Facharbeit Wirtschaft: T-Aktie

the_eye_of_Odin

Neuling
Hi!

Wie der Titel schon sagt habe ich mir vorgenommen im Wirtschaft LK die Facharbeit zu schreiben.

Das Thema lautet exakt: "Die T-Aktie, Volksaktie oder Flopp. Eine kritische Beurteilung aus betriebswirtschaftlicher und volkwirtschaftlicher Sicht"

Und nun, mein Problem: Ich hab ehrlich gesagt ziemliche Probleme beim Beschaffen von vernünftigen Informationen über Unternehmen und hauptsächlich Aktie. Nachgefragt bei T-Com habe ich auch schon aber bis jetzt noch keine Antwort.

Nun mal eine Frage an euch: Arbeitet rein zufällig einer von euch bei der T-Com und könnte mir Informationen oder ähnliches zuschicken? Würde natürlich auch alle Aufwendungen (Porto etc.) bezahlen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
noch nie ne referat gehalten :rolleyes:? sowas konnt ich in der 5. klasse ja besser als du jetzt, schon arm muss ich sagen, kennst du keine bücherei, keine suchmaschinene, keine aktien info seite (ala onvista.com bspl.)?! frag mich hier echt wie manche abi gemacht haben.

Ich frage mich, warum man jemanden sofort persönlich angreifen muss, wenn er eine Frage stellt und damit um Hilfe ersucht...

Das einzige was man ihm vorwerfen kann ist, es nicht in den Hausaufgaben-Thread gepostet zu haben.

Ich versteh auch nicht warum man sich so aufspielen muss, den Drang haben aber viele hier im Forum. Hilft ihm oder lass es, aber dein Ego kann hier keiner gebrauchen.

noch nie ne referat gehalten :rolleyes:? sowas konnt ich in der 5. klasse ja besser als du jetzt, schon arm muss ich sagen, kennst du keine bücherei, keine suchmaschinene, keine aktien info seite (ala onvista.com bspl.)?! frag mich hier echt wie manche abi gemacht haben.

1. Schreibe ich kein Referat sondern eine Facharbeit
2. Habe ich mein Abi noch garnicht ;)
3. Hat das was du geschrieben hast nichts mit meinem Thread zutun und hilft mir keinen Meter weiter^^

sorry das mit dem Hausaufgaben Thread wusste ich nicht.

:btt:

Ich habe mir schon ziemlich viele infos aus dem Web zusammen gesucht. Als Literatur, also wirklich in Buchform, konnte ich nur ein einziges ausfindig machen (Die T-Aktie als Marke von Dr. Nicole Munk).

Was ich mit dem Thread eigentlich erreichen wollte, war ( bzw. ist!), Mitarbeiter oder "Insider" des T-Konzerns anzusprechen um so greifbare Informationen zu bekommen. (Broschüren etc.)

thx

Da weiss die eine Hand nicht was die andere macht, trotzdem (für ihr Fach) kompetente Ansprechpartner... Such lieber nach Aktionären!

Schau mal auf www.dtag.de, da gibt's auch viele Infos und IR-Bereiche.

Zudem kann man sich die Hauptversammlungen und Pressekonferenzen im Stream anschauen.

guck auch mal in der Uni-Bibliothek falls ihr sowas habt ^^ und man sucht sich son Thema net aus, wenn man kein Bezug dazu hat. Soll das ne Seminarfacharbeit fürs Wirtschaftsgym werden (sprich geht ins Abi ein).

leider ist die nächste uni Bib von mir ca 70km entfernt... und ausgesucht hab ich's mir auch nicht - Lehrer hat meine Themen nicht angenommen also musste ich das nehmen.

Danke für den Hinweis das man die Versammlungen anschaun kann
Hinzugefügter Post:
Soll das ne Seminarfacharbeit fürs Wirtschaftsgym werden (sprich geht ins Abi ein).

Facharbeit für Leistungskurs Wirtschaft an einem normalen Gymnasium, geht also mit ins Abi

Zuletzt bearbeitet:
ja und, das unternehmen kennt doch eh jeder?! die knackpunkte sind doch das verkaufen des staats-tafelsilbers in die dotcom-blase hinein, die schwierigkeit des privatwirtschaftlichen marktes, bei dem immer mehr protektionistische maßnahmen von der eu/brd wegbröckeln. der börsengang der telekom war, wie bei allen privatisierten staatsunternehmen ein reines politikum. neu war aber z.B. die intensive werbung für den kauf einer aktie, das wäre interessant, um es in das referat einzubinden. damit wurden viele kleinanleger gelockt, die typischwerweise wenig ahnung von den ökonomischen implikationen eines aktienkaufs haben. Aber 99/00 war die gier größer als der verstand.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh