Facharbeit

...und dir den "Campbell" Biologie zu besorgen.

Den kann ich auch nur empfehlen. Ist aber nicht nur für die Facharbeit zu empfehlen sondern auch insgesamt für den Bio-LK...
Habe ihn mir selbst zum lernen fürs Abi (gebraucht) gekauft und ich verdanke ihm bis jetzt nur Einsen und Zweien *g*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke schon mal für die Zahlreichen Antworten ;)

Ich wollte eigentlich in Sozialwissenschaften ne Facharbeit schreiben. Doch so wie das Schicksal es wollte bekam ich meine 2. Wahl zugeteilt: Bio

Meine BioLehrerin sagte wir sollen nicht nur Material oder so zusammentragen sondern auch etwas selbst dazu beitragen...ka wie ich das genau sagen soll.

So und jetzt fällt mir die Wahl des Themas schwer wo ich drüber schrieben kann wo ich auch selbst was dazu "beitrage". Dabei habe ich schiss ein Thema zu nehmen wo am ende nichts bei rum kommt und ich entweder zu wenig geschrieben hab oder sonstwas...

Klär doch mal mit deiner Lehrerin ab, was sie genau unter der Eigenleistung versteht bzw. sich erwartet.

Klingt danach das du einen Versuchsaufbau / eine Beobachtung eines sich ändernden Prozesses (Wachstum) oder vielleicht eines Tieres oder was ähnlichem machen sollst. Besprich es mit ihr.

Dabei sollst du den aktuellen Wissensstand der Biologie nicht durch dein Tun revolutionieren...

Wenn du "nur" Informationen aus Büchern zusammenträgst bekommt sie etwas zum Korrigieren, was sie eh schon zig mal gelesen hat.

mathe steht aber nicht zur auswahl
camphell ist ein wirklich gutes buch evolutionsbiologie wäre ein guter vorschlag, aber bei mir wurde das in gk bio schon bis zum geht nicht mehr durchgekaut, deswegen hab ich es nicht vorgeschlagen.

Hab nochmal so ein bisschen drüber nach gedacht worüber ich schreiben kann. Da dachte ich mir da ich in der nächsten Zeit ein Aquarium zulegen wollte ich etwas über die Aquaristik schreiben könnte und da ich dann ein Aquarium haben werde dort versuche oder sonst was machen könnte...

Was hält ihr davon ?

Ich hänge mich hier einfach mal mit ran. Ich werde im Fach Englisch eine Facharbeit schreiben, die 8-12 Seiten umfassen soll. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, was für ein Thema ich nehmen kann.

Hat jemand eine Idee?

Hm, evtl was über den neuen Präsidenten? Ein bisschen seinen bisherigen Lebenslauf, seine Ansichten, seine bisherige+zukünftige Politik.

Ansonsten kann man immer was über den Irak Krieg schreiben oder irgendwelche komischen Bücher ;)

da ich dann ein Aquarium haben werde dort versuche oder sonst was machen könnte...

Ich denke es ist schwer in deinem Zeitrahmen und Materialen Experimente durchzuführen deren Ergebnisse du wirklich gut verteidigen kannst.
Am besten du schreibst einfach eine schöne Facharbeit zu deinem Thema X, und am Ende wiederholst du ein Experiment aus der Literatur und präsentierst es.

Ich denke es ist schwer in deinem Zeitrahmen und Materialen Experimente durchzuführen deren Ergebnisse du wirklich gut verteidigen kannst.
Am besten du schreibst einfach eine schöne Facharbeit zu deinem Thema X, und am Ende wiederholst du ein Experiment aus der Literatur und präsentierst es.

genau das wollte die Lehrerin nicht haben, wie ich es verstanden habe.

Aber im Grunde ist genau das eine Facharbeit. Ich kann mir nicht vorstellen das sie von euch verlangt Grundlagenforschung zu betreiben ;-).

2.oder Ökologische Auswirkungen als Folge ökonomischer Eingriffe(z.B. der Bau einer neuen Autobahn) ?

Da sieht es zwar mit nem Experiment mau aus (*) aber das ist ein ergiebiges, aktuelles Themengebiet abseits der 10000. FA über Mitose/Meiose, Mendel & Co.

Ingesamt kannst du bei dem Thema (so du dich etwas einliest) viel zum Spannungsfeld Ökologie <-> Ökonomie (oder vereinfacht Infrastruktur) schreiben. Da da auch nur allzu oft die Politik mit rein spielt, findet man auch viele Artikel in Zeitungen etc.

Der Bau einer BAB z.B. steht als anthropogener Einfluss stellvertretend für die Fragmentierung unserer Landschaft. Zu den Auswirkungen von Fragmentierung gibt es einiges an einführender Literatur.

(*)Und mit etwas Willen und Muse kann man sogar in ~ 1 Woche (als Anfänger) ein kleines Pascal-Progrämmchen schreiben, welches z.B. eine Käferpopulation simuliert.
Die Käfer leben in Raum X und haben ne Wahrscheinlichkeit Y sich zu treffen. Wenn sie sich treffen, pflanzen sie sich mit der Wahrscheinlichkeit Z fort.
Mit 2-3 Sets an Parametern lässt man das dann über 1000 Runden oder so laufen (mit nem C2D lächerlich schnell) und führt dann für Schritt 2 eine Barriere ein, die die Viecher nicht überwinden können.
Schwupps geht die Population in den Keller oder eben nicht....

Letztlich hängt es von deinem Engagement und Interesse ab, was du machst. Ich würde aber nicht nur auf die Punkte fürs Abi schielen. Solltest du vorhaben später mal an ne Uni/FH zu gehen, dann kann selbstständige (Text-)Arbeit im Vorfeld nicht schaden.

Aber im Grunde ist genau das eine Facharbeit. Ich kann mir nicht vorstellen das sie von euch verlangt Grundlagenforschung zu betreiben ;-).

Meine Facharbeit sah schon so aus, wie du es beschrieben hast, Stoff anhorten und den dann neu verpacken.

Mal schauen was Drinkey sagt.

Also meine Lehrerin hat mir mal so ein Beispiel gegeben. So könnte man in den Zoo gehen das Verhalten oder sonstwas von Tieren beobachten und darüber dann was schreiben....

Dann hat sie noch gesagt das es bis jetzt immer so war, dass solche Facharbeiten die einen "Eigenanteil" hatten besser geworden sind als einfach nur Facharbeiten in denen Infos anders "verpackt" wiedergegeben werden...

Hab dann auch am Ende bloß schiss nachdem ich das Thema bekanntgebe worüber ich Scheiben will , dann dabei nichts rauskommt weil einfach Material oder sonst was fehlt

Also meine Lehrerin hat mir mal so ein Beispiel gegeben. So könnte man in den Zoo gehen das Verhalten oder sonstwas von Tieren beobachten und darüber dann was schreiben....

Dann hat sie noch gesagt das es bis jetzt immer so war, dass solche Facharbeiten die einen "Eigenanteil" hatten besser geworden sind als einfach nur Facharbeiten in denen Infos anders "verpackt" wiedergegeben werden...

Hab dann auch am Ende bloß schiss nachdem ich das Thema bekanntgebe worüber ich Scheiben will , dann dabei nichts rauskommt weil einfach Material oder sonst was fehlt

Mein Reden, dann laß mal die Gedanken schweifen, was dich interessieren könnte. Es gibt nichts blöderes als sich mit etwas intensiv beschäftigen zu müssen, was einen nicht interessiert.

Kannst ja dann ein paar Gedanken/Vorschläge posten. :wink:

Wenn du eine naturwissenschaftliche, mathematische Neigung hast, dann nimm Mathematik.

Vorteile:
1. Es wurde alles schonmal gemacht.
2. Es gibt unzählige Literatur dazu.
3. Die Themen sind sehr exakt formuliert.
4. Man hat eine klare Fachsprache
5. Man hat wenig Text, weil sich Formeln und Graphen immer schön absetzen lassen :-)
6. Man kann alles aus Büchern machen, d.h. man kann arbeiten WANN man selbst WILL und ist nicht auf Versuche oder sowas angewiesen
Nachteile:
Formeln müssen meistens per Latex geschrieben werden.

alles was es in Mathe gibt :-)
wenn du gut in Geometrie bist, dann schreib doch etwas über Vektoren oder du schaust dir physikalische Probleme an, die man mit mathematischen Hilfsmitteln löst. Beispielsweise DGLen, komplexe Zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zur Facharbeit zum Thema Aquarium. Ist es wirklich so schlecht für ne Facharbeit geeignet ?

Hab die letzten Stunden im Internet mal nachgeschaut worüber man sonst noch schreiben könnte. Jedoch bezweifle ich mit dem jeweiligen Thema entweder damit 8-12 Seiten zu füllen oder es hat zu wenig mit Bio zu tun oder sonst was.

hmm ich glaube ich mache irgendetwas falsch^^

P.S. Ich habe das Gefühl so langsam fange ich hier an zu nerven :lol:

Ich selbst habe in Physik geschrieben...
Aber ich kenne einige, die in Biologie geschrieben haben. z.B Rüben gezüchtet, oder Tiger-Babys beobachtet haben. Das war sehr arbeitsaufwendig, hat aber entsprechend gute Noten gebracht.

Jo
Was hält ihr von dem Thema: Alternative Energie in Bezug auf Nachwachsende Rohstoffen und Fossile Rohstoffe...

;)

In Physik intressiert? Ich habe meine Hausarbeit/Präsentation (nur für Realschule), in Physik mit dem Thema "Aufbau und Funktion des Large Hadron Collider" mit 1 gemacht. Ist ein sehr intressantes Thema, ich durfte für meine Hausarbeit max. 7 Seiten schreiben, da kann man aber locker mehr mit einbringen :)

Seb

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh