Fahrbarer Untersatz fur Frühling

Flatsch

Urgestein
Moin Moin..
Ich brauche mal Ratschläge für einen fahrbaren Untersatz für Frühling und Sommer... Es soll 4-5 mal pro Woche CA 15-20 km pro Tour gefahren werden. Hauptsächlich Landstraße.
Ich dachte erst an einen Roller, aber da ich nur einen Auto Führerschein habe, kann ich ja nur mit 50 ccm fahren und mit 50 über die Landstraße ist nicht so prall
Alternative wäre wohl ein quad, doch worauf muss ich da achten bezüglich Fehler usw und bezüglich Fahrerlaubnis.
Gebraucht Kauf kommt in Frage und wird wohl bevorzugt.

Tipps und Links sind erwünscht.
Evtl sogar gute Angebote im Berlin und Brandenburg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fürs Quad benötigst du nur den PKW Führerschein. wenn es ein Quad werden soll,dann nur eins von einem Markenhersteller,die Chinateile die man für 1000€ neu bekommt,kannst du im Skat drücken.
Kawasaki,Yamaha,Suzuki,Kymco kannst du kaufen,da musst du mal bei Mobile.de nachschauen.

Ja da gibts schon ne Menge.. Ich hab nur nicht vor mehr als zwei Scheine für ein gebrauchtes zu löhnen.
50ccm sind da auch zu wenig.. Nur irgendwie haben die da alle Traum Vorstellungen von preisen die doch keine Sau zahlt.. Oder irre ich mich da so sehr?

ja,ich hab auch gerade kurz mal nachgeschaut,schon heftig,was die teilweise haben wollen. Aber wie gesagt,so ein Chinateil kannst du vergessen,die fallen dir während der Fahrt auseinander so ein Billigschrott ist das und wenn was kaputt geht,kannst du erstmal zusehen,wo du Ersatzteile her bekommst. Mein Schwager hat so ein teil für 1000€,da war nach nur ein paar 100Km alles ausgeschlagen. das nutzt er jetzt nur noch ab und zu für den Acker,aber auf die Strasse kannst du damit nicht mehr fahren,würde auch kein Tüv mehr kriegen.

Klar,aber das wäre dann wieder fahren ohne Führerschein wenn sie dich anhalten. Die meisten Roller kann man mit nur wenig Aufwand umbauen,dann laufen die auch bis zu 80Km/h ,aber wie gesagt,dann fährst du ohne Führerschein und ohne Versicherungsschutz. Yamaha Aerox ist zum beispiel ein sehr beliebter Roller für sowas.

Simson S50/51/Schwalbe etc mehr gibts da nicht

Jup,mit deinem PKW Führerschein darfst du nur sowas fahren,mehr als 45 Km/h ist da Legal nicht drin.

Die Simmis sind da ja auch ne Ausnahme,aber alle neueren Roller dürfen nur noch 45 Legal fahren.

Es wäre mal gut zu wissen wann du deinen Auto Führerschein gemacht hast. Ich meine mich dunkel zu erinnern dass das einen gewissen Einfluss darauf haben kann was du so an Zweirädern fahren darfst

Wenn es nur für den Sommer und die max 20km sein soll Kauf dir ein Fahrrad. Das ist nicht viel langsamer.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Straßenkart? Gebraucht ab 2200€.
Macht Spaß wie sau und ist natürlich ein absoluter Hingucker.

Klar,aber das wäre dann wieder fahren ohne Führerschein wenn sie dich anhalten. Die meisten Roller kann man mit nur wenig Aufwand umbauen,dann laufen die auch bis zu 80Km/h ,aber wie gesagt,dann fährst du ohne Führerschein und ohne Versicherungsschutz. Yamaha Aerox ist zum beispiel ein sehr beliebter Roller für sowas.

Nicht bei der Schwalbe, die hat vom Kraftfahrtbundesamt eine Ausnahmegenemigung. Ich hatte eine und bin damit auch, mit 70km/h (laut ungenauem Tacho) über die Landstraße.

Wie jetzt schon oft erwähnt: Simson.
Kauf dir eine S51 oder Schwalbe Kr51. Die dürfen 60kmh fahren, sind total kultig und theoretisch eine gute Wertanlage. Rechne mal so 800-1000€ für eine vernüftige. Billiger geht natürlich auch, alles eine Frage des Zustands.

Die DDR Mopeds fahren meistens über 50 teilweise über 60km/h. Bei der Konstruktion wurde halt beachtet dass die in der Stadt nicht behindern sollen.

Wie jetzt schon oft erwähnt: Simson.
Kauf dir eine S51 oder Schwalbe Kr51. Die dürfen 60kmh fahren, sind total kultig und theoretisch eine gute Wertanlage. Rechne mal so 800-1000€ für eine vernüftige. Billiger geht natürlich auch, alles eine Frage des Zustands.
Richtig. Bei Angeboten unter 1k für eine S51 oder KR51 sollte man allerdings genau hinschauen. Die guten haben halt ihren Preis.

Guck mal nach einem Piaggio MP3, die darf man mit leichten Umbauten (u.a. Blinker verändern) auch mit dem Autoführerschein fahren.

Also Schwalbe und Co ist schon geil... Aber die teile sind ja von Preis her gut teurer... Ich kann nicht schrauben... Habe keine Ahnung davon und auch keine Lust zu lernen.. Rauf setzen und gut..

Strassen kart? Noch nie gehört.. Link dazu bei mobile parat?

Was muss man am piaggio verändern um mit Auto Lappen damit zu fahren?
Auf deren Homepage steht für alle Autofahrer mit führerschein vor den 19. Jan 2013.. Und das habe ich ja

Zuletzt bearbeitet:
Also Schwalbe und Co ist schon geil... Aber die teile sind ja von Preis her gut teurer... Ich kann nicht schrauben... Habe keine Ahnung davon und auch keine Lust zu lernen.. Rauf setzen und gut..

Die Simmi S51 bzw. KR51 haben recht simple Technik, was sie sehr robust macht. Wenn da mal was drann ist, ist es auch recht einfach zu reparieren. Dazu gibt es dazu auch Reperatur Handbücher, die man im Netz zu einem gutem Kurs findet. Von der Mechanik her, sind die eigentlich unkaputtbar. Meist ist es die Elektrik die rumzickt aber selbst dafür wird man mit (Nachbau) Teilen zugeschissen. Auch ohne Ahnung vom Schrauben, kann man da das meiste selbst machen. Der hohe Preis kommt einfach durch die Beliebtheit. Ich würde ja auch noch die Sperber oder Starr in den Ring werfen aber die sind dann doch noch etwas zu langsam :fresse:

So teuer sind die Simmen ja nun auch nicht, zumindest im Vergleich zu den angebotenen Alternativen.
Wenn der TE sich nun wirklich null damit auseinander setzen will ist es aber vllt doch nicht das richtige. Wobei die Technik echt seeeehr simpel ist.
P.S: der Sperber zieht gute 75kmh, brauchst aber A1 ;)

Naja null nun nicht... Wie ein Motor funktioniert weiss ich und auch mal ein Ölwechsel und so.. Aber ich möchte es nicht.. Denn dann kenne ich mich zu gut.. Hier was, dort was überall was basteln und ich höre nicht auf.. Das muss vermieden werden.. Die piaggi mp3 sind zu teuer.. Neu sowieso und gebraucht schwer im guten Zustand und dann auch zu teuer

P.S: der Sperber zieht gute 75kmh, brauchst aber A1 ;)
Dann war die Sperber, die ich neulich Probegefahren bin nicht in Ordnung. Die hat mit hängen und würgen die 40 erreicht.
@Flatsch, die Simmis sind dann doch eigentlich ideal. Wenn da was nicht in Ordnung ist, laufen die nicht. Ich hatte mit meiner nie Probleme, ausser dem einem mal, als die Zündung ausfiel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte solch Teil nur Frühling und Sommer fahren und danach ab in die Garage. Aber eben Nutzung über mehrere Jahre. Alte Karre heißt wieder basteln oder entsorgen und ist im Unterhalt teurer. Kleidung ist mir bewusst und ausser Helm vorhanden.
So richtig verstehe ich nicht, warum die China quads so günstig sind und was an denen so schlecht ist... Wird man nicht schlau in diversen Foren.

Die China Quads sind so günstig,weil die billigsten Materialien verbaut werden und diese dann auch noch sehr schlecht verarbeitet sind. Wie gesagt,alle beweglichen Teile sind innerhalb kürzester Zeit total verschlissen und ausgeschlagen,Schweißnähte brechen und von der Elektronik mal ganz zu Schweigen. Ich kann dir aus Erfahrung sagen,das Dinger innerhalb einer Saison Schrott sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh