Wenn du es nicht kannst, solltest du genügend Vertrauen in die Leute haben, die sich mit dem Android OS auskennen.
Vertrauen....
Die Leute, die du hier anführst, kennen sich sogut mit dem AndroidOS und deren Apps aus, dass erst jetzt rauskommt, was Facebook@Android anstellt. Da haben die Herren ganze Arbeit geleistet, darauf kann man natürlich Vertrauen begründen...
Nichts gegen AOSP und Co., diese Unternehmungen hinken immer hinterher, einfach aus dem Grund, dass sie immer reaktiv, aber nie aktiv dabei sind. Das liegt in der Natur der Sache.
Ich habe sehr wohl Vertrauen in diese Leute, dennoch weiß ich, dass sie nie das erreichen können, worauf es bei Software ankommt. Sicherheit!
Ist wie bei Viren, man kann Vertrauen in die Antivirenhersteller haben, dennoch gibt solche Software keine Sicherheit. Und so ist es leider auch bei aller anderen Software.
Wer sagt dir, dass ich mich nicht damit auskenne? Ich beschäftige mich schon seit etlichen Jahren mit Sicherheitsaspekten, sowohl in HW als auch in SW. Und eins habe ich dabei gelernt, nichts, aber auch garnichts, was der Mensch erschafft, ist in erster Instanz sicher. Für Maschinen geht das in gleicher Weise. Und so gehe ich auch mit Opensource um und insbesondere mit Software die von Datenkraken gemacht wurden.
Was das zum Thema beiträgt?
Ganz klar, für mich enthält Software solange Bugs und Hintertüren, bis das Gegenteil erwiesen ist. Es gibt Systeme die gehen ganz genau davon aus und bauen Sicherheitsinstanzen auf.
Man sollte sich also nicht wundern, wenn morgen rauskommt, dass die da noch mehr Affentanz machen.
@Sicherheit über Deaktivierung
Um das sicherzustellen, müßte man erst sicherstellen, dass die Software keine Hintertüren oder Bugs ausnutzen kann. Um das wiederum sicherzustellen, muß man erstmal sicherstellen, dass man alle kennt, auch die, die man nicht kennt. Und genau das beißt sich die Ratte in den Schwanz. Um zu wissen, wonach man suchen muß, muß man erstmal wissen wonach genau und das ist das Problem.
Keine Frage, Android hat in Bezug auf die Architektur schon einen entsprechenden Schritt in Richtung Sicherheit gemacht. Aber Sicherheit ist immer relativ, und geben wird sie es schon garnicht, das ist Software, leider.
Wenn du Software und auch AOSP und Co soviel Vertrauen geben kannst/möchtest, dann ist das dein gutes Recht. Ich kann es einfach nicht und ich denke nicht, dass sich das in Zukunft ändern wird. Dazu muß sich das Engineering grundsätzlich ändern, evtl. erleben wir das noch.