ;)
 
ich bin der Meinung, dass bei Facebook nichts zu holen ist! Aktuell hat sich ja GM sogar von Facebook zurück gezogen, weil es nichts bringt dort Present zu sein! Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass da noch sonderliche Sprünge nach oben Passieren werden!

Bei Apple hätte man zum Marktstart des iPhone 3G oder iPad einspringen müssen....da wär Kohle zu holen gewesen. Aber was ich auch Interessant finde....der Küblböck har sehr früh in Solartechnik Investiert und nun sind alle auf dem Be Green Tripp und Solartechnik wird bissel Staatlich gefördert....der hatte den richtigen Riecher zur rechten Zeit!

Jede Wette in der Automobilindustrie wird in Absehbarer Zeit auch irgend was passieren. Entweder wird ein Ultimativer neuer Treibstoff erfunden oder irgend Jemand schafft den Durchbruch mit Autobatterien und treibt so den Elektroantrieb nach vorne!
 
Naja dann musst du auch in das richtige Solarunternehmen investiert haben. Da hat sich die Spreu von Weizen getrennt. Und selbst ein wenig Weizen ist durchgefallen.
 
Etwas OT: Den ultimativen Treibstoff gibt es eigentlich schon: Wasserstoff. Die Sicherheit ist auch kein Problem mehr, wie viele Tests gezeigt haben, gute Tanks explodieren nicht mal eben. Das einzige Problem ist noch, dass reiner Wasserstoff aus jedem Tank verdampft, egal wie gut der isoliert ist. Daher ist der Tank dann auch nach 3 Wochen stehen leer.

Andere Möglichkeit wäre Methan zu verbrennen. Man kann nämlich Wasserstoff in einer relativ einfachen Reaktion mit CO2 zu Methan reagieren lassen, so würde bei der Herstellung des Methans CO2 aus der Atmosphäre aufgenommen und bei der Verbrennung dieselbe Menge freigesetzt. Absolut klimaneutral, solang man den Strom für die Elektrolyse des Wasserstoffs aus erneuerbaren Energien bezieht.

OnTopic:
Bei Facebook steige ich sicher nicht ein. Ich finde das ganze Ding völlig überbewertet und es ist wenig Potenzial da, um gut Geld zu verdienen. Werbung ist schön und gut, aber auf Mobilgeräten nicht wirklich praktikabel. Auf Dauer wird die Blase platzen, und ich bete auch drum. Ich selber besuche Facebook nur mit Adblocker und blocke auf allen anderen Seiten alle Requests an Facebook. Wenn schon social network, dann würde es mich freuen wenn sich Google+ durchsetzt, das ist wie ich finde wesentlich besser umgesetzt als Facebook.
 
Es gibt viele Alternativen, es gibt nur leider keine Lobby derer denen diese Vorteile bringen würden :p
ich bin der Meinung, dass bei Facebook nichts zu holen ist! Aktuell hat sich ja GM sogar von Facebook zurück gezogen, weil es nichts bringt dort Present zu sein! Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass da noch sonderliche Sprünge nach oben Passieren werden!
Nein, GM schaltet nur keine Werbung mehr auf Facebook, das ist schon ein großer Unterschied ;)
 
Vermutlich müsste FB den gleichen Weg wie Google gehen. Also Werbeflächen auf fremden Webseiten bewirtschaften.
 
Erkundigt euch mal über die Firma Enron. Mann muss "nichts" haben um verdammt viel zu erwirtschaften :d
 
Mir is schlichtweg nich klar, wie irgendjemand so bloed sein kann, in ein offensichtliches Blasen-Phaenomen zu investieren, dessen Geschaeftszahlen den Schaetzwert des Untenrehmens nichtmal ansatzweise rechtfertigen. Gegen private Fb-Investoren sind die, die damals die T-Aktie gekauft haben, noch wahre Genies.
 
Tja daraus lernen sie dann wenigstens.

Jeder muss mal einen negativen Treffer erleiten, hat mir auch geholfen :d
 
Mir is schlichtweg nich klar, wie irgendjemand so bloed sein kann, in ein offensichtliches Blasen-Phaenomen zu investieren, dessen Geschaeftszahlen den Schaetzwert des Untenrehmens nichtmal ansatzweise rechtfertigen. Gegen private Fb-Investoren sind die, die damals die T-Aktie gekauft haben, noch wahre Genies.

Ganz einfach weil eine Blase wächst bis sie platzt und wer im richtigen Moment aussteigt, kann dabei sehr viel gewinnen ;)
 
Ganz einfach weil eine Blase wächst bis sie platzt und wer im richtigen Moment aussteigt, kann dabei sehr viel gewinnen ;)
Allerdings stellt sich da doch die frage, ob die Blase ihr maximales Wachstum nicht schon erreicht hat, denn der Börsengang war ja nun ein ziemlicher Flopp, da die beteiligte Bank den Kurs stützen musste, damit er nicht schon am ersten Handelstag unter den Ausgabepreis fällt.
 
ja, das ist eher die frage. wie hoch kann der kurs steigen, wenn er schon mit 38€ laut vieler aussagen überbewertet war. allerdings ist FB noch brandneu, also abwarten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh