Facebook Börsengang - wer versucht sein Glück?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich dachte, man müsste Aktien (als Privater) eine gewisse Zeit halten, bevor man die verkaufen darf? Stimmt das?
Wie macht man denn Leerverkäufe? :)
 
Also mir wäre nicht bewusst, dass ich irgendwelche von meinen Aktien eine bestimmte Zeit lang halten muss - allerdings steigen die Steuern wenn man sie "kürzer" hält. Also zumindest wenn ich das richtig weiß :o
 
ich dachte, man müsste Aktien (als Privater) eine gewisse Zeit halten, bevor man die verkaufen darf? Stimmt das?
Nein, natürlich nicht. Das war auch noch nie der Fall. Was du vermutlich meinst: Vor Einführung der Abgeltungssteuer gab es eine 12-Monatige Haltefrist, nach deren Ablauf Gewinne aus dem Aktienverkauf steuerfrei vereinnahmt werden konnten.

Wie macht man denn Leerverkäufe? :)
Geht mittlerweile meines Wissens sogar für Private bei einigen Brokern. Wobei ich jetzt mal anzweifle, dass die Konditionen, die man als Privatinvestor dort bekommt wirklich gut sind. Da erfüllen Turbozertifikate oder Optionsscheine das Ziel effektiver.
Das Prinzip bei Leerverkäufen ist, sich Aktien von anderen Anlegern zu leihen, diese weiterzuverkaufen, nach einer bestimmten Zeit zurückzukaufen und an den ursprünglichen Besitzer zurückzugeben. Wenn die Spekulation aufgeht (d.h. die Kurse sind in der Zwischenzeit gefallen) kann man die Aktien günstiger zurückkaufen, als man sie verkauft hat.
Darüber hinaus gibt es noch ungedeckte Leerverkäufe, wo man Aktien verkauft, ohne sich vorher Aktien geliehen zu haben. Das wurde vor der Finanzkrise gerne gemacht. Wurde dann bei den meisten Börsen im Verlauf der Krise aber verboten, weil das zeitweise den Abwärtstrend an den Börsen weiter angeheizt hat.
 
WoW die Aktie ist gerade auf 26€ hätte ich mir nicht gedacht.. sind gut -15% @ Frankfurt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie viel Geld hat Morgan Stanley jetzt beim Stützen in den Sand gesetzt und wann müssen sie wieder vom Steuerzahler gerettet werden?
 
Ausnahmsweise, wäre ich mit meiner Einschätzung richtig gelegen. Mal sehen wo sich das Papier einpendelt.
 
Wer kennt Lokalisten, xyzVZ und Konsorten ? Wieviele von Denen sind vom Interesse her nach ein paar gehypten Jahren wieder in der Versenkung verschwunden ?

Ich seh ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen all diesen Blogseiten und Facebook, außer daß es bei Fatzkebook einen "Gayfällt mir" Button gibt. Ich kann nicht nachvollziehen, warum ausgerechnet sowas viel Geld wert sein soll. Unterm Strich betrachtet war der Kursabsturz absehbar.
 
Selbst Börsenprofis sprechen von einer Überbewertung. Ich habe erst einmal abgewartet, nicht gekauft und was ist passiert? Der Kurs ist momentan 18 % unter dem Ausgabekurs. Das bestätigt micht darin hier nicht zu investieren und für alle anderen Roulettespieler heißt es: faites vos jeux!.
 
Facebook ist vorher schon absolut überbewertet gewesen und bekommt daher jetzt direkt die Abwertung verpasst.
Könnte eine Zockeraktie werden. Wenn der Wert bei 50% ist hole ich mir mal ein Paar.
 
Witzig finde ich das die ersten Leute klagen wollen! Wie geil ist das denn!? Die wissen das die Aktie hoch spekulativ ist. Dachten die alle das die gleich Millionengewinne an den ersten Tagen einfahren? Und nun wo sie Verluste einfahren, wollen die klagen? Super Idee! Jede der das EinmalEins kann konnte sich denken das die Aktie nicht abgeht wie eine Rakete, aber wir leben ja nun mal in einer raffgierigen Welt.
 
was jetz...
im Ernst?
Ist das also keine Verarsche von denen?
 
Im Grunde geht es ja darum, das sich die Hedgefonds weigern ihre Papiere gegen andere zu tauschen welche weniger wert sind.

Der Grund ist einfach, für die Hedgefonds ist ein Pleite egal. Bei einer Pleite würde die vermutlich abgeschlossenen Versicherungen greifen. Bei einen Forderungsverzicht greift jedoch keine Versicherung. Oder um es ein wenig provokant zu formulieren, hättest du Lust, dass deine Rente einfach um 20% gekürzt wird, wenn du eine Alternative hast, welche dich deutlich weniger kostet?
 
Während viele ja zum Schnitt "gezwungen" wurden, wurde doch kürzlich erst ein 435 Millionen Dollar Hedgefond bedient... Dafür zahl ich doch gern meine Steuern :)
 
was jetz...
im Ernst?
Ist das also keine Verarsche von denen?
Es gibt kein Menschenrecht auf Rendite, es ging darum, unter welchen bedingungen ein Schuldenschnitt durchgeführt werden kann. Im konkreten Fall ging es darum die Vertragsbedingungen der Staatsanleihen rückwirkend zu verändern, wie aus dem Artikel eigentlich auch hervorgeht. Der spiegel hat sich da nur für eine etwas zu reiserische Überschrift entschieden.


Ganz interessant, wie die Kursentwicklung zustande gekommen sein könnte: SkyNet Wars: Presenting The Rogue Algo Responsible For FaceBook's Downfall | ZeroHedge

HFT ftw :fresse::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bei Apple reinspielt ist, das der Erfolg des Unternehmens praktisch von 1 Produkt abhängt. Das ermöglichte ein rasantes Wachstum, jedoch ist die Gefahr eines relativ schnellen Abstiegs auch höher.

Wie bitte? Apple ist sehr breit aufgestellt.
Smartphone, Tablet, Audioplayer, Videoplayer, Betriebssystem, Musikbörse, Appbörse.
Dabei ist iTunes die Cashcow schlechthin, steckt noch massiv Geld drin.


Also mir wäre nicht bewusst, dass ich irgendwelche von meinen Aktien eine bestimmte Zeit lang halten muss - allerdings steigen die Steuern wenn man sie "kürzer" hält. Also zumindest wenn ich das richtig weiß :o

Nein. Abgeltungsteuer+Soli+(Kirchensteuer) 26,375-28%. Sparerpauschbetrag 801€ abziehbar.


Wer kennt Lokalisten, xyzVZ und Konsorten ? Wieviele von Denen sind vom Interesse her nach ein paar gehypten Jahren wieder in der Versenkung verschwunden ?

Ich seh ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen all diesen Blogseiten und Facebook, außer daß es bei Fatzkebook einen "Gayfällt mir" Button gibt. Ich kann nicht nachvollziehen, warum ausgerechnet sowas viel Geld wert sein soll. Unterm Strich betrachtet war der Kursabsturz absehbar.

Potentieller Zugriff auf 900mio User mit personalisierter Werbung.
Facebook-ID für Login auf anderen Seiten.
Die Basis ist exzellent, der Kontakt zu potentiellen Kunden besteht. Nun muss nur noch ein Konzept entworfen werden, wie daraus mehr Geld gemacht hat.
Ich sehe 100 Mrd. auch überbewertet, der Markt hat das ja zum Glück geklärt.
Gewinner natürlich die Altaktionäre, die verkauft haben.
 
Mit den 1 Produkt meinte ich iOS und damit folglich auch die Hardware welches dieses nutzt. Welche Hardware dahinter steckt ist doch heute den Ottonormalverbraucher egal. Damit habe ich eigentlich (fast) alles abgedeckt, was du schreibst.
 
Es stimmt zwar schon, dass iOS für einen Großteil verantwortlich ist - aber ganz im Ernst: Sieh dir mal die beinahe Festungsartige Stellung von iTunes an. Ich mein: Du kannst bei Rossman - also bei einem schlichten, deutschen Drogeriemarkt iTunes und AppStore Gutscheinkarten kaufen. Wie tief iTunes damit also mittlerweile verankert ist, ist unglaublich. Die Leute kaufen täglich mehrere Millionen Titel darüber - und das wird wohl niemand bis nur sehr wenige irgendwann plötzlich aufgeben, nur weil Apple mal ein neues Produkt verbockt hat. Sprich, die Plattform wird dennoch weiter genutzt werden - und damit ist ein gewisser Grundumsatz beinahe dauerhaft gesichert.
 
Ich sagae es einmal so, der Konsument ist faul. Wenn er itunes nicht mehr wegen einen Gerät installieren muss, dann wird der Umsatz auch zurückgehen. Oder anders gesagt, ich behaupt viele nutzen itunes weil es einfach da ist und nicht weil Sie sich gezielt für dieses Programm entschieden haben.
 
Es stimmt zwar schon, dass iOS für einen Großteil verantwortlich ist - aber ganz im Ernst: Sieh dir mal die beinahe Festungsartige Stellung von iTunes an. Ich mein: Du kannst bei Rossman - also bei einem schlichten, deutschen Drogeriemarkt iTunes und AppStore Gutscheinkarten kaufen. Wie tief iTunes damit also mittlerweile verankert ist, ist unglaublich. Die Leute kaufen täglich mehrere Millionen Titel darüber - und das wird wohl niemand bis nur sehr wenige irgendwann plötzlich aufgeben, nur weil Apple mal ein neues Produkt verbockt hat. Sprich, die Plattform wird dennoch weiter genutzt werden - und damit ist ein gewisser Grundumsatz beinahe dauerhaft gesichert.

Ich zum Bleistift nutze iTunes nur weil ich es nutzen "muss". Sobald mein iPhone verkauft ist fliegt das Ding schneller von der Platte als es nach Updates Suchen kann :fresse:
 
Die allerwenigsten User werden nun mit einem vollen, bereits bezahlten iTunes-Account den Absprung machen.
Die Lieder sind auf der Platte, die Lieder sind sehr günstig, sie sind legal - der 0815-User wird nicht abspringen.
Wer ganz gediegen nach der Arbeit Lieder haben möchte und nicht in den illegalen Weiten des Internets ewig suchen will,
geht zu iTunes vollkommen günstig und legal.
 
Kann ja nicht jeder der gleichen Menung sein, ich z.b. nutze iTunes auch mit Androidgeräten, Musicverwaltung und Podcasts, da gibts für mich nichts vergleichbares, nur verdient Apple dadurch auch kein Geld weil ich kaum music über iTunes kaufe :fresse:

Egal, der Argumentation von rhinoz91 kann ich trotzdem nicht folgen, ist zwar nicht ganz unrichtig, aber das ließe sich so auch 1:1 auf MS übertragen und wie wahrscheinlich ist es schon das die innerhalb der nächsten 5 Jahre gegen die Wand fahren ?
Ok win 8 wird wahrscheinlich ein Flopp, aber Vista haben sie auch mehr oder weniger gegen die Wand gefahren, Millennium auch, ist also sogesehen schon eine regel das jedes 2. OS eine Pleite wird :d

@top
Ich sehe meine Aktien jetzt einfach mal als Langzeitinvestition, irgendwann werden die schon deutlich steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe meine Aktien jetzt einfach mal als Langzeitinvestition, irgendwann werden die schon deutlich steigen.
Das haben sich die ganzen Telekom-Aktionäre bestimmt auch gedacht :fresse:

Mag sein, dass sich das ganze irgendwann erholt, FailBook will ja anscheinend noch ein Smartphone rausbringen, womit sich dann womöglich Geld verdienen ließe, aber jetzt ist der Kurs erstmal bei <30$.
 
Wer ganz gediegen nach der Arbeit Lieder haben möchte und nicht in den illegalen Weiten des Internets ewig suchen will,
geht zu iTunes vollkommen günstig und legal.

Nope, der hat Spotify auf seinem Rechner.
 
Ich bin ehrlich gesagt froh dass diese unendlich überbewerteten Internet Luftblasen mal einen herben Dämpfer bekommen haben.

Da es scheinbar nicht so ganz mit rechten Dingen ablief tut es einem für die Kleinaktionäre leid aber ich denke nicht das man mit der Aktie jetzt noch in "überschaubarer Zeit" auf die Gewinnerseite kommen wird. In zukunft vll. wieder Aktien kaufen wo auch ein reeller Wert dahinter steht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh