Facharbeitthemen für Mathematik

hardcoregamer

Neuling
Hallo zusammen!
Nächsten Monat werden die Facharbeitenthemen verteilt und wer selbst ein gutes Thema hat, kann dieses auch nehmen.

Ich habe mir mal überlegt, Zahlensysteme zu bearbeiten, insbesondere das Dualsystem. Dieses ist meinem Lehrer aber zu wenig und ich soll noch etwas dazunehmen, was sich mit dem Thema befasst. In erster Linie habe ich mal an die Informatik gedacht, weiß aber momentan nicht wirklich was für ein Thema ich noch behandeln soll.

Hat vlt irgendjemand von euch eine Idee, ob es einen Algorithmus oder irgendetwas gibt, was sich als Facharbeitthema anbietet?

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd die Splines Berechnung mit Mathematica machen :d

http://de.wikipedia.org/wiki/Spline

Proggn kann das ja jeder aber die Mathematik dahinter ;)

;)

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Ich würd die Splines Berechnung mit Mathematica machen :d

http://de.wikipedia.org/wiki/Spline

Proggn kann das ja jeder aber die Mathematik dahinter ;)

;)

Mach doch was richtig Interessantes. Pi z.B., oder die Quadratur des Kreises ;) ...ist halt eher historisch, aber dann musste nich so viel rechnen :fresse:

Mach AUF KEINEN FALL "allgemeine Integrationsmethoden gebrochen rationaler Funktionen und ihre Anwendung in der Verkehrsdichte" (oder so ähnlich) ist unglaublich langweilig und blöd -.-

Ich hab gehört Markov-Ketten sind nen ganz nettes Thema... oder verschiedene Wachstumsarten. Ich würde ja irgendwas mit Stochastik nehmen aber das ist meine persönliche Neigung.

Ein Kumpel von mir hat über Lotto, Keno und die verschiedenen Gewinnwahrscheinlichkeiten geschrieben.
Ein anderer über sphärische Trigonometrie (Schwerpunkt: Karten und Projektionsmethoden)

Ich hab die FA damals über den Abakus geschrieben. Wollte eigentlich Rechenhilfsmittel allgemein vorstellen, von Steinkästchen und Kerbhölzern bis zu modernen Taschenrechnern, aber das sprengt den Rahmen so ca. um das hundertfache :fresse:

@Covah
das Thema was du eigentlich machen wolltest (nur ohne Taschenrechner, dafür noch die Geschichte der Zahlen) durften wir im Seminarfach schon im Semster vor der Facharbeit machen -.-
Unser Lehrer ist aber echt nen Arsch wie viel er von uns erwartet :kotz:

Das mit den Rechenhilfen habe ich mir auch schon überlegt, aber gibt es nicht noch ergänzungen zum Thema Binärsystem?
Das interessiert mich momentan am meisten.

Ein sehr dankbares Thema bei uns in der Kollegstufe war damals, den Bundeswettbewerb Mathematik für die Kollegstufe mitzumachen (ist was für Mathe"genies", aber der Arbeitsaufwand geht gegen Null).

Was (vor allem hier in Bayern) schon oft gemacht wurde ist die Wahrscheinlichkeit beim Kartenspielen (Schafkopf). Ist bestimmt auch interessant, wenn man gerne zockt.
Alternativ könnte man ja heutzutage Texas Hold em oder so nehmen

Kann man über Texas Hold em 13 Seiten schreiben? Also jetzt mal nur über die Wahrscheinlichkeit

Ein sehr dankbares Thema bei uns in der Kollegstufe war damals, den Bundeswettbewerb Mathematik für die Kollegstufe mitzumachen (ist was für Mathe"genies", aber der Arbeitsaufwand geht gegen Null).

Was (vor allem hier in Bayern) schon oft gemacht wurde ist die Wahrscheinlichkeit beim Kartenspielen (Schafkopf). Ist bestimmt auch interessant, wenn man gerne zockt.
Alternativ könnte man ja heutzutage Texas Hold em oder so nehmen

Jap..wenn man ne Aufgabe vom Bundeswettbewerb rechnet, geht das als Facharbeit durch..aber wer kann das schon? :fresse:

Ich hatte damals gleich 2 in der Klasse.
Einer studiert jetzt aber auch Mathe an der TU München und fühlt sich nicht sonderlich gefordert ;)

@hardcoregamer:

Also wenn man das beim Schafkopf schafft, dann sollte das doch bei Texas Hold'em auch irgendwie machbar sein. Da gibts ja wesentlich mehr Einflussfaktoren.
Wie man das dann genau aufzieht ist natürlich wieder ne andere Sache. Soll ja auch halbwegs interessant sein

Zuletzt bearbeitet:
@BW Mathe

Wenn man weiß, wie man einen mathematischen Beweis führt und sich an so ne Aufgabe richtig ransetzt, nen bissl rumprobiert, dann sind die schon machbar. Wenn man allerdings solche Aufgaben noch nie gemacht hat, wirds ohne Hilfe schwer ^^

Habs mir die Aufgaben von diesem Jahr mal angeschaut. Die 2. ist relativ schnell machbar. Man brauch nen paar Ungleichungen und Grenzwertbetrachtung (eigentlich nciht mal wirklich). Sollte also mit Schulstoff gut lösbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh