Fahrzeugtechnik Praktikum vor Studium. Wo am besten?

s1l3ntc0ntr0l

Enthusiast
Hallo,

ich habe mich für den Studiengang "Fahrzeugtechnik" an der FH Köln beworben. Vor Studienbeginn muss man ein Praktikum absolvieren, das folgende Felder abdecken soll:

Maschinelle Arbeitstechniken an Zerspanungsmaschinen und Maschinen der spanlosen Formgebung
Verbindungstechniken
Wärmebehandlung, Oberflächenbehandlung
Montage von Fahrzeugen und / oder deren Baugruppen
Qualitätskontrolle
Betriebsorganisation und Arbeitsvorbereitung

Studiert einer von euch dasselbe und kann mir Tipps geben, bei welcher Art von Betrieben ich anfragen kann?

Danke im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na wenns schon nach Köln gehen soll, wie wärs dann mit Ford oder Toyota? Die werden doch sicher was anbieten.

Ich brauch genau dasselbe für ein Studium an der TU München.

Lande jetzt vermutlich bei BMW. Im Prinzip kannst du das Praktikum aber überall machen, solange eine Werkstatt vorhanden ist. ;)
Also such einfach mal in deinem Umkreis nach metallverarbeitenden Betrieben, auch ganz kleine Betriebe bieten sowas an. Vielleicht kennst du oder deine Eltern ja auch irgendwen, der in einem geeigneten Betrieb arbeitet. ;)

Alle, die eine Werkstatt haben. ;)

Ich kann mich entscheiden zwischen einer kleinen Werkstatt, die Fenstergitter und Treppengeländer und so nen Kram herstellt und halt BMW.
Kleinere Betriebe sind persönlicher und vielleicht auch netter, bei großen Betrieben lernst halt viele Leute kennen und lernst, wie es in einem großen Betrieb zugeht.

Frag halt mal bei deinem Praktikantenamt nach, wo das überall möglich ist was die empfehlen können. Und sonst, Google ---> Metallverarbeitende Betriebe ---> Anrufen.

Danke für den Tipp. Ich hab mal bei einer Firma angefragt, die Kugellager usw. produziert. SKF heißt die, eine der größten Firmen weltweit.
An sich würd ich dir zu BMW raten, weil wenn man mal ganz ehrlich ist, was ist geiler als BMW? Aber kleinere Betriebe haben halt wirklich den Vorteil das die Leute sich wirklich um einen kümmern. In großen Betrieben ist man nur einer unter Dutzenden.

Hi silent,
Also du kannst das Praktikum bei dem Karosseriebauer machen.
Die angegebenen Tätigkeiten sind nur Anlehnungen und es reicht vollkommen wenn du in einem Metallverarbeitenden Betrieb oder bei deinem Karosseriebauer das Praktikum machst.
Hab mich auch für den Studiengang beworben und mich grade telefonisch an der FH-Köln erkundigt ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh