Fachabitur mit GTA und 3.3er Schnitt - Berufswunsche vorhanden aber trotzdem ratlos..

crunkyy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2012
Beiträge
3.409
Ort
Datteln nähe Dortmund
Mein Beitrag ist eigentlich hier enstanden weil ich mich da zu äußern wollte und habe mich entschiednen ein eigenen Thread aufzumachen.

Letztes Jahr habe ich mein Fachabitur in Bereich der Gestaltungstechnik beendet mit einem eher schlechten Durchschnitt weil ich die letzen 6 Monate in der Schule echt nachgelassen habe. So bin ich dann in fast jeden fach um 2 Noten gefallen. Ich glaube habe ein 3,3 Schnitt. Nicht besonders gut. Mathe ist auch mein größter feind trotz Nachhilfe und Anstrengung habe ich fast jede Arbeit eine 5 oder eine 6 geschrieben. Egal wie lange ich vorher gelernt habe. Deutsch, Englisch, Digitale Gestaltung und die ganzen anderen Fächer waren ein klacks für mich. Da habe ich ich mich sogar teilweise unterfordert gefühlt. Naja dennoch habe ich mein Zeugnis verhauen und stehe da. Habe nach meinem Abschluss ein EQJ (Einstiegs Qualifizierung Jahr) bei ner Werbeagentur angefangen die in 2 Monaten Endet. In der Zeit habe ich viele Bewerbungen abgeschickt und auch Zusagen erhalten. Letztendlich bin ich an allen stellen gescheitert, obwohl ich schon definitiv in der engeren Auswahl stand.

Eigentlich weiss ich was ich will aber i.wie auch nicht. Ich Arbeite gerne am PC -> Designen, Logos usw. aber auch Reviews bzw. IT Journalismus macht mir spaß. Des Weiteren interessiere ich mich für Marketing Berufe oder Berufe wie IT-Systemkaufmann. 100 Pro weiss ich aber nicht welchen weg ich gehen soll und was überhaupt mit meinem Abschluss möglich ist. Sollte ich doch Studieren? Wenn ja was? Ich bin echt ratlos im Augenblick... Ich öffne mal lieber ein eigenen Thread. Ich verlinke es hier :d

Morgen habe ich außerdem ein Termin beim Jobcenter im Bezug auf meine Berufliche Zukunft.

Daten zu mir: Bin 20 Jahre alt werde im August 21. Bin Türke und in Deutschland geboren und aufgewachsen. Bin faul aber wenn mich etwas packt lasse ich nicht los und will das beste daraus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Termin beim Jobcenter ist schonmal ein guter Schritt.

Für mich klingt das alles noch zu schwammig. Die Frage nach einem Studium solltest du dir selbst beantwortet, niemand kann dir sagen ob dies für dich sinnvoll ist. Ist m.M. wohl auch eher schwierig mit deiner Qualifikation und dem Schnitt studieren zu wollen.
Arbeiten am PC - schön und gut. Dennoch solltest du dir bewusst sein, dass gerade diese kreativen Arbeiten ein gewisses Maß an Talent, harter Arbeit und Geduld beanspruchen. Zudem sieht es dabei noch bei der Bezahlung ziemlich mau aus.
Weißt du was IT-Systemkaufleute machen? Das Aufgabengebiet dieser ist meist ein völlig Anderes.
 
Studieren würde ich wenn ich wüsste was, wenn ich mich anstrenge weiss ich das ich was Leisten kann. Bisher habe ich kaum gelernt und trotzdem relativ gute Noten erzielt, wenn ich Lernen würde siehts dann etwas besser aus nehme ich an.

In der Werbebranche möchte ich sowieso nicht weiter Arbeiten, da hab ich schon abgehackt.

IT-Systemkaufleute beraten und entwerfen Konzepte für Schulen, Büros usw. das heisst Serverwartung, die richtigen Hardware Komponente empfehlen oder nicht?
 
Ein Studium würde ich keinen Falls ausschließen, wenn du dich das zu im Stande fühlst. Abi-Schnitt ist sowieso meist egal, erst recht wenn du etwas ohne NC studierst.
 
sofern er was technisches studieren will, wird mathe dann aber eine riesige hürde.
gegen die studiumsmathematik ist die die Schulmathematik ein witz ^^.
 
sofern er was technisches studieren will, wird mathe dann aber eine riesige hürde.
gegen die studiumsmathematik ist die die Schulmathematik ein witz ^^.

So siehts aus, wenn du Richtung IT studieren willst wirst in Mathe Probleme haben. 5 und 6 ist schon eine Hausnummer.

Warum erwähnst du extra, dass du Türke bist? Spielt das eine Rolle? Noten sind Noten. Aber die Faulheit ist ein Problem, da musst echt mal selber schauen was du willst und was du bereit bist dafür zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm uns doch nicht so, klar oftmals fühlen sich Türken "pseudo diskriminiert". Aber überleg mal wenn du zwei Bewerbungen mit dem gleichen Schnitt bekommst wen nimmst du eher? Den Türken oder den Deutscheb?

sent from my LG 4X HD using HWluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm uns doch nicht so, klar oftmals fühlen sich Türken "pseudo diskriminiert". Aber überleg mal wenn du zwei Bewerbungen mit dem gleichen Schnitt bekommst wen nimmst du eher? Den Türken oder den Deutscheb?

sent from my LG 4X HD using HWluxx app

Der Personaler, der nach Herkunft selektiert, müsste bei mir seine Sachen packen.

Edit: Aus der Sicht als Chef gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt ob du weißt was er macht

sent from my LG 4X HD using HWluxx app
 
AW: Fachabitur mit GTA und 3.3er Schnitt - Berufswunsche vorhanden aber trotzdem

Mathe hat nichts mir Intelligenz zu tun, nur mit Fleiß, wie alles in der Schule.

Demnach würde ich mir überlegen ob studieren überhaupt was für dich ist.
 
Ich würde mir über andere Dinge Gedanken machen:

Was sind deine Hoffnungen, was sind deine Ängste?
Wo siehst du dich in 10 Jahren?
Was kannst du tun, damit sich deine Hoffnungen / Träume erfüllen?

Stell dir ein Kompetenzprofil zusammen. Vielleicht gibts dabei auch Hilfe von der ARGE, das weiß ich nicht.

Dinge wie Ausbildung, Studium und auch Arbeit sehe ich eher als Mittel zum Zweck. Ich studieren nicht, weil es mir so viel Spass macht und ich unbedingt 50St/Woche arbeiten will, sondern weil ich später Geld brauche, um meine Familie zu versorgen...

Denn eins habe ich gelernt: Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Es gibt genug Leute, die erst mit 25 ihren Realschulabschluss nachholen und trotzdem glücklich sind/werden. Also bist du doch noch im guten Mittelfeld ;)

Und zu Mathe: Für viele ist es ein Angstfach. Das liegt mMn daran, dass es sehr stark aufeinander aufbaut. Also wenn du in der 7./8. Klasse zu cool warst für Schule, kannst du in der 11. nicht mithalten. Wie will man Integrale berechnen, wenn man nie Thermumformung gelernt hat? Aber wenn du wirklich motiviert ins Studium gehst, ist das kein Problem! Da beginnt Mathe ganz vorne und baut das ganze Konstrukt auf. Natürlich musst du da büffeln wie blöde, aber man bekommt alles, was man braucht. Vielleicht solltest du nicht gleich Mathe oder Elektrotechnik studieren, aber im BWL Studiengang solls daran nicht scheitern.

Ach ja - du bist nicht der Erste mit dem Problem "Was soll ich nach der Schule machen". Erfinde das Rad nicht neu, sondern vertrau auf andere. Red doch mal mit deinen Eltern, warum sie das machen, was sie machen. Ältere Menschen haben erstaunlich viel Lebenserfahrung :p
 
du hast in GTA Abi gemacht oder was heißt der Titel?

:fresse2:
 
Also was für Berufe und Studium Bereiche denkt ihr passen zu mir mathe ist wie ihr wisst nicht meine Stärke

BWL zB (und ja, das mein ich ernst, da braucht man kein wirklicher Mathecrack zu sein - siehe pesca)

Ansonsten kann ich dir auch nur raten, sofern du es schaffst, sowohl finanziell als auch vom Aufraffen her, geh studieren!

Ergänzend zu pesca sei noch gesagt, unterhalte dich mit deinem Umfeld und frage sie nach einer ehrlichen Meinung zu deinen Fertigkeiten.
Aber vor allem auch, wo sie bei dir keine Fertigkeiten sehen.

Danach kann man die Studienrichtung/Ausbildung angehen. Es gibt, insbesondere beim Studium, Mischsachen. Da kann man ggf. das eine Interesse mit einem anderen kombinieren.

Entgegen seinem Gedanken werfe ich in den Raum, dass das Geld nicht im Vordergrund stehen sollte. Ein Studium ist kein Geldgarant und Geld ist kein Spaßgarant, außer man ist materiell ausgerichtet. Mache etwas, was die Spaß macht und deinen Fähigkeiten entspricht. Es gibt genügend Leute die zwar nen Job haben, aber lieber heute als morgen aussteigen würden, weil es eben nur dem Einkommen dient, aber nicht der Selbstverwirklichung. Das soll aber nicht heißen, dass man deswegen ein minimalistisches Leben führen muß. Geld beruhigt, macht aber nicht glücklich.

Hat man dir denn gesagt, woran deine Bewerbungen gescheitert sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir über andere Dinge Gedanken machen:

Was sind deine Hoffnungen, was sind deine Ängste?
Wo siehst du dich in 10 Jahren?
Was kannst du tun, damit sich deine Hoffnungen / Träume erfüllen?

Meine Hoffnug ist es einen festen und sicheren Job zu kriegen wo ich genug Geld verdiene und spaß an der sache habe. Angst habe ich davor i.ein 0815 Job zu machen und nur mit dem nötigsten Leben muss und auf jeden Cent achten muss.
In 10 Jahren sehe ich mich im bestenfall in einer Firma und bin ein Festerangestellter mit einer etwas höheren Position.

Studieren, Joben, Bewerben etc. Weiterbildung...

du hast in GTA Abi gemacht oder was heißt der Titel?

:fresse2:

gestaltungstechnischer assistent

@underclocker2k4

danke dir und den anderen für die hilfreichen Tipps. Vom Studieren wäre ich nicht abgeneigt aber ne gute Ausbildung würde ich vorziehen. Ich kenn mich micht so gut aus mit den Studiengängen. Ihr habt ja jetzt ungfähr ein eindruck von mir und was mich interessiert, welche Studiengänge würden mir pasen?

Also bei meinen Bewerbungen habe ich erst eine Absage nach einem 3 Tägigen Probearbeiten bekommen nach der 2-3 Wöchigen auswahl. Bei dem anderne Betrieb bin ich mein AC gescheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mathe hat nichts mir Intelligenz zu tun, nur mit Fleiß, wie alles in der Schule.

Demnach würde ich mir überlegen ob studieren überhaupt was für dich ist.

blödsinn.
mit fleiß klappt das vielleicht in den uneren klassenstufen.
sobald es ans abi geht oder gar studium, muss der sachverhalt verstanden werden.
wenn du dann da nach kochrezept und auswendig gelernten zeug vorgehen willst ==> schiffbruch
 
Auch das Verständnis kommt durch Üben. Und das setzt nun einmal Fleiß voraus. Das der eine weniger, der andere mehr üben muss, ändert daran ja nichts.
 
swoop hat recht.

Es gibt, wie überall, Naturtalente, die gibt es aber eher weniger. Alle anderen haben schon in jungen Jahren das Interesse in dem einen oder anderen Fachgebiet gefunden und ziehen daraus nun ihr Wissen. Das muß der ein oder andere mit viel Üben, und das wiederum bedingt Fleiß, wettmachen.

Im Studium rennen ja keine Einsteins oder irgendwelche Wunderkinder mit Superbrains rum. Das sind ganz normale Leute.
 
blödsinn.
mit fleiß klappt das vielleicht in den uneren klassenstufen.
sobald es ans abi geht oder gar studium, muss der sachverhalt verstanden werden.
wenn du dann da nach kochrezept und auswendig gelernten zeug vorgehen willst ==> schiffbruch

Das ist schlichtweg gelogen.

Wille und Fleiß, mehr braucht man nicht.
 
Triumph des Willens? Sicher, aber nur wenn du mit Fleiß an das Verstehen von Sachverhalten gehst. Nur auswendig lernen hilft da nicht, hab ich selbst in der Oberstufe erlebt - persönlich in Mathe :d Man muss schon planvoll vorgehen, einfach Einsatz ist "zu wenig"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fachabitur mit GTA und 3.3er Schnitt - Berufswunsche vorhanden aber trotzdem

Sicher, aber das sollte doch klappen ;)
 
Das ist schlichtweg gelogen.

Wille und Fleiß, mehr braucht man nicht.

würde sagen, dass Fleiß wohl so 70-80% oder so sein ausmachen dürfte. Aber ein bisschen Hirn braucht man eben auch, ganz ohne gehts nicht.
 
War heute beim Jobcenter und ich werd ein Termin beim Jugend in Arbeit machen, außerdem gibs die möglichkeit das ich noch mein Volli abitur machen kann. Da werde ich mich mal informieren.
 
In der Zeit habe ich viele Bewerbungen abgeschickt und auch Zusagen erhalten. Letztendlich bin ich an allen stellen gescheitert, obwohl ich schon definitiv in der engeren Auswahl stand.
das kenn ich, zur zeit ist es einfach kacke einen guten job zu finden. ich hatte das glück mich bei einer firma zu bewerben die gerade personal gesucht hat und nicht nur stellenanzeigen aufgibt. im endeffekt hilft nur weiter bewerbungen schreiben an gute(!) firmen oder studieren gehen. marketing und medien studiengänge sind reinen auswendiglernen
 
Das ist schlichtweg gelogen.

Wille und Fleiß, mehr braucht man nicht.

mein abitur und meine beiden abgeschlossenen studiengänge haben mich etwas anderes gelehrt.
ich habe während dessen genug leute kennengelernt um einen eindruck zu gewinnen wie was läuft :).
 
Muss das hier noch mal Pushen, ich brauch mal paar Studienangebote, Ausbildungsberufe etc. von euch für folgende Bereiche.

Meine Interessen. Marketing, Redaktionelle Arbeiten (Technik Hardware), IT-Systemkaufmann, Business Management.

Ich hoffe ihr habt da paar nette Vorschläge.


Vielen DAnk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh