Facebook-Gruppe für jeden PC- Bauer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cornlinger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
26
Ort
Salzburg
Grüß euch,

wir haben vor kurzem in einer (unmoderierten) Verkaufsgruppe auf Facebook herumdiskutiert und irgendwann die Idee für eine neue Facebook-Gruppe geboren, genannt PC Builder's Club!

Willkommen ist jeder, der gerne selbst PCs zusammenschraubt, umbaut, moddet und Interesse an entsprechenden Diskussionen auf Facebook hat! Erlaubt sind alle Themen, moderiert wird von einem motivierten Team aus Bastlern und Moddern. Bei 200 Leuten wird es auch eine öffentliche Seite und ein Gewinnspiel geben!

Man findet uns auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/pcbuildersclub


Bis demnächst!

Florian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mich mal beworben
 
Du machst gerade ernsthaft Werbung für eine Gruppe von PC-Schraubern....in einem Schrauberforum? :lol:
 
Du machst gerade ernsthaft Werbung für eine Gruppe von PC-Schraubern....in einem Schrauberforum? :lol:


Du wirst es kaum glauben, aber Ja :d

Gibt genug Leute, die lieber über Facebook kommunizieren, und leider auch genug Noobs, die sich sonst irgendeinen Ramsch in den PC schrauben... Grad deswegen brauchen wir dafür genug Fachrat!
 
Allein schon die "PCBC Gaming-PCs" sind ein Witz ... wenn man voraussetzt, daß diese Liste von einem wirklich fachkundigen User erstellt wurde
( was ich nicht so ganz glauben kann :d )

Ne ne ne :(
 
Du wirst es kaum glauben, aber Ja :d

Gibt genug Leute, die lieber über Facebook kommunizieren, und leider auch genug Noobs, die sich sonst irgendeinen Ramsch in den PC schrauben... Grad deswegen brauchen wir dafür genug Fachrat!

Davon gibt es hier genug und wenn ich mir eure Seite anschaue auch etwas mehr. Warum keine Werbung in Facebook fürs Luxx machen? ;)
 
Davon gibt es hier genug und wenn ich mir eure Seite anschaue auch etwas mehr. Warum keine Werbung in Facebook fürs Luxx machen? ;)

Wie gesagt, einfach mal auf Facebook begegnen und schauen... Solche Leute melden sich nicht hier an. Und vor den gröbsten Fehlern kann man die Leute wohl mal bewahren. Was mich jetzt noch interessieren würde, wäre die Anspielung auf unsere Seite. Natürlich mit bestem Wissen und Gewissen aufgesetzt - aber laut deinem unterdrückten Hate passt anscheinend was nicht. Verbesserungsvorschläge? ;)
 
Wenns um den PC geht, haben sich alle immer irgendwie alle lieb, die einen mehr die anderen weniger :d
Wäre toll wenn die Gruppe öffentlich einsehbar wäre, ich hab nämlich kein Facebook.
 
Da hast du Recht ;)

Es ist kein Hate, ich sehe einfach bei einigen Punkten Verbesserungspotential.

Na dann gerne her damit, wir sind schließlich alle auf der Welt, um zu lernen! :) Da wir das ganze demnächst etwas größer aufziehen werden, wollen wir sowieso möglichst jeden Fehler und groben Patzer vermeiden. Nur fielen mir und meinen Co-Autoren keine wirklich drastischen Dinge mehr auf.

- - - Updated - - -

Allerdings nicht mehr heute, morgen wartet ein harter Tag im Rettungsdienst auf mich. Aber gern einfach hier drunterposten, dann können wir alle darüber diskutieren!
 
@Plutoniumsulfat und @A R 9 9

habts Zeit? Dann erläutert mir doch bitte mal eure Kritik! :)
 
Imho verbaut ihr überdimensionierte Netzteile, bei den teureren System würde ich persönlich nicht mehr auf einen i5 setzen.

Habt ihr bei den RAMs geschaut, ob die mit den Ryzen Probleme machen?


Ansonsten: schön aufgemachte Website!
Viel Spaß mit dem Projekt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde denke die meinen so Sachen wie das z.B. beim 1000€ ein 370er Board für einen Ryzen5 1400 verwendet wird und das der Ram der ausgewählt ist vom Boardhersteller nicht gelistet wird und deshalb wahrscheinlich nicht mit 3200MHz laufen wird. Die Netzteile sind überdimensioniert usw.

Was ich aber echt gut finde ist z.B. die Bauanleitung und im allgemeinen die Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho verbaut ihr überdimensionierte Netzteile, bei den teureren System würde ich persönlich nicht mehr auf einen i5 setzen.

Habt ihr bei den RAMs geschaut, ob die mit den Ryzen Probleme machen?


Ansonsten: schön aufgemachte Website!
Viel Spaß mit dem Projekt :)

Stimmt, grundsätzlich sind die Netzteile etwas drüber, liegt allerdings auch daran, dass die PCs aufrüstbar bleiben sollen, die Netzteile ev. an Leistung verlieren, ... gibt einige Gründe.

Bei den i5s ist es etwas schwierig. Viele Leute erkennen AMD als Prozessorhersteller ja nicht mal an, entsprechend haben wir uns so entschieden. Morgen werden wir auch noch eine Liste an AMD- und Intel/Nvidia only-Builds veröffentlichen, damit sollten wir dann alles abgedeckt haben! Smallest Budget-Listen kommen auch noch.

Bezüglich der RAMs: haben extra bei Crucial und Corsair angefragt, ob es Probleme gibt. Corsair meinte, dass die RAM-Riegel zwar nicht auf 3200 laufen, aber ansonsten keine Probleme machen.

Und danke für dein Lob!

- - - Updated - - -

Ich würde denke die meinen so Sachen wie das z.B. beim 1000€ ein 370er Board für einen Ryzen5 1400 verwendet wird und das der Ram der ausgewählt ist vom Boardhersteller nicht gelistet wird und deshalb wahrscheinlich nicht mit 3200MHz laufen wird. Die Netzteile sind überdimensioniert usw.

Was ich aber echt gut finde ist z.B. die Bauanleitung und im allgemeinen die Seite.

Danke für dein Lob!

Zum RAM und den Netzteilen siehe bitte oben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den i5s ist es etwas schwierig. Viele Leute erkennen AMD als Prozessorhersteller ja nicht mal an, entsprechend haben wir uns so entschieden.

Eigentlich müsst ihr den Leuten als Berater-Plattform ja rüberbringen, dass hier noch auf einen i5 zu setzen nicht besonders klug ist :d
 
klar laufen tun die dann. Aber man braucht ja keinen 3200MHz RAM kaufen der dann nur auf 2133MHz oder so läuft. Ich würde mich sehr darüber ärgern.
 
Stimmt, grundsätzlich sind die Netzteile etwas drüber, liegt allerdings auch daran, dass die PCs aufrüstbar bleiben sollen, die Netzteile ev. an Leistung verlieren, ... gibt einige Gründe.

ich sehe da wenig gründe netzteile stärker bzw merklich stärker als benötigt zu dimensionieren.

aufrüstbarkeit?
die leistungsaufnahme der komponenten stagniert seit jahren.
da ist kein wirklicher mehrverbrauch zu erwarten.

und aus meiner sicht bleiben die meisten leute auch bei der aufrüstung in ihrer leistungsklasse weil es in der regel ihrem budget entspricht.
das heißt es entsteht selten eine stark gewachsene anforderung an die stromversorgung.

und was den verlust der leistung angeht... da sollte man lieber nach 5-6 jahren über ein modernes netzteil nachdenken als es über die leistung zu puffern.
denn hier lassen ja kondensatoren gerne nach was zu instabilitäten führt und nur bedingt durch mehr leistung abzufangen ist.



Bei den i5s ist es etwas schwierig. Viele Leute erkennen AMD als Prozessorhersteller ja nicht mal an, entsprechend haben wir uns so entschieden. Morgen werden wir auch noch eine Liste an AMD- und Intel/Nvidia only-Builds veröffentlichen, damit sollten wir dann alles abgedeckt haben! Smallest Budget-Listen kommen auch noch.

was ist daran schwierig?
ein reiner 4 kerner stößt in vielen fällen heute schon an seine grenzen.
da muss man die nicht bei den teuren zusammenstellungen einbringen nur weil man den leuten dies nicht erklären will?

wenn ihr beraten und helfen wollt, dann klärt lieber auf als eine unausgewogene zusammenstellung zu bringen!
 
Kann man hier keine Reputationspunkte verteilen?
Ansonsten @thom_cat +1
 
ich sehe da wenig gründe netzteile stärker bzw merklich stärker als benötigt zu dimensionieren.

aufrüstbarkeit?
die leistungsaufnahme der komponenten stagniert seit jahren.
da ist kein wirklicher mehrverbrauch zu erwarten.

und aus meiner sicht bleiben die meisten leute auch bei der aufrüstung in ihrer leistungsklasse weil es in der regel ihrem budget entspricht.
das heißt es entsteht selten eine stark gewachsene anforderung an die stromversorgung.

und was den verlust der leistung angeht... da sollte man lieber nach 5-6 jahren über ein modernes netzteil nachdenken als es über die leistung zu puffern.
denn hier lassen ja kondensatoren gerne nach was zu instabilitäten führt und nur bedingt durch mehr leistung abzufangen ist.





was ist daran schwierig?
ein reiner 4 kerner stößt in vielen fällen heute schon an seine grenzen.
da muss man die nicht bei den teuren zusammenstellungen einbringen nur weil man den leuten dies nicht erklären will?

wenn ihr beraten und helfen wollt, dann klärt lieber auf als eine unausgewogene zusammenstellung zu bringen!


Danke fürs Feedback! Fraglich, wie stark die Netzteile wirklich überdimensioniert sind. Ich hatte bei mir bereits den Fall, dass ich mit errechneter Leistungsreserve einen PC nicht zum Laufen gebracht habe (war damals ein L8 von be quiet), daher bin ich da immer etwas skeptisch. Könntest du uns ein konkretes Beispiel geben?

Bei den i5s muss ich dir/euch Recht geben, wir werden dahingehend auch abändern. Mittlerweile gibts ja glücklicherweise Konkurrenz!
 
Oh Gott ... da kann man wirklich nur hoffen, dass irgendwann nicht alles zu diesem Fratzenbuch abwandert (in welcher Form auch immer).
Da sind wir hier gut damit beraten die Fahne für die letzte Bastian - die Fachforen - hochzuhalten!
 
Oh Gott ... da kann man wirklich nur hoffen, dass irgendwann nicht alles zu diesem Fratzenbuch abwandert (in welcher Form auch immer).
Da sind wir hier gut damit beraten die Fahne für die letzte Bastian - die Fachforen - hochzuhalten!

Grundsätzlich teile ich deine Meinung, nur sind die Foren immer mehr am Aussterben. Ist leider so und ich kenne genug Leute, die sich niemals bei einem Forum anmelden würden.
 
Naja, das ist nix anderes, als alle anderen Youtuber, etc. auch machen... Möglichst viel heiße Luft aufwirbeln und dann versuchen, was davon abzugreifen – macht das HWLuxx ja auch nicht anders ;).

Grundlegend bescheuert sind halt Tabellen/Auflistungen, in denen dann iwelche Komponenten kombiniert werden, um einen Zielpreis zu erreichen... Sinnvoller wäre es, ein Ziel zu definieren (bspw. Shooter@1080p@30fps) und dann dafür alle 2/3 Monate eine Beispielkombi zu posten, so wie es bspw. die c't, techreport und früher auch mal anandtech gmacht haben. Problem: Leute sind zu dumm Ersatzkomponenten zu finden, es ist Aufwand und einen wirklichen Mehrwert kann man auch nur generieren, wenn man das Teil dann auch benchmarkt (so, wie es die vorgenannten auch machen (und zwar auch Dinge wie Temp. und Lautstärke)). Und da es genug "dumme" bei Facebook gibt, wählt man halt i.d.R. den Weg des geringsten Widerstands (üblicherweise kommt dabei aber auch nix raus).
 
Naja, das ist nix anderes, als alle anderen Youtuber, etc. auch machen... Möglichst viel heiße Luft aufwirbeln und dann versuchen, was davon abzugreifen – macht das HWLuxx ja auch nicht anders ;).

Grundlegend bescheuert sind halt Tabellen/Auflistungen, in denen dann iwelche Komponenten kombiniert werden, um einen Zielpreis zu erreichen... Sinnvoller wäre es, ein Ziel zu definieren (bspw. Shooter@1080p@30fps) und dann dafür alle 2/3 Monate eine Beispielkombi zu posten, so wie es bspw. die c't, techreport und früher auch mal anandtech gmacht haben. Problem: Leute sind zu dumm Ersatzkomponenten zu finden, es ist Aufwand und einen wirklichen Mehrwert kann man auch nur generieren, wenn man das Teil dann auch benchmarkt (so, wie es die vorgenannten auch machen (und zwar auch Dinge wie Temp. und Lautstärke)). Und da es genug "dumme" bei Facebook gibt, wählt man halt i.d.R. den Weg des geringsten Widerstands (üblicherweise kommt dabei aber auch nix raus).


Kann dir durchaus Recht geben, nur kann ich dir gar nicht sagen, wie oft ich die Frage "kannst du mir einen Gaming-PC bis 1200€ zusammenstellen?" schon bekommen habe. Daher die Zielpreise. Die Benchmarks folgen, wir haben da noch einiges in Planung, ist halt, wie du schon sagtest, viel Aufwand. Da wir auch keine Armada aus Redakteuren haben, wirds halt dauern. Aber wir haben ja Spaß daran!
 
Sinnvoll kann man doch nur Beratung nach bestimmten Budgets machen. Das ist doch auch das generelle Vorgehen.
Ein User hat Summe X und will das best mögliche dafür bekommen.

Und anders kann man ja auch nicht beraten wenn man die Hardware nicht gestellt bekommt. Wer soll das denn bezahlen wenn man da noch Messwerte angeben soll?
Völlig utopisch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wäre toll wenn die Gruppe öffentlich einsehbar wäre, ich hab nämlich kein Facebook.
Ja, kann ich gar nicht leiden, so was. Immer mehr Infos verschwinden in Walled Gardens, um aus den Nutzern das Maximum an Werbeumsatz rausquetschen zu können. Hier im Forum braucht sich niemand anmelden, um mitlesen zu können und die Infos sind übrigens auch viel leichter zu durchsuchen und besser strukturiert.
 
Ja... macht nur sehr wenig Sinn, v.a. wenn man mit dem Preis auch mehr oder weniger zufällig andere Dinge tauscht, die mit dem Primärzweck recht wenig zu tun haben, aber doch Preistreiber/Einsparmöglichkeiten darstellen und eben individuell ganz interessant wären. Oder man tauscht den Prozessor und die Grafikkarte wird dann langsamer...
Der Gegenstand Gamer-PC in einer allgemeinen Form besteht halt aus diskreten Komponenten und ist damit keine stetige Funktion des Preises ;), anders als etwa bei der Wohnungssuche sollte man dann also, wenn man wirklich etwas sinnvolles machen will nicht die Frage stellen: "wieviel Geld habe ich", sondern: "ich habe max. 1000, was passt dazu" (ähnlich wie beim Autokauf – für 10000€ kauft man halt einfach einen gebr. Polo und keinen Passat, die Ausstattung ist aber eine Frage, die man individuell beantwortet).

In meinen Augen sinnvoll wäre, einen Fragebogen zu machen und dann eine Konfiguration zu erstellen, die auf einigen sinnvollen Grundkonfigurationen (→ die benchmarken, für die Leute, die wissen wollen, was sie kaufen) aufbaut und halt ein bisschen heuristisch mit den erhobenen Daten ergänzt wird (60Hz@normal braucht halt bei FHD eine ganz andere Grafikkarte, als WQHD). Alternativ eben Konfigurationen für fixe Preise anbieten, bei denen die Leute einfach am Preis drehen können (bspw. schlechter Grafik → GTX 1060 wird durch eine GTX 1050 ersetzt; low-budget → einfachstes Board und billigeres Netzteil rein). Hört sich ganz einfach an (und sollte es auch sein), hab' ich aber noch nirgendwo überzeugend gesehen.


Hinsichtlich eurer "geschäftlichen" Ambitionen: PCs benchmarken kann man auch alleine (vgl. Youtube), wenn du dafür Redakteure brauchst, lass' es. Euer jetziger Service ist übrigens auch sehr einfach zu ersetzen, wenn ihr vorhabt, das zu monetarisieren – im Zweifelsfall nervt's die Leute und sie sind weg... Wenn man die Dinge dann auch schon monetarisieren will, ist Facebook für alle Menschen außer Mr. Zuckerberg übrigens ein denkbar schlechter Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns um den PC geht, haben sich alle immer irgendwie alle lieb, die einen mehr die anderen weniger :d
Wäre toll wenn die Gruppe öffentlich einsehbar wäre, ich hab nämlich kein Facebook.

Geht mal in ein Hundeforum und die beginne dort mal eine Diskussion über Futter. Dann weißt du, was lieb haben bedeutet xD
 
Der "Ahnungslose" wünscht Beratung zum Ziel beste harte Ware für meine Ansprüche und mein Geld
Irgendwelche Benchmarks und deren Aussagekraft sagen diesen Leuten idR. Nix bis Null.
 
Merkt ihr was: "seine Ansprüche"! Wo die in die Tabellen eingehen, wüsste ich auch gern...

Sinnvollerweise macht man halt 4-5 Preispunkte und dafür eine Konfiguration, die dann je nach Budget/Anforderungen Einsparungs- und Aufrüstmöglichkeiten beinhaltet. Es soll bspw. Leute geben, die brauchen bei einer 500GB-SSD keine 500GB HDD mehr; wenn man aber die SSD verwendet, um zum nächsten runden Preis zu kommen, kommt so ein Schrott raus, wie auf der PCBC-Seite ;).

Besser machen tut es bspw.: The Tech Report System Guide: March 2017 edition - The Tech Report - Page 10 (Englisch, was die Facebook-Klientel nicht verstehen könnte...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh