Fahrschule, seriös?

Gabbamanu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.07.2005
Beiträge
786
Ort
Pulheim
Hallo an Alle,

ich wollte mich nun mal (fast 18) für den Führerschein Klasse B anmelden. Bin mit einem Freund dann zu einer Fahrschule in Köln hin und haben uns informiert. Möchte den Namen der Schule noch nicht sagen, will den nicht in die Pfanne hauen. Was mir nun an der Angelegenheit komisch vorkommt ist die Tatsache, dass erstens:

Theorie keine Pflicht ist, man muss NIE zur Theorie kommen, hauptsache man schafft am Ende die Theoretische Prüfung und zweitens:

Mein Freund hatte sich schon angemeldet, und kurz danach, noch nie Theorie gemacht oder geschweige denn die Th. Prüfung aber sie haben schon ihre erste Praktische Stunde gemacht, also gefahren.

Das finde ich irgendwie komisch und idiotisch... Zudem wirkt die Fahrschule so chaotisch und unaufgeräumt, nett sind sie trotzdem so einigermaßen. Aber diese 2 Dinge stören mich, was sagt ihr dazu?

Danke schonmal,

Viele Grüße aus Köln
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man muss auch Theoriestunden gemacht haben, aber kp wieviel.
Kommt mir spanisch vor, geh mal zu einer anderen und frag mal nach.


mfg
 
12x theorie eigentlich, oder? man muss zumindest das komplette programm, was auch in dem dicken führerscheinbegleitbuch drinsteht, abgehakt haben. bei uns waren das 12x1,5h unterricht. erst danach konnte man theoretisch die theorie machen...
 
Also ich musste 14 x Theroie machen. Fahren konnten wir allerdings auch schon wann wir wollen. Da gab es keine Begrenzung. Oh nein , nächste Woche hab ich praktische prüfung...Auch toll wenn man sich ein Jahr lang auf Abschlusszelten freut und dann kommt die scheiße in die Quere....
Von deiner Fahrschule würde ich aber die Finger lassen. Oder zumindest mit Leuten sprechen die eventuell dort schonmal gemacht haben und dir die empfehlen können oder nicht.
 
sagen wir mal so, solange du die theoretische prüfung schaffst, ist es egal, ob du in den stunden beim fahrlehrer warst oder nicht. selbst wenn, muss nicht gegeben sein, dass jedesmal das zu behandelnde dran kommt.
der fahrlehrer wird dich in deinem fall halt nach gegebener zeit zum theorietest anmelden und eintragen, dass du in seinen stunden anwesend warst, auch wenn das nicht der fall gewesen ist. ob du dann die theorie schaffst ist deine sache.

natürlich empfehl auch ich dir ne andere fahrschule zu suchen. auch wenns manchmal totlangweilig is, hock dich in die stunden rein, irgendwas bleibt da immer besser hängen als wenn man sich das nur zuhause anhand des buches und der bögen durchmacht.

achja, von seriösität kann man da selbstredend nicht sprechen ;)
 
Mache auch gerade Klasse B, und bei uns ist das so.
14 Stunden sind Pflicht, aber wenn er sieht das du gut bist und es kannst auch schon ab 10.
Aber ohne ist schon etwas komisch.

Fahren 24 Stunden.
Brauche Erstehilfe Kurs + Sehtest.
Ab ~6 Theorie Stunden
 
14 stunden sind definitiv pflicht, da kann der Fahrlehrer nix dran rütteln.

Natürlich kann er reinschreiben, dass du 14 mal da warst aber es bringt nix, die Stunden sind wirklich lehrreich und da sollte man aufpassen.

Geh lieber zu ner teuren Fahrschule und lern gscheid fahren. Ich bin einfach zu der mit dem besten Ruf gegangen. Und die war auch wirklich gut! Hat zwar so 100-200 mehr gekostet als die anderen aber das war es mir wert.
Unter anderem hat man da auch einen professionellen Fahrlehrer der einen weder über den Tisch zieht noch lächerlihc mach oder irgend nen anderen Scheiss macht
 
BL|zZard schrieb:
12 normale und 2 spezial so weit ich weiß
Dito.

Auch ich rate dir zu einer anderen Fahrschule zu gehen, bevor du unnötig viel Geld ausgeben musst...
Ich habe die 14 Stunden absolviert, meine theor. Prüfung bestanden und dann mit den Praxis Stunden angefangen.
Somit hast du für die Praxisstunden genug Basiswissen. ;)
 
also da wo ich führerschein mache bin ich auch losgefahren ohne jemals im unterricht gewesen zu sein, sehe da auch kein problem, der lehrer erklärt am anfang ja eh alles.
 
hmm. ich musste 9 mal zur theorie kommen, da bei und die unterrichtseinheiten etwas länger sind ;).

Fahren durfte ich aber parallel zur theorie, nachdem die einheit "vorfahrt" behandelt wurde.
 
hm.. ob seriös oder nicht will ich gar nicht beantworten. Ich hoffe mal, dass ich dir durch meien Erfahrung helfen kann.

Bei meiner Fahrschule war ich so ungefähr 4-6mal zu Theoriestunde. Gelernt habe ich quasi überhaupt nichts. Seit dem ich ca. 13 Jahre war, nahm ich aktiv als Radfahrer am Straßenverkehr teil(Radsport als Leistungssport; teilweise 6mal die Woche auch ab und zu alleine mehrere Stunden). zum anderen war ich durch das regelmäßige Lesen von Auto/Oltimerzeitschriften recht gut über Technik, Gefahren... ganz gut informiert.

Theoriestunden sind selbst für eienen eher uninteressierten sehr langweilig, da mit gesundem Menschenverstand und minimalem Wissen eigentlich 95% des dort vermittelten Wissens abgedeckt sind. Die restlichen 5%lernt man beim (stupiden) lernen der Bögen, da man ja die Theorieprüfung nicht in den Sand setzen möchte(8Menschen darf ein Unternehmer auf der Ladefläche mitnehmen - oder so in der Art).

Bei mir in der Fahrschule war es usus, dass jeder selbst entschied wie oft er da war. 14 Stunden wurden immer abgerechnet(müssen ja auch). Manche Verkehrslegasteniker kamen öfter, die Meisten kamen seltener.


Das ,,praktische Autofahren'' kann dir keiner beim Erzählen beibringen. Das mußt du am eigenen Leibe erleben und lernen. Je nach Vorwissen kann eine Theoriestunde hilfreich sein - oder auch nicht. Gesetzliche Vorschriften gibt es keine.

imho ist es bis jetzt nichts ungewöhnliches was es über diese Fahrschule zu hören gab. Die einen halten sich mehr, die anderen weniger an der 100%igen Umsetzung (teilweise schwachsinniger) gesetzlicher Vorschriften. Das damit aber quasi offen geworben wird wäre mir neu und verwundert mich ein wenig.
 
jetzt wundert mich wenigstens nichtmehr wieso es so viele fahrer auf deutschen strassen gibt die absolut keine ahnung von verkehrsregeln haben
 
hanky schrieb:
hm.. ob seriös oder nicht will ich gar nicht beantworten. Ich hoffe mal, dass ich dir durch meien Erfahrung helfen kann.

Bei meiner Fahrschule war ich so ungefähr 4-6mal zu Theoriestunde. Gelernt habe ich quasi überhaupt nichts. Seit dem ich ca. 13 Jahre war, nahm ich aktiv als Radfahrer am Straßenverkehr teil(Radsport als Leistungssport; teilweise 6mal die Woche auch ab und zu alleine mehrere Stunden). zum anderen war ich durch das regelmäßige Lesen von Auto/Oltimerzeitschriften recht gut über Technik, Gefahren... ganz gut informiert.

Theoriestunden sind selbst für eienen eher uninteressierten sehr langweilig, da mit gesundem Menschenverstand und minimalem Wissen eigentlich 95% des dort vermittelten Wissens abgedeckt sind. Die restlichen 5%lernt man beim (stupiden) lernen der Bögen, da man ja die Theorieprüfung nicht in den Sand setzen möchte(8Menschen darf ein Unternehmer auf der Ladefläche mitnehmen - oder so in der Art).

Bei mir in der Fahrschule war es usus, dass jeder selbst entschied wie oft er da war. 14 Stunden wurden immer abgerechnet(müssen ja auch). Manche Verkehrslegasteniker kamen öfter, die Meisten kamen seltener.


Das ,,praktische Autofahren'' kann dir keiner beim Erzählen beibringen. Das mußt du am eigenen Leibe erleben und lernen. Je nach Vorwissen kann eine Theoriestunde hilfreich sein - oder auch nicht. Gesetzliche Vorschriften gibt es keine.

imho ist es bis jetzt nichts ungewöhnliches was es über diese Fahrschule zu hören gab. Die einen halten sich mehr, die anderen weniger an der 100%igen Umsetzung (teilweise schwachsinniger) gesetzlicher Vorschriften. Das damit aber quasi offen geworben wird wäre mir neu und verwundert mich ein wenig.
Bei uns war das anders. Das liegt aber sicher auch am Fahrlehrer und am Material. Unser Lehrer hat den Stoff extrem gut rüber gebracht, es war richtig interessant und es haben alle im Raum zugehört. Außerdem Lief nebenbei halt noch das Notebook mit Beamer und diesem Fahrschulprogramm.
 
h34d falls du noch keine fahrschule hast würd ich zum rieger gehen.
nur so als tipp der verarscht dich sicher nich
 
mg-pro.92 schrieb:
Hi,


also wollt ma fragen wie viel son Führerschein überhaupt kostet..?

mg-pro.92

Würd ma sagen mit allem drum un dran gehts dann doch so in Richtung 1.400 €.

- Anmeldung
- 1. Hilfe/Sehtest
- Unterlagen
- Theoriestunden
- Fahrstunden
- Prüfung (theo./prak.)
 
also kommt drauf an. meiner war auch soo also direkt fahrstunden etc.. aber musste theorie mitmachen. ich hatte knapp 900€ geblecht glaube ich ;) muss auch dazu sagen dass ich schon vorher gut fahren konnte und deswegen nur die plichtstunden gemacht habe sonst nix. morgen schriftliche und nachmittag fahrprüfung und zack durfte der 18 jahre junge fooki seinen e36 durch die kurven heizen :coolblue:

greetz
fooki
 
jop kann nur sagen das du auf jeden fall 12 Theorie stunden + 2 Stunden Zusatzstoff haben musst!!!!!! Mach also 14 ohne diese darfst du nicht zur Theorieprüfung.


Beim Fahren sprich Praxis schauts anders aus. Bei uns in BW musst nur die Sonderfahrten haben. Das sind 5 Stadt 4 Autobahn und 3 Nacht. (Haut mich wenn ich was verdreht hab).

Alles anderes sind Übungsfahrten und da musst du nichtmal eine haben. Wirst aber wohl nicht hinbekommen da meistens immer die erste Fahrstunde als Übungsfahrt läuft.


Ich drück dir dann mal die Daumen das es glatt läuft ich fahre nun auch seit 3 Wochen durch die gegend. Dir Prüferin war zwar ne dumme Schnalle (sry is aber so) aber sie hat keinen richtigen Grund gefunden mich durchrasseln zu lassen. hehe

Mein Führerschein hat 1100€ gekostet (all inclusiv) Kann aber auch sehr schnell mehr werden da bei manchen Fahrschulen die Fahrstunden verdammt Teuer sind.
 
ich musste 14 mal zur theorie und ab der 8 theorie stunde konnte man praktische stunden nehmen!
 
das ist von der fahrschule abhängig vom gesetz gibt es da keine regelung. du kannst auch mit 0 theorie stunden fahren. das wird aber ebenfals keine fahrschule machen bzw nur dann wenn du in 2-3 wochen geburtstag hast und du dann alles parallel machst. also fahren und theorie.
 
Du musst 14 theorie stunden machen bzw 12 und 2 sonder. Ich hab nach der 6. Stunde angefangen zu fahren
 
h34d schrieb:
In Bayern: Du musst 14 Theoriestunden und mind. 22 Fahrstunden machen !
Nach 2 Theoriestunden kannst du mit der Praxis anfangen !
n scheiss, nur die sonderfahrten sind pflicht. Das mit der Theorie stimmt aber. Wobei man 12x irgend eine besuchen kann aber halt die zwei spezial müssen besucht werden
 
und wennste zusätzlich noch moped machst haste nochmal 4 extra stunden Theorie

ich denk das er die sonderfahrten da reingerechnet hat Bliz
 
eigentlich darf man erst nach 4 theoriestunden mit der praxis anfangen, viele fahrlehrer halten sich halt nicht dran ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh