[Sammelthread] Fake-Grafikkarte identifizieren

Krakeman

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.06.2021
Beiträge
5
Hallo Leute,
habe erfolgreich eine Grafikkarte aus China gekauft und heute erhalten. Weil ich nix besseres zu tun habe, versuche ich herauszufinden, um welche Karte es sich in Wirklichkeit handelt.
Verbaut ist eine GF116-400 GPU sowie 4 x K4G20325FD-FC03. Die Karte hat einen VGA-, einen DVI- sowie einen HDMI - Anschluss. Für den Speicher gibt es ein Datasheet von Samsung,
aber es passt nicht wirklich. K4G sagt, dass es sich um einen GDDR5- Speicher handelt, dann gehts schon los.
Ich bekomme es nicht entziffert. Fleißiges Mitraten erwünscht. Anbei noch ein Bild.
 

Anhänge

  • 20210605_104153.jpg
    20210605_104153.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 454
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird wohl ne 550ti sein...
 
Wie kommst du darauf? Konntest du auch den Speicherchip anhand des Datenblattes identifizieren? Du meinst, sie hat nur 1 GB Speicher?
 
Als was hast du sie den gekauft? Mal eingebaut und getestet?
 
Als was hast du sie den gekauft? Mal eingebaut und getestet?
Ich habe sie als GTX 1050ti mit 4GB Speicher gekauft, habe aber dann gesehen, dass es sehr viele Fälschungen gibt. Darum habe ich als erstes den Lüfter abgebaut, um zu sehen, welche Chips verbaut sind. Nun wird sie getestet...
 
Wie ich darauf komme?
Weil laut Techpowerup alle 550ti den gf-116-400-a1 nutzen.
Gibt es mit 1 und 2gb Speicher.
Zeig doch mal den Kühler
 
Also der GF116 ist aus dem Fermi refresh Einsteigersegment.
Also wie schon gesagt 550ti oder vllt 545, die es auf dem OEM Markt gab.
Das sind die einzigen Karten, die den 116 verbaut hatten im Desktop. (eine Mobilevariante gab es auch noch)
Ohne jetzt genau zu gucken, würde ich aber sagen, dass die -400 der Vollausbau des Chips trägt und deswegen würde ich auch auf ne ehemalige 550ti tippen.
Du hast die Karte aber mit "absicht" einen fake zu erhalten gekauft oder ?

LG Tim
 
Der Kühler ist wohl ein 0815-Teil
Naja, Kühler würd ich das Teil nicht nennen. Das sind ein paar Alulamellen mit einer Lüfterhalterung oben drauf :d
Für die Karte dürfte es aber wohl trotzdem reichen, ja.
Und eingebaut? Was sagt GPU-Z?
 
Naja, Kühler würd ich das Teil nicht nennen. Das sind ein paar Alulamellen mit einer Lüfterhalterung oben drauf :d
Für die Karte dürfte es aber wohl trotzdem reichen, ja.
Und eingebaut? Was sagt GPU-Z?
GPU-Z erkennt offenbar nicht einmal die 1 GB Speicher. Ist der auch noch defekt? Das wär ja doppeltes Leid :-))
 

Anhänge

  • IMG-20210606-WA0000.jpeg
    IMG-20210606-WA0000.jpeg
    792,2 KB · Aufrufe: 311
Das wirst du nur durch testen herausfinden. Einfach mal irgendwas 3D mässiges starten und schauen ob´s läuft. Was sagen denn anderen Tools? MSI Afterburner/ HWInfo etc. ?
 
finde dich mal mit der möglichkeit ab, durch deinen china-kauf le(e)hrgeld gezahlt zu haben.

nächstes mal erstmal die idee posten und fragen ob die so gut ist?
 
Wie viel hast du denn für das Teil gezahlt?
wenn sie wenigstens billig war, ist das doch eigtl mal ganz witzig zum ausprobieren.
 
GPU-Z erkennt offenbar nicht einmal die 1 GB Speicher. Ist der auch noch defekt? Das wär ja doppeltes Leid :-))
Na anscheinend erkennt GPU-Z die Karte ja schon als Fake, wenn es sogar beim Namen der Grafikkarte schon angezeigt wird.
Schonmal versucht auf den "Lookup"-Button daneben zu klicken?
 
Die Antwort auf die Frage ob es nun Absicht oder Unwissen war bliebst du bisher schuldig? Oder sehe ich es nur nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort auf die Frage ob es nun Absicht oder Unwissen war bliebst du bisher schuldig?
Tut hier auch nix zur Sache. :hmm:

Jedenfalls nix neues. Zu den Karten von Wish, Alibaba etc. gibt es zig Videos auf youtube und es läuft immer auf eine GTX550Ti mit 1GB GDDR3 hinaus.

Den Karten liegt eigentlich immer eine CD mit modifizierten Treibern bei. Aktuelle Treiber von NV selbst lassen sich nicht installieren. Die Karte läuft nur mit den beiliegenden Treibern...

So erkennt Windo0fs die Karte als 1050TI 4GB. GPUZ bezeichnet sie jedoch weiter als "FAKE".
 
So erkennt Windo0fs die Karte als 1050TI 4GB. GPUZ bezeichnet sie jedoch weiter als "FAKE".

Das ist ja echt mal abgewichst, verrückt auf was für Ideen solche Gauner kommen. Das Schlimme dabei, 2/3 der typischen User einer 1050ti (zumindest als diese noch 150€
Einstiegssegment war) werden den ****** nie gemerkt haben. "Lief halt kacke der PC" und irgendwann wurde ein neues, günstiges "Spiele"-Komplett-System gekauft.
 
Das ist ja echt mal abgewichst, verrückt auf was für Ideen solche Gauner kommen. Das Schlimme dabei, 2/3 der typischen User einer 1050ti (zumindest als diese noch 150€
Einstiegssegment war) werden den ****** nie gemerkt haben. "Lief halt kacke der PC" und irgendwann wurde ein neues, günstiges "Spiele"-Komplett-System gekauft.
Als kleine Notfalllösung kann sowas aber taugen, ebenso in Bastelcomputern.

Dass man bei Wish und Ali mal ne billig Karte bestellt und 1080 ti bekommt sind längst vorbei.
 
Als kleine Notfalllösung kann sowas aber taugen, ebenso in Bastelcomputern.

Dass man bei Wish und Ali mal ne billig Karte bestellt und 1080 ti bekommt sind längst vorbei.
Gabs solche Fälle tatsächlich? Ich mein billig bestellt und 1080ti bekommen?

Das wäre ja recht cool wenns das mal gab
 
Ja anfangs gabs mal so ne Art Zombiekarten mit Selbtbaukühllösungen wo dann maximal ne 1070/1080ti drunter steckte dann aber nur Karten/ PCBs ausm asiatischen Raum, Eigenprodukte wie z.B. Yeston und Co, das ist aber seit Jahren vorbei.
 
Das ist ja echt mal abgewichst, verrückt auf was für Ideen solche Gauner kommen. Das Schlimme dabei, 2/3 der typischen User einer 1050ti (zumindest als diese noch 150€
Einstiegssegment war) werden den ****** nie gemerkt haben. "Lief halt kacke der PC" und irgendwann wurde ein neues, günstiges "Spiele"-Komplett-System gekauft.
Das ist halt China style. Die Schuld trägt da eigentlich eher der Käufer, der darauf reinfällt. Gerade wenn die Karten oder auch andere Dinge wie etwa 1 TB microSD / Sticks für unfassbare Preise angeboten werden.
 
Die Schuld trägt da eigentlich eher der Käufer, der darauf reinfällt. Gerade wenn die Karten oder auch andere Dinge wie etwa 1 TB microSD / Sticks für unfassbare Preise angeboten werden.

Jaein. Bzgl. der Grafikarten lässt sich der Schwindel zwar relativ einfach feststellen in dem man die Anschlüsse betrachtet.
Lediglich VGA u. DVI Ports an einer angeblichen 1050TI? Fake!

Bei Speicherkarten oder USB Sticks lässt sich die Tatsache nicht rein visuell vorab festellen.
 
Jaein. Bzgl. der Grafikarten lässt sich der Schwindel zwar relativ einfach feststellen in dem man die Anschlüsse betrachtet.
Lediglich VGA u. DVI Ports an einer angeblichen 1050TI? Fake!

Bei Speicherkarten oder USB Sticks lässt sich die Tatsache nicht rein visuell vorab festellen.
1x DVI, 1x HDMI 2.0b, 1x DisplayPort 1.4 Müsste die 1050 Ti haben.

Bei Sapphire AMD Karten gabs das öfters, dass es z.B. eine zweite Revision gab mit doppeltem Ram und weglassen der VGA/DVI Ports, in China gibts auch viele karten die zusätzlich noch DVI haben obwohl es die West Versionen nichtmehr besitzen.
 
Er könnte ja spaßeshalber mal ein orginal Nvidia GTX550Ti Bios von TechPowerUp flashen, ob sie dann als solche fehlerfrei erkannt wird und mit dem Nvidia-Treibern stabil läuft!? Ansonsten kann er sie vergessen:wink:
 
Ich hatte sowas schon mal mit einer angeblichen GTX295 (siehe hier: KLICK ). Diese hatte ich aus reinem Interesse gekauft und ebenfalls untersucht, um welche Karte es sich tatsächlich handelt.
Bei mir war es eine Radeon X1300. Ich habe dann das passende BIOS geflashed und mit diesem läuft die Karte einwandfrei und wird auch korrekt erkannt.

Wenn du also zu einer voll funktionstüchtigen GTX 550Ti kommen möchtest, wäre das ggf. ein gangbarer Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaein. Bzgl. der Grafikarten lässt sich der Schwindel zwar relativ einfach feststellen in dem man die Anschlüsse betrachtet.
Lediglich VGA u. DVI Ports an einer angeblichen 1050TI? Fake!

Bei Speicherkarten oder USB Sticks lässt sich die Tatsache nicht rein visuell vorab festellen.
Es ist doch meist recht offensichtlich. Da man aber bei Chinahändlern meist über Paypal zahlt sollte sich das Geld wenigstens wiederholen lassen. Mit einem 550 Ti BIOS könnte die Karte auch lauffähig sein, es ist eine original NVIDIA nur eben nicht die die man erwartet hätte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh