fachinformatiker für systeminegration oder systemelektroniker

Hallo, für mich beginnt das letzt Schuljahr und ich frage mich welcher der beiden Berufe zu mir passt. Ich möchte so etwas machen das man Pc repariert, fehler von software oder hardware findet, server installiert und pc´s zusammenbaut, welcher der beiden berufe passt besser zu mir?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die beiden Ausbildungsberufe sind sehr ähnlich entscheind sind nur die schwerpunkte elektrik oder informatik.
Was du beschreibst ist ja in einem Systemhaus arbeiten bzw. in einer "schrauberbude"
Das kannst du mit beiden berufen.

Ich weiss nicht inwiefern du als fisi auch als Elektrofachkraft arbeiten darfst .
Das wäre der einzigst gravierende unterschied den ich sonst wüsste.

das kommt immer drauf an in welchem Unternehmen du arbeitest. Bin Systemelektroniker bei der Telekom und ich hab da nicht viel mit Rechnern sondern mehr mit Kommunikationstechnik zutun.
Aber wenn du PC`s zusammen bauen willst dann wohl eher ein PC Geschäft, ich denke aber nicht das man da viel verdienen kann. Das wollen halt viele machen

Zuletzt bearbeitet:
SE ist eher die technische Schiene, wo es um mehr um die Hardware geht. Als FISI wirst du auf Hardwareebene eher weniger arbeiten, vllt mal im First Level Bereich nen PC aufbauen oder nen Drucker installieren. Mal vllt. auch nen Switch oder Router ins Rack setzen. Da speilt sich die Arbeit aber dfinitiv mehr auf administrativer Ebene ab. VMs und Server verwalten, Systeme durchpatchen, Anwendungen ausrollen, es gibt viele verschiedene Dinge zu tun.

also würde mir bestimmt systemelektroniker mehr gefallen, obwohl software installieren macht auch spaß :d, das problem ist halt als systemelektroniker gibts es bei mir wenig lehrstellen (würt-schorndorf) bzw. als fachinformatiker gibts mehr, aber server warten und sowas habe ich auch keine lust drauf