Es stimmt, die berufe sind sehr ähnlich (mache grad ne Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration)
das Problem ist alle Berufe können sehr weite gefächert sein.
Wir haben einen Systemintegrator der nur Server, VMs und Workstations im Premium bereich macht - haben aber auch welche die schon fast anwendungsentwickler sein könnten.
In kleinen Firmen ist das problem halt das jeder viel können muss und man sich nicht richtig spezialisieren kann - weil es einfach so klein ist.
ich würde dir empfehlen bei deinen Wunsch Firmen ein Praktikum zu machen, und dich genau zu erkundigen wie die Ausbildung verlaufen soll und dann einfach bewerben.
ob als elektroniker oder Systemintegrator ist dann fast egal da es wie gesagt "Firmenspezifisch" ist, nur in der Schule ist es halt etwas anders...
weiterhin würde ich dir wie oben schon geschrieben raten, von den kleinen 2-Man-Buzzen abstand zu nehmen. bei uns in der klasse sind 2 oder 3 genau solcher betriebe Pleite gegangen, das passier viel zu oft...
ab 5 Mitarbeiter+ (Vollzeit) könnte es was werden.
am meisten solltest du dich aber wirklich bei solchen Systemhäusern informieren die nur schrauben oder sowas wie "Joker Computer" (vllt gibts die ja bei euch) das ist sowas wie Alternate nur als großer Fachhandel - auch von der Qualität der Mitarbeiter her ^^
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wenn du noch fragen zur ausbildung hast, frag mich am besten per PN.
und mache einen großen bogen um Verwaltungen (Kommunen und so) das wird nix wenn da kein gescheiter Personalchef sitzt, kann ich aus eigenen erfahrungen sagen