Fachhochschulreife (Fachabi) zur allgm. Hochschulreife aufwerten?

lange Lax

Neuling
Hallo Leute!

Vielleicht kennt sich ja jemand von Euch aus und kann mir helfen.

Ich überlege im Ausland studieren zu gehen wegem dem internationalen
Bachelor/Master-System. Dieses wird ja glaub ich erst dieses oder erst
im nächsten Jahr hier in Deutschland eingeführt.

Nur ich würde gerne wissen, ob und wie ich meine momentane Fachhochschulreife (volle Fachhochschulreife, also praktischer und theoretischer Teil)zu einer allgemeinen Hochschulreife aufwerten lassen
kann, da ich das Problem habe, das die Unversitäten ein Fachabi nicht zulassen.
Z. B. in Basel.

Weiß jemand ob das vielleicht durch Abendschule oder so möglich wäre?

Danke schon mal im Voraus.

MfG
Lax

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube du kannst das innerhalb von einem Jahr noch an einer Abendschule aufwerten lassen (hatte mal ne Freundin gemacht)

Danke für die schnelle Antwort. Ich werd mich mal schlau machen hier im Umkreis - ein Jahr wär gut.

Ich hab alles in einem gemacht und war deshalb 4 Jahre auf einer Schule, dürfte also hinkommen.

4 jahre fürs die allgemeine Hochschulreife meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
Warum fragst du nicht einfach in deiner alten Schule nach? Die wissen es am besten (Gesetze ändern sich ja teilweise schneller als sie umgesetzt werden *G*)

Ich kenns noch so, dass du eine zweite Fremdsprache und je nach Fachrichtung bestimmte Prüfungen schreiben musst.
Auf der BOS (Berufsoberschule) hast du nach 2 Jahren dein Abi

was meinst du mit alles in einem? fachabi und abi ?

Sowas ähnliches, Abi + Beruf. Ist nen Pilotprojekt in Mecklenburg-Vorpommern . Wir haben ein Jahr mehr gehabt als die Fachabi-Leute aber dafür haben wir halt ein "vollwertiges" Abi + "Berufsausbildung"

An meiner alten Schule müsste ich (war aber vor 2 Jahren so) glaube ich 2 Jahre machen fürs Abitur. Deshalb wollte ich halt gerne wissen ob es Alternativen gibt, mit der ich Zeit sparen kann bzw. halt schnellstmöglich die Hochschulreife erlangen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh