Fachhochschul Standorte vergleichUDPATE: Karlsruhe Vs. Koblenz

salzCracker

Enthusiast
Hallo,
Bei mir geht es bald mit dem Studium los. Ich habe mich bei mehreren FH's beworben und leider scheint meine Traum FH in Berlin mich nicht nehmen zu wollen.

Ich habe jetzt annahmen in
Bochum,
Kaiserslautern,
Karlsruhe,
Wolfenbüttel,
Gelsenkirchen/Recklinghausen,
TU Ilmenau, obwohl ich dort schon war und mir die stadt einfach zu klein ist :(,
Aalen.

Wolfenbüttel will seine Immatrikulation bspw. schon bis zum 31. Juli und ich hab überhaupt keine Zeit mir die Städte alle anzuschauen, deswegen hoffe ich auf ein paar Studenten die vielleicht an diesen Orten schon studiert haben oder was darüber sagen könnten wie das dort ist. Das fände ich super und das würde mir viel weiterhelfen

gruß

Hey,
Also es hat sich jetzt so ergeben, dass ich mich zwischen der FH Karlsruhe Wirtschaftsingenieurwesen und der FH Koblenz Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau entscheiden muss und das bis in 2 tagen :/

Studiert jemand an einem dieser beiden Standorte und hat evtl ein bisschen Erfahrung was man direkt da so macht wie schwierig es ist, welche Schwerpunkte gesetzt werden? Scheinbar gibt es an der FH Koblenz den Studiengang erst recht neu. Ich mache mir ein bisschen sorgen, dass ich später keinen Master Studienplatz bekommen könnte, Karlsruhe scheint ja sehr hoch angesehen zu werden: Hochschule Karlsruhe

Wär echt cool wenn nochmal Zahlreiche Antworten kommen könnten! :)

Ich habe mir Koblenz angeschaut und finde die Stadt sehr schön auch schöner als Karlsruhe, wenn der Studiengang aber nicht so der Hit ist bringt mir das auch nichts :(

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nach Wolfenbüttel gehen solltest, muss dir bewusst sein, dass drumherum net viel los ist und die Stadt selbst auch ziemlich verschlafen ist.
Über die Quali der Hochschule dort kann ich selber nichts sagen, aber die Stadt an sich ist sicher kein Highlight^^

Habe ich es überlesen oder hast du noch nicht erwähnt, was du studieren willst?

Mit Berlin kann man wohl keine der genannten (auch nur ansatzweise) vergleichen. Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du noch sagst, auf was du in deiner Freizeit Wert legst. Viel Sport? Clubbing? Nachtleben? etc.

Hallo,
Wirtschaftsingenieurwesen war meine Bewerbung als das wurde ich auch angenommen

Ich bin sehr viel im Wald mit meinem Mountainbike unterwegs und abends feiern ist auch top. Das sind für mich die wichtigsten Kriterien deswegen zieht es mich in eine größere Stadt. Wenn ein Wald in der nähe ist wär es halt perfekt :)
Ich denke vom Fach her sollten die FH's nicht viel nehmen und alle auf einem relativ gleich hohem niveau sein oder?

Gruß

Ich habe in Hamburg an der HAW MaschBau studiert. Kann ich auch nur sehr empfehlen. Über das Hamburger Nachtleben braucht man wohl nicht viel schreiben. Und viele Wälder gibt es auch drumherum. Fahr selbst auch gerne mal Off-Road....

Bei Hamburg gab es meinen Studiengang leider in keiner FH :(

Wenn du nach Wolfenbüttel gehen solltest, muss dir bewusst sein, dass drumherum net viel los ist und die Stadt selbst auch ziemlich verschlafen ist.
Über die Quali der Hochschule dort kann ich selber nichts sagen, aber die Stadt an sich ist sicher kein Highlight^^

Zu Wolfenbüttel direkt kann ich nicht viel sagen, da ich nicht in Wolfenbüttel wohne. Aber wenn man keine Lust auf die Mensa hat, wird es schon schwer täglich was abwechselndes zum Mittagessen zu finden.

Von der Ostfalia kann ich nichts schlechtes berichten, ist aber je nach Fakultät bestimmt ein wenig anders.

Was für den TE vielleicht interessant ist, dass die Ostfalia fast direkt am Waldrand liegt.

Bei Hamburg gab es meinen Studiengang leider in keiner FH :(

Ein bekannter studiert das hier Hochschulübergreifend. Da hat er Fächer an verschiedenen Hochschulen in Hamburg u.a. an der Uni Hamburg, an der HAW und an der TU Harburg. Musst mal googlen...

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Je nach Studiengang würde ich Karlsruhe nehmen. Die Mieten da sind aber nicht gerade billig. Also rein vom Ruf her, werde in KA wohl demnächst ETIT am KIT studieren.

Ilmenau wäre eh keine FH gewesen :P

Also selber studiere ich an keiner der FHs, jedoch hab ich Aalen schonmal besucht, komme aus der Nähe. Dementsprechend sind auch einige meiner Schulkollegen dort untergekommen. Beschwert sich keiner, ich hatte damals auch nen positiven Eindruck als ich da war.
War mir aber persönlich zu nah an Zuhause weshalb es für mich nicht in Frage kam.
Aalen ist jetzt keine Weltstadt, aber auch nicht das kleinste Dorf. Durch die Lage gibt es drumherum viel Wald und Berge/Hügel, Mountainbike ist auch gut möglich. Allgemein ist durch die schwäbische Alb die Landschaft doch sehr reizvoll.
In Hinsicht auf Praktikas oder ähnlichem gibt es auch einige größere Firmen in der Nähe. Allen voran Carl Zeiss, was ja großes High-Tech Unternehmen ist. Dazu kommen dann noch andere Firmen wie zB Voith, Edelmann, Bosch. Sind dann aber unter Umständen mal 20-30Min mit dem Zug entfernt.
Nächste größere Städte sind mit jeweils ca 80km Entfernung Ulm und Stuttgart. Da kann man gut shoppen usw. Nach Stuttgart zB gibt es soweit ich weiß alle 30-60Min eine Zug der etwas über 1h bis Stuttgart unterwegs ist.

Alles in allem eben keine Großstadt und auch keine typische Studentenstadt, aber dennoch nicht zu verachten, auch durch die Lage in Süddeutschland.

Wing. an der HTW Berlin kann ich nur von abraten!
War selber Student in diesem Studiengang, möchte mich aber öffentlich nicht weiter dazu äußern, einfach nur schrecklich.
Wenn unbedingt Berlin und Wing., dann an der TFH.

Warum du dich dann nicht z.B. in Mannheim für Wing. beworben hast, da ja z.B. Karlsruhe auf deiner Liste steht, für mich unverständlich.

Wenn du die freie Auswahl von den oben genannten hast, dann Karlsruhe.

Sind alle deine Bewerbungen als Wing.?
Wenn nicht spielt das ja wohl die größte Rolle. :p

Ja eigentlich schon, wenn es Wing nicht "roh" gab dann auch noch mit Maschinenbau ;)

Ich habe mich in Mannheim sowie auch in Berlin beworben. In Berlin nur an der Beuth hochschule, weil die HTW ein 4o. 8 Wöchiges Vorpraktikum vorraussetzt und dafür hatte ich keine Möglichkeit.

Ich komme selber aus der Gegend von Karlsruhe. Eigentlich war das nur eine Notlösung, weil ich eigentlich hier weg wollte. Mal was neues sehen :/

Das Dilema ist, ich habe mich an einigen Hochschulen beworben. Meine Traum FH ist berlin, weil ich dort schon öfters war und ich die Stadt einfach gigantisch finde. Der NC ist leider 1,5 und deswegen rechne ich mit einer Absage, genau wie in Mannheim. Viele FH's haben halt noch nicht geantwortet. Wolfbüttel und Karlsruhe erwarten jedoch schon eine Immatrikulation bis zum 1.8.12...

Ich könnte mich an einer vorzeitig einschreiben und bis zum September ausschreiben. Somit müsste ich mich aber schon bei einer der oben genannten FH's entscheiden, da diese alle recht schnell geantwortet haben und auch eine direkte Immatrikulation verlangen.

Vielen Dank für Eure antworten, für mehr Eindrücke wäre ich dankbar

gruß

TU Ilmenau, obwohl ich dort schon war und mir die stadt einfach zu klein ist :(

Wenn man auch nicht nur studieren will sondern auch was vom Leben haben will geht man da auch nicht hin. Da ist nichts los und es gibt dort vielleicht 3 Frauen. :wall: :fresse:

FH Kaiserslautern ist vom Gebäude her uralt und wird wohl auch noch ewig dauern bis der Neubau fertig ist.
Zur Stadt: Schön ist wo anders aber gibt ziemlich viele Kneipen etc.. und die Mieten sind auch ganz ok (vor allem Studentenwohnheim)
Die Umgebung is für Biker wohl ein Paradies überall Wald und Täler außen rum

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel von mir kommt jetzt in das dritte Semester in Karlsruhe und meinte erst neulich, dass noch 25-30% der Starter aus dem ersten Semester dabei sind, die restlichen 70-75% haben schon aufgehört oder hören jetzt auf. Mathe und TM Durchfallquoten von 60-70% am Anfang.

Ob das nun in Koblenz signifikant anderst aussieht, stelle ich jedoch in Frage.
WiIng ist breit gestreut, man sollte also in allen Gebieten keine Schwächen besitzen.

---------- Post added at 22:43 ---------- Previous post was at 22:41 ----------

Je nach Studiengang würde ich Karlsruhe nehmen. Die Mieten da sind aber nicht gerade billig. Also rein vom Ruf her, werde in KA wohl demnächst ETIT am KIT studieren.

Ilmenau wäre eh keine FH gewesen :P

Natürlich sind die Mieten nicht billig, die Löhne sind auch höher und die Industrie sehr groß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh