Fake Samsung 970EVO im Umlauf ? (Amazon Black Friday Deal )

Peli67

Enthusiast
Heute flaterte folgende Email bei mir ein...

Guten Tag,

Sie hatten diese(n) Artikel bestellt:

--------------------------------------------------------------------------
Samsung MZ-V7E500BW 970 EVO Interne SSD, 500GB NVMe M.2
--------------------------------------------------------------------------

Wir müssen davon ausgehen, dass die versendete Ware leider nicht der bestellten entsprach. Daher haben wir eine Erstattung über den vollen Kaufpreis auf die für diese Bestellung verwendete Zahlungsart veranlasst. Sobald die Erstattung bearbeitet wurde, bestätigen wir Ihnen dies per E-Mail. Für Sie besteht hierzu kein weiterer Handlungsbedarf.

Bei Interesse bitten wir Sie, den oder die Artikel noch einmal neu über unsere Website zu bestellen, sofern verfügbar. Eine Rücksendung der gelieferten Ware ist nicht erforderlich.

Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten und bitten um Ihr Verständnis.

(Dies ist eine automatisch versendete E-Mail. Bitte antworten Sie nicht auf dieses Schreiben, da die E-Mail-Adresse nur zum Versenden, nicht aber zum Empfang von E-Mails eingerichtet ist.)

Freundliche Grüße

Kundenservice Amazon.de
Amazon.de: Günstige Preise für Elektronik & Foto, Filme, Musik, Bücher, Games, Spielzeug & mehr

Impressum: Amazon.de Hilfe: Impressum
===========================

kurze Zeit später erfolgte die Info über eine Gutschrift:

Guten Tag,

Amazon.de informiert zu Ihrer Gutschrift.

Wir bestaetigen die heute erfolgte Erstattung von 99,99 € fuer Ihre Bestellung xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.

Die Erstattung bezieht sich auf folgende(n) Artikel :

Artikel : Samsung MZ-V7E500BW 970 EVO Interne SSD, 500GB NVMe M.2
Menge : 1
ASIN : B07CGGP7SV
Grund der Erstattung : Artikel nicht zufriedenstellend

Und so setzt sich die Erstattung zusammen:

Artikel Erstattung : 84,03 €
Artikel erstattete Mehrwertsteuer : 15,96 €

Die Erstattung erfolgt immer auf die bei der Bestellung verwendete Zahlungsart:

* auf Ihre MasterCard -Kreditkarte mit den Kontoendziffern xxxx : 99,99 €

Je nach gewählter Zahlungsart ist die Erstattung innerhalb der nächsten 10 Werktage auf Ihrem Bank- bzw. Kreditkartenkonto sichtbar. Aus gesetzlichen Gründen ist es uns nicht möglich diesen Vorgang abzuändern. Sollte eine ehemals verwendete/ ursprünglich angegebene Bankverbindung nicht oder nicht mehr aktuell sein, erkundigen Sie sich bitte bei Ihrer Bank oder ggf. Ihrem KK-Institut, ob eine Weiterleitung stattgefunden hat. Im anderen Fall kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Bei Fragen besuchen Sie bitte unsere Hilfeseiten :
Amazon.de Hilfe

Vielen Dank fuer Ihren Einkauf bei Amazon.de.

Freundliche Gruesse

Amazon.de Kundenservice
Amazon.de: Günstige Preise für Elektronik & Foto, Filme, Musik, Bücher, Games, Spielzeug & mehr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja und jetzt? Was hattest du bekommen als Ware?

Schlimmer wird sein das die meisten den Hals nicht voll bekommen und die gelieferte Ware trotzdem weiter in den Umlauf bringen. Also keine gebrauchten Samsung 970 Evo mehr kaufen ^^

Da freut sich einer wie ein Schnitzel und vergaß dabei anzugeben, was angekommen ist. Jetzt dürfen wir rätseln, ob er die "gefälschte" Ware erhalten hat oder nicht. :coffee:

Vielleicht hat er anstatt einer EVO, eine PRO bekommen :d

Da freut sich einer wie ein Schnitzel und vergaß dabei anzugeben, was angekommen ist. Jetzt dürfen wir rätseln, ob er die "gefälschte" Ware erhalten hat oder nicht. :coffee:

tja das ist garnicht so einfach die SSD wird als Samsung EVO durch Crystal Disk erkannt. Leistungswerte kann ich keine liefern, da Sie in einem ESXI Server steckt, dieser kann erst Morgen Mittag heruntergefahren werden ( Rendering ...)

Mutig mutig :d

Auch wenn sie als 970 Evo erkannt wird, würde ich gerne mal den Screenshot von CrystalDiskInfo und den Benchmark von CrystalDiskMark mit den Ergebnissen sehen. Außerdem würde ich sie einmal komplett mit h2testw prüfen. Wähle aber ein paar Hundert MB weniger als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einem Fehler am Ende des Schreibvorgangs führt. Der hat dann auch nichts mit der HW zu tun, den kann man dann daher getrost ignorieren und trotzdem die Daten prüfen lassen, was auch ohne Fehler passieren sollte. Wenn Du Glück hast, hast Du nun eine echte 970 Evo für lau bekommen.

Vielleicht ist es aber auch eine neue Betrugsmasche und Du wirst in der nächsten email aufgefordert die SSD irgendwohin einzuschicken ohne je das Geld zurück zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifelsfall mit der Seriennummer der SSD mal bei Samsung prüfen, ob die im Garantiestatus oder authentisch ist?

Und auch mal in die Mailheader-Daten schauen was dort so drin steht.

Mir ist das selbe passiert. Auch die Email erhalten von der am Black Friday gekauften 250gb Version.
Dachte anfangs auch über eine fake Email nach. Allerdings wenn ich bei Amazon meine Narichten nachschaue, erscheint dort die selbe Nachricht wie ich sie als Email erhalten habe.
Optisch sieht meine SSD nicht nach einem Fake aus, wie in manchen Bewertungen bei Amazon zu sehen sind .
Meine Ergebnisse bei CrystalDiskMark habe ich gerade nicht zur hand, waren aber bei Seq Q32T1: read 3500 und write 1500 ungefähr.

Erstrmal Willkommen im Forum. 3500 und 1500 wäre im Rahmen der zu erwartenden Werte und da kaum eine 250GB SSD diese auch schafft, ist es schwer sich vorzustellen was denn in einer Fake 970Evo verbaut sein sollte und trotzdem solche Werte bringt.

Hast du überhaupt einen Mangel geltend gemacht und reklamiert?

Wenn nein, wirds wohl eher ne phishing/fake Mail sein.

Leute schaut euch doch mal das an was Peli67 als Mail Inhalt gepostet hat, was soll daran Phishing/Fake sein :confused:

es wird in den ganzen Nachrichten nirgends verlangt das man sich irgendwo anmeldet oder irgendwas macht, was die Voraussetzung für Phishing ist,
Im Gegenteil es heißt ja sogar das keinerlei Handlungsbedarf von eine Selber besteht.

wenn es da wirklich Fake 970 EVO gegeben hat ist das allerdings wirklich übel denn dann weiß man nicht mehr wo man die sorglos kaufen kann,

Seriennummer Überprüfung wird meiner Meinung nach auch nichts bringen,
wenn ich so eine SSD fälschen würde, würde ich mir ein Orginal besorgen u. die Serial von dem Orginal einfach auf alle gefälschte packen,

Naja bisher ist er uns jeden Beweis/Nachweis schuldig.

Sone Mail hinzuklatschen dauert 3 min und dann?

Ich hatte schnon mal ne Samsung SSD mit nicht verifizierbarer SN und fehlerhafter Größe etc. - kam via Amazon FR und wurde anstandslos via Amazon DE retourniert und Geld zurück.

Das muss man aber selbst ankurbeln und aus Langeweile kommt da keine Mail rein.

ich habe mir gerade mal die Bewertungen zur 970 EVO auf Amazon angeschaut, da gibt es tatsächlich einige die plump nach gebaut sind, aber die erkennt man sofort als Fake, u. einbauen kann man die nicht, einige haben nicht mal die Key Nut bei den Anschlüssen, u. alle haben keine Aussparung für die Schraube :haha:

Die erste Rezession mit Foto zu dem Thema die ich gefunden habe ist vom 04.07.2018, eine weitere vom 09.09.. In der ]vom 24.09.2018 und auch in der vom 03.11.2018 sieht man deutlich das der M Key (also die Aussparung in der Kontaktleiste) fehlt, anderes als bei den ersten beiden. Bei der vom 18.08. sieht man hingegen deutlich die B+M Key Aussparungen, da hat mal wieder ein ******** eine andere SSD in die Packung gesteckt und dann zurückgeschickt. Aber beweise dem mal den Vorsatz, der wird sich auf ein Versehen rausreden.

Die Frage ist also wie weit hier professionelle Fälscher am Werk waren die wirklich eine Serienfertigung der Fakes aufgelegt haben oder es sich um Laubsägearbeiten von Heimwerkern handelt die dann ihre Einzelstücke retourniert haben um die originale SSD zu behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Die EVOs, welche sich als EVOs ausgeben, werden auch EVOs sein. Vermutlich haben sich X% von Y verkauften EVOs als Fälschungen rausgestellt, so wurde eben die gesamte Auslieferung aus dem verdächtigem Lager(platz) als Verlust verbucht, um keine Kosten bei Retoure/Recherche hervorzurufen.

Die EVOs, welche sich als EVOs ausgeben, werden auch EVOs sein. Vermutlich haben sich X% von Y verkauften EVOs als Fälschungen rausgestellt, so wurde eben die gesamte Auslieferung aus dem verdächtigem Lager(platz) als Verlust verbucht, um keine Kosten bei Retoure/Recherche hervorzurufen.

So vermute ich das auch.

Heute ist die Erstattung auf meiner Visa Abrechnung zu sehen. Somit wird es keine Phishing/Fake Email gewesen sein.

OT: Hatte auch schon eine MTS400 512GB-Packung (für den 2242-Slot im Laptop) geliefert bekommen, da war nur Drahtverhau mit dem Gewicht der SSD drin. Zum Glück Erstattung sofort und problemlos bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh