Fahrradunfall!!! Wie soll ich mich verhalten??? EILIG!

dh

Semiprofi
hallo,

hoffe, ihr könnt mir helfen.

hatte am freitag abend (es war schon dunkel) einen auffahrunfall mit einem anderen radfahrer. es waren radwege vorhanden! ich fuhr auf der linken seite, da am ende der straße die rechte seite gesperrt war. allerdings fuhr ich ohne licht. :( derjenige, mit dem ich zusammenstoß, fuhr allerdings auch OHNE licht.

jedenfalls sind wir frontal heftig zusammengestoßen. ich verletzte mich erheblich am ohr (ich bin hörgeräte-träger) und es schwoll blau an. es sieht sehr unschön aus. weiterhin habe ich einige blaue flecken in der knie-gegend. mein fahrrad hat offensichtlich nichts abbekommen, bis auf die lockere frontlampe.
mein "unfallkollege" hatte laut mail eine leichte bis mittlere gehirnerschütterung und einige weitere kleinigkeiten. sein fahrrad hatte am vorderen reifen einen platten, das habe ich auch mitbekommen. ich gab ihm meine mailadresse, falls bei ihm etwas sein sollte. er kontaktierte mich, wie erwartet.

er möchte sich mit mir treffen, um zu besprechen, wie weiter zu verfahren ist. er hat offensichtlich bis auf den platten reifen "erhebliche" lackschäden, und sein vorderrad würde schleifen.

nun würde ich gern von euch wissen, wie ich mich ihm gegenüber verhalte, und was ich meiner versicherung sage (bin haftpflichtversichert). ich habe eine solche situation noch nie erlebt. bitte helft mir. brauche heute unbedingt eine message und hinweise. vielen dank.

daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm.... gute Frage, sehr gute Frage, aber eigentlich bist du doch garnicht schuld? Sondern genaugenommen ihr beide. Ach gott ja der soll sich wegen nem platten Reifen bitte nicht so aufregen. Von der Versicherung wirst du wohl auch nichts zu erwarten haben, da ich denke das ohne Licht da nichts läuft. Warst du voll? Wenn ja könnte es deinen Führerschein kosten wenn er dir bös will und dich verpfeift - klingt komisch, is aber so - Ich würde da aber garnichts machen und auch nichts bezahlen, du bist dem ja net reingefahren! Ihr wart beide so "dumm" (net persönlich) und sind ineinander gerasselt. Damit hat sichs, passiert jedem mal

Longlife

Longlife schrieb:
Hmmm.... gute Frage, sehr gute Frage, aber eigentlich bist du doch garnicht schuld? Sondern genaugenommen ihr beide. Ach gott ja der soll sich wegen nem platten Reifen bitte nicht so aufregen. Von der Versicherung wirst du wohl auch nichts zu erwarten haben, da ich denke das ohne Licht da nichts läuft. Warst du voll? Wenn ja könnte es deinen Führerschein kosten wenn er dir bös will und dich verpfeift - klingt komisch, is aber so - Ich würde da aber garnichts machen und auch nichts bezahlen, du bist dem ja net reingefahren! Ihr wart beide so "dumm" (net persönlich) und sind ineinander gerasselt. Damit hat sichs, passiert jedem mal

Longlife

danke für deine message. ja, blöd waren wir. nun, nein ich war nicht blau, mag kein alkohol. außerdem haben wir beide keine zeugen. mhmm, was mache ich nur. soll ich ruhig bleiben oder habe ich allen grund, mir sorgen zu machen. nur blöd, dass ich einfach keine erfahrungen in dieser angelegenheit habe. :(

dh

ich sehe das auch so das jeder von euch einge gewisse teilschuld trägt. vielleicht könnt ihr euch drauf einigen dass jeder seinen teil bezahlt zur reperatur oder jeder die kosten vom anderen oder ihr lasst beide eure fahrräder reparieren und teilt euch die kosten (was den vorteil hat dass jeder seine sachen fertig hat und nicht jeder von euch zur teuersten werkstatt rennt. wirklich schwer verletzt scheint ihr ja beide nicht zu sein. ich denke das könnt ihr untereinander besser ausmachen da brauch sich die versicherung ja nicht besonders einschalten oder? das ihr persönlich schonmal untereinander mails schreibt ist ja nen gutes zeichen das man miteinander rede kann.

Frankenheimer schrieb:
ich sehe das auch so das jeder von euch einge gewisse teilschuld trägt. vielleicht könnt ihr euch drauf einigen dass jeder seinen teil bezahlt zur reperatur oder jeder die kosten vom anderen oder ihr lasst beide eure fahrräder reparieren und teilt euch die kosten (was den vorteil hat dass jeder seine sachen fertig hat und nicht jeder von euch zur teuersten werkstatt rennt. wirklich schwer verletzt scheint ihr ja beide nicht zu sein. ich denke das könnt ihr untereinander besser ausmachen da brauch sich die versicherung ja nicht besonders einschalten oder? das ihr persönlich schonmal untereinander mails schreibt ist ja nen gutes zeichen das man miteinander rede kann.

danke auch dir für deine antwort. aber wenn wir beide eine haftpflichtversicherung haben, können wir diese doch einschalten, oder? wozu hat man diese denn? nur meine frage: tritt diese auch bei schuld ein? beide hatten schuld, es sei denn, einer behauptet, er hätte licht an und hat weniger schuld. keine ahnung.

dh

also so gesehn wie schon gesagt habt ihr beide gewisse schuld dank des ohne licht fahrens etc. man könnte dir eventuell noch vorwerfen auf der falschen straßenseite unterwegs gewesen zu sein allerdings ist ja die andere seite wie du schreibst nicht befahrbar deswegen solltet ihr verscuhen euch simple so zu einigen ;)

Blöde Sache.

Ich würds so machen:

Beide Räder so billig wie möglich reparieren lassen, Kosten dann :2
Dazu noch nen Kasten Bier zusammen und die Sache is gegessen. :d

EDIT: Mit der Versicherung weis ich nicht weiter, vllt ma google befragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh