Fachfrage zu Raid 5

SApitz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
366
Hallo!

Ist es möglich ein Raid 5 durch zusätzliche Festplatten nachträglich zu erweitern? (ohne das die Daten auf den HD´s gelöscht werden müssen)

Wenn ja ist es auch möglich ein sagen wir mal Raid 5 aus 5 x 300GB Platten mit 500GB Platten zu erweitern?
Ich stelle mir vor das ist ich die 300er Platten allmählich gegen 500er austausche um an Kapazität zu gewinnen. Also eine 500er ran und eine 300er dafür weg.
bis ich nur noch 500er dran habe.

Danke

Stephan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Erweitern selbst geht, wenn es der Controller unterstützt...nennt sich OCE...wie das mit dem Austausch der Platten aussieht, kann ich leider nicht sagen!
 
Das erstere (expand funktion) ist mit den meisten controllern möglich. Bei Raid 5 controllern möchte ich fast behaupten dass es eine standart-funktion ist.

Das suxzessive erweitern durch 500er platten ist eigentlich schon möglich nur die Frage ist, sobald alle 300er weg sind, erweitert sich das array automatisch auf die 500er größe? Angenommen Du hast 3 x 300er und 2 x 500er.
Du müsstest das vorherige 5 x 300er array degraden und ein weiteres Array mit RAID 1 für 2 x 500er machen... oder ein RAID 5 wobei dann bei beiden 500er jeweils 200 GB verloren gehen.
Habe ich noch nicht ausprobiert, sollte möglich sein aber ist meiner Meinung unkomfortabel :)

Gruß
 
Hallo,

OCE (Online Capacity Expansion) ist nicht unebdingt ein Standard. Wuerde mich schon genau erkundigen ob das dein Controller kann. Bei 3ware wurde diese Feature erst im Nachhinein integriert und steht erst mit aktueller Firmaware zur Verfuegung. Was die Veraenderung mit den Platten angeht. Du muesstest dich ganz schoen verbiegen um das hinzubekommen. Natuerlich erkennt der Controller nur 300GB der neuen Platte (immer die Kleinest Groesse zaehlt) das heisst 200 GB wuerden ungenutzt bleiben. Slebt wenn du alle Platten ausgewechselt hast setehn nur 300 zur Verfuegung. Die einzige Moeglichkeit die du haettest ist einen neues zweites Raissystem auf dem Controller einzurichten (Wenn du noch soviel Ports frei hast) dann die Daten rueber kopieren und den alten Raidverbund abschalten.

Gruesse

Alex
 
dann Danke ich Euch für die Infos.

Also wird es das beste sein ein raid 5 mit den 300er Platten zu machen und ein separates mit den 500ern, wenn man denn davon auch 3 hat.

Dann kann das 500er erweitert werden (wenn der Controller das kann) und zur not das 300er langsam verringert werden bis nur noch 3 Platten da sind und das dann auflösen.

Kann man denn ein Raid 5 was aus sagen wir 5 Platten besteht verringern auf 3 ohne die Redunanz zu verlieren?
 
Das geht leider nicht. Sobald du eine Platte entfernst wird das raid in den Zustand "degraded" wechseln. Ab diesem Zeitpunkt darf keine Platte mehr entfernt werden. Kann sein das es Controller gibt die da noch weitere Moeglichkeiten eroeffnen mein 3ware kanns jedenfalls nicht.

Gruesse

Alex
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh