fachinformatiker für systeminegration oder systemelektroniker

Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
1.986
Hallo, für mich beginnt das letzt Schuljahr und ich frage mich welcher der beiden Berufe zu mir passt. Ich möchte so etwas machen das man Pc repariert, fehler von software oder hardware findet, server installiert und pc´s zusammenbaut, welcher der beiden berufe passt besser zu mir?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die beiden Ausbildungsberufe sind sehr ähnlich entscheind sind nur die schwerpunkte elektrik oder informatik.
Was du beschreibst ist ja in einem Systemhaus arbeiten bzw. in einer "schrauberbude"
Das kannst du mit beiden berufen.

Ich weiss nicht inwiefern du als fisi auch als Elektrofachkraft arbeiten darfst .
Das wäre der einzigst gravierende unterschied den ich sonst wüsste.
 
das kommt immer drauf an in welchem Unternehmen du arbeitest. Bin Systemelektroniker bei der Telekom und ich hab da nicht viel mit Rechnern sondern mehr mit Kommunikationstechnik zutun.
Aber wenn du PC`s zusammen bauen willst dann wohl eher ein PC Geschäft, ich denke aber nicht das man da viel verdienen kann. Das wollen halt viele machen
 
Zuletzt bearbeitet:
SE ist eher die technische Schiene, wo es um mehr um die Hardware geht. Als FISI wirst du auf Hardwareebene eher weniger arbeiten, vllt mal im First Level Bereich nen PC aufbauen oder nen Drucker installieren. Mal vllt. auch nen Switch oder Router ins Rack setzen. Da speilt sich die Arbeit aber dfinitiv mehr auf administrativer Ebene ab. VMs und Server verwalten, Systeme durchpatchen, Anwendungen ausrollen, es gibt viele verschiedene Dinge zu tun.
 
also würde mir bestimmt systemelektroniker mehr gefallen, obwohl software installieren macht auch spaß :d, das problem ist halt als systemelektroniker gibts es bei mir wenig lehrstellen (würt-schorndorf) bzw. als fachinformatiker gibts mehr, aber server warten und sowas habe ich auch keine lust drauf
 
Der se ist auf jeden fall sehr umfangreich. Hab se bei der telekom gelernt und bin seit kurzem im 2nd lvl support angestellt. Aber glaub mir, als pc schrauber in som mini laden wirste nicht gluecklich.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Versuch einen der Elektroniker Jobs zu bekommen. Das bringt dir sicher mehr als eine Fisi Ausbildung. Und wenn dir der Elektronikerjob doch nicht gefällt kannst du immernoch die Kurve bekommen und Richtung Softi Ecke watscheln.

Oder du suchst dir was ganz anderes, z.B. nen Elektroniker für Automatisierungstechnik. Dann hast du nicht viel mit grauen Bürocomputern zu tun, sondern mit Industriesteuerungen. Kann auch ganz spannend sein.
 
Es stimmt, die berufe sind sehr ähnlich (mache grad ne Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration)

das Problem ist alle Berufe können sehr weite gefächert sein.
Wir haben einen Systemintegrator der nur Server, VMs und Workstations im Premium bereich macht - haben aber auch welche die schon fast anwendungsentwickler sein könnten.
In kleinen Firmen ist das problem halt das jeder viel können muss und man sich nicht richtig spezialisieren kann - weil es einfach so klein ist.

ich würde dir empfehlen bei deinen Wunsch Firmen ein Praktikum zu machen, und dich genau zu erkundigen wie die Ausbildung verlaufen soll und dann einfach bewerben.
ob als elektroniker oder Systemintegrator ist dann fast egal da es wie gesagt "Firmenspezifisch" ist, nur in der Schule ist es halt etwas anders...

weiterhin würde ich dir wie oben schon geschrieben raten, von den kleinen 2-Man-Buzzen abstand zu nehmen. bei uns in der klasse sind 2 oder 3 genau solcher betriebe Pleite gegangen, das passier viel zu oft...
ab 5 Mitarbeiter+ (Vollzeit) könnte es was werden.

am meisten solltest du dich aber wirklich bei solchen Systemhäusern informieren die nur schrauben oder sowas wie "Joker Computer" (vllt gibts die ja bei euch) das ist sowas wie Alternate nur als großer Fachhandel - auch von der Qualität der Mitarbeiter her ^^




ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wenn du noch fragen zur ausbildung hast, frag mich am besten per PN.

und mache einen großen bogen um Verwaltungen (Kommunen und so) das wird nix wenn da kein gescheiter Personalchef sitzt, kann ich aus eigenen erfahrungen sagen :d
 
ich würde zwar lieber systemelektroniker machen, aber da gibts keinen ausbildungsplatz in meiner nähe bzw. sehr wenig
 
Wenn die firmen passen, bewerb dich doch einfach :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
okay, daimler in stuttgart bildet das aus (da muss ich rein :d) Hat jemand ne idee mit was ich in der bewerbung angeben kann? Meinem Hardware Youtube Kanal? Das ich mich mit 13 intensiv mit hardware beschäftige?
 
Bin auch in der Ausbildung zum FISI bei der Telekom. Habe auch SEs in meiner Gruppe.

In der Anfangsphase unterscheidet sich eigentlich garnichts, beide Berufe erlernen erstmal die Grundkenntnisse von Hard- und Software und Netzwerken.

Auch in der Schule lernt man fast das Selbe, teilweise sind SEs und FISIs auch in der selben Klasse.

Nur die SEs lernen halt mehr über Elektrotechnik und VDE.

Bei uns können nach der Ausbildung auch die SEs im Systemhaus (T-Systems) arbeiten. Aber eigentlich ist bei uns die Ausbildung als SE eher auf der Telekommunikationsschiene angebracht.
 
Welcher der Berufe besser zu dir passt musst du entscheiden...
Gleiches gilt fuer deine Bewerbung, von uns kann doch keiner sagen was du da schreiben sollst.
 
Wenn du bei Daimler als Elektroniker anfängst wirst du aber warscheinlich Richtung Instandhaltung/Produktion und weniger in Richtung PC Technik ausgebildet.
Das hab ich bei meiner obigen Empfehlung gemeint. Ich denke dass ein Elektronikerjob/Ausbildung mehr bringt, aber dass es warscheinlich nicht der Bereich ist der dir vorschwebt.

Ich bin gelernter Mechatroniker, in der Produktion als "Darf alles kann nix" ausgebildet worden, eben Verdrahten, Motoren anklemmen, Testläufe machen, Interne Instandhaltung usw. und habe danach 2 Jahre im Aussendienst gearbeitet. Dort hatte ich vornehmlich mit Frequenzumrichtern, SPS Steuerungen und Bussystemen zu kämpfen. Da hat das Ausbildungswissen mir nur sehr begrenzt was gebracht. Dafür darf ich eben auch als normaler Elektriker arbeiten. Hat alles seine vor und Nachteile.

Wobei die Elektroniker die ich kenne sich nicht mal trauen eine Sicherung im Kasten zu tauschen. Bei denen fängt die Welt in der Regel auf der 24V Seite des Netzteiles an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch in der Ausbildung zum FISI bei der Telekom. Habe auch SEs in meiner Gruppe.

In der Anfangsphase unterscheidet sich eigentlich garnichts, beide Berufe erlernen erstmal die Grundkenntnisse von Hard- und Software und Netzwerken.

Auch in der Schule lernt man fast das Selbe, teilweise sind SEs und FISIs auch in der selben Klasse.

Nur die SEs lernen halt mehr über Elektrotechnik und VDE.

Bei uns können nach der Ausbildung auch die SEs im Systemhaus (T-Systems) arbeiten. Aber eigentlich ist bei uns die Ausbildung als SE eher auf der Telekommunikationsschiene angebracht.

Nur dass man man als se gar keine elektroinstallaion eigenstaendig vornehmen. Obwohl man es lernt. Je nach standort ist kann die ausbildung bei der telekom sehr variabel sein. T-systems, normaler aussendienst im privat-und geschaeftskundenbereich, diagnose d.h. sich im innendienst per ticketsystem um gestoerte anschluesse kuemmern etc. Das problem was entstehen kann, ist dass man halt stark auf der telekommunikationsschiene ausgebildet wird. Das hat mir die arbeitssuche erschwert, da ich leider nicht uebernommen wurde.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Der FI ist hat auch eine sehr starke kaufmännische Prägung. Bei der praktischen Abschlussprüfung handelt die Hälfte des Projekts nur von Planung, Wirtschaftlichkeit, Kosten/Nutzen, etc.

Und wie schon geschrieben ist es je nach Firma extrem gefächert. Und selbst in einer großen Firma gibt es unterschiedlichste Abteilungen in denen man mit dem Beruf arbeiten kann (Server, Programmierung, Netzwerk, Drucker, Security ...).
 
ich würde zwar lieber systemelektroniker machen, aber da gibts keinen ausbildungsplatz in meiner nähe bzw. sehr wenig
Ich hab jetzt auch als Systemelektroniker bei F&E in Fellbach angefangen, falls dir das was sagt.
Da macht man (zurzeit) viel mit Brandmeldetechnik und Datentechnik. Aber je nach Baustelle muss man da schon auch mal nen Steuerschrank anschließen / programmieren.

Ist ne ziemlich große Firma, die haben in sowas Erfahrung, und sind auch alles freundliche Kollegen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache jetzt seit September meine Ausbildung als Fachinformatiker - Systemintegration in einer "kleineren" Firma , aber bei uns in der Stadt bei größeren Firmen relativ bekannt.
Da ich meine Chefs auch schon sehr lange kenne und auch einiges schon weiß , darf ich z.B. jetzt schon zu Kunden mitgehen und Kleinkram machen , unter anderem auch das Warten eines Rechners.

Was in kleineren Firmen eher besser sein wird ist , dass du dich auf alles spezialisieren musst bzw. überall Hand anlegst und nicht nur Server technisch unterwegs bist.
Ich übernehme schon zum Teil die komplette Produktion und die Wareneingänge.
 
Ich möchte so etwas machen das man Pc repariert, fehler von software oder hardware findet, server installiert und pc´s zusammenbaut, welcher der beiden berufe passt besser zu mir?

Hallo,
ich mache gerade eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration. Was du dort als Aufgabentätigkeit suchst, ist in meinen Augen das, was leider viele Leute als Aufgaben eines Fachinformatikers sehen. Ein bisschen am PC basteln und installieren. Die Realität sieht aber deutlich anders aus, wobei ich hier als Informationsquelle die Azubis aus meiner Berufsschulklasse mit einbeziehe. Was du suchst ist für den Beruf Grundvoraussetzung und wird in 90% der Fälle (eine Person in meiner Klasse macht Tatsächlich nichts anderes) so vielleicht ganz am Anfang praktiziert und eher von Praktikanten gemacht, wobei das natürlich von Unternehmen zu Unternehmen anders ist. Die Ausbildungsinhalte sollten deutlich komplexer sein! Das hängt allerdings auch wieder von den Möglichkeiten und Engagement des Unternehmens ab. Wenn du tatsächlich diese Aufgaben machen willst, solltest du dich vielleicht bei einem Computerladen o.Ä. bewerben. Schau dir mal den Ausbildungsrahmenplan an, um einen Überblick zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer auf die Firma an.
Bei mir wird halt viel mit Servern gearbeitet , deswegen muss ich jetzt auch schon Anfangen MCITP : Server Administrator zu machen.
 
ich bewerbe mich mal beim daimler, da würde ich nur Ausgebildet werden, da würde ich also in ein extra firmengebäude kommen das nur ausbildet und nichts anderes macht
 
Ausbildungszentren sind bei großen Betrieben üblich. War bei Siemens auch so. Du machst in der Regel die ersten 12-15 Monate in diesen Ausbildungszentren (Blockweise mit Berufsschule) und wirst dann zwischen Abteilungen und Ausbildungszentrum hin und her geschoben.
 
Tkom hat auch solche zentren. Da ist man die ersten paar wochen, danach gehts in verschiedene betriebe. Im ausbildungszentrum ist mann dann nur noch fuer irgrndwelche mehr oder weniger sinnvollen lehrgaenge.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich bin seit Sommer 2011 auch FISI, studiere aber mittlerweile Elektrotechnik und Informationstechnik, wegen den besseren Aufstiegschancen.
Was man letztendlich im Betrieb macht, hat nicht immer was mit der Ausbildung zutun. Manche sitzen als FISI als Verkäufer im Geschäft und machen höchstens mal eine Windows Installation, andere wie ich haben Server gewartet und eingerichtet und First Level Support durchgeführt. Bei mir waren zwei SE in der Berufsschule, die haben komplett das gleiche gemacht wie wir FISIs. Einfach weil die Betriebe manchmal selber nicht wissen als was sie ausbilden wollen.
Uns wurde nur damals immer schon von den Ausbildern gesagt das SE sich nicht mehr so stark lohnen würde, da schrumpfender Markt, weil viel Telekommunikationstechnik wie es sie früher gab weg fällt oder von anderen Berufen übernommen wurde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh