failed config: OPNsense nicht erreichbar

google98

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2005
Beiträge
2.714
Hi,

ich brauche dringend hilfe - habe auf ebay eine mini-PC OPNsense gekauft und es lief auch alles mehr oder weniger - dummerweise habe ich eine Einstellung beim System-Routen so gemacht, dass jetzt die ganze Firewall nicht mehr ansteuerbar ist.
Es gibt zwar einen HDMI-Port, aber der liefert auch beim Booten kein Bild.
SSH geht nicht, erhalte nur Server-Timeouts.
Direkt per LAN-Kabel und gleichem Subnet das gleiche.

Habe zwei VLANs, die bei den Interfaces etc eingetragen waren, vielleicht liegt's auch daran. Echt ärgerlich :(

Man wie mich das nervt, so viel Zeit schon reingesteckt :/
Bin für jede Hilfe dankbar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich hast Du die Interfaces auf "tagged" gesetzt, d.h. die Büchse erwartet jetzt Datenverkehr, der schon mit dem Tag des VLANs am Port ankommt.
Du könntest einen L2 Switch konfigurieren und dazwischen stecken, um den datenverkehr von Deinen PC mit dem VLAN "anzureichern".
(Die meisten Netzwerkkarten können das nicht.)

Alternativ kannst Du es über die serielle Konsole versuchen. Wenn keiner vorhanden ist, kann man den auch per USB anstecken.
 
Danke, das habe ich gerade mal provisorisch versucht, aber mit den tags ist die opnsense auch nicht erreichbar. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an dem Punkt Routing lag :/
 
habe es jetzt zurücksetzen können dank eines netten Verkäufers der Firewall, der mir gesagt hat, was ich „blind“ nacheinander tippen muss…
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh